Hallo Gemeinde,
mal vorweg liegen meine (Flug-) Physikkenntnisse im Grundschulniveau, diese wurden jetzt noch deftig zerüttet, darum hoffe ich, hier eine plausible Erklärung zu finden.
Wie wohl den meisten hier bekannt ist, benötigen die Flügel von rückkehrfähigen Bumerangs ein Tragflächenprofil, ähnlich wie bei normalen Flugzeugen. Im Wesentlichen also: Flügelvorderkanten rund/ Hinterkanten abgeschrägt bzw. abfallend, um Auftrieb zu ermöglichen.
Bei kleineren Zimmerbumerangs aus z. B. Karton/ Pappe ist jedoch kein Raspeln/ Feilen/ Schaben/ Schleifen möglich, da es hier oft an der nötigen Materialstärke fehlt, stattdessen werden dann die Flügelkanten oft einfach nur etwas heruntergeknickt und die Flügel leicht
hochgestellt, was ja auch- richtig angewendet, prima funktioniert.
Ich konstruierte einen derartigen kleinen Dreiflügler, schnitt nur die Form aus Karton (ca. Postkartenstärke, beidseitig identisch matte ebene Flächenbeschaffenheit) aus, warf ihn „einfach mal so“ in typischer Bumerang- Abwurfweise, ohne das übliche Flügel- „Tuning“ und bin seitdem sehr verblüfft, weil er trotzdem in altgewohnter Manier wie ich es von anderen Indoor- Bumerangs kenne, stets zuverlässig zurückkehrt! (Nur der Flugradius ist um ca. 30% größer, als man es von dieser Bumerangform erwarten würde.)
Im Raum finden keine nennenswerten Luftbewegungen wie z. B. Ventilator, offene Fenster/ Türen usw. statt, wenn dieser Karton- Bumerang fast ohne zu steigen seinen gleichmäßig- vollständigen Flugkreis vollzieht, so daß er sich auch fangen lässt.
Selbst wenn man ihn auf einen völlig ebenen Glastisch legt, weist er auch mittels Seitenansicht keinerlei Flächenprofil auf: alle Flügel liegen gleichmäßg plan, sind also nichtmal minimal verdreht/ angestellt/ gebogen! Welche Fläche beim Werfen nach innen/ außen zeigt, scheint am Flugbild auch nichts zu ändern, allerdings bewirkt schon ein minimales- kaum sichtbares Herunterbiegen der Flügel, daß er sofort nach dem Abwurf resolut abstürzt. Jetzt meine Frage:
Woher bekommt dieser Bumerang ohne dieses typisch- aerodynamische Profil den Auftrieb (Unterdruck/ Überdruck…?)? Gibt es dementsprechend event. „physikalische Ausnahmefälle“, z. B. was das Gewicht, die Proportionen, die Flügelanordnung o. ä. betrifft?
Um diesen Bumerang handelt es sich:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/trampioxbwgkz…
Vielen Dank für Tips,
Zottel