Warum funktioniert Download Sprachenpaket von Google Übersetzer nicht?

Ich habe den Googleübersetzer aus dem Playstore auf mein Android-Handy downgeloadet und installiert und will nun zwei weitere Sprachen als Offlinepaket herunterladen. Der Download startet aber nicht, bzw. rödelt vor sich hin ohne Daten zu laden. Muss ich eine Android-Einstellung ändern oder was blockiert den Download? Android-Version ist 8.1.0