Warum funktioniert der Mailverkehr mit dem Handy nicht mehr

mit meinem Nokia 6630 konnte ich bisher E-Mails abrufen und versenden. Die Einstellungen sind unverändert, Abruf und Empfang funktionieren aber nicht mehr, während ich problemlos surfen kann und beides am PC mit dem Nokia als Modem funktioniert. Am PC kann ich ein angeblich unbestätigtes Sicherheitszertikat überspringen. Am Handy kommt die Zertifikatsmeldung gar nicht mehr.

Viele Mailanbieter akzeptieren nur noch Senden und Empfangen über sichere Authentifizierungen.

Auch dein Mailanbieter hält sicher auf seiner Webseite die erforderlichen Einstellungen dafür bereit. Wenn du die im Handy nicht entsprechend rechtzeitig änderst, dann passiert eben genau das, was du beschreibst.

Also nachlesen, und die Einstellungen korrigieren, dann klappt das auch wieder. Vorausgesetzt, dein Mailprogramm ist nicht gnadenlos veraltet. Beachte auch evtl. geänderte Portadressen