Warum funktioniert meine Lampe nicht mehr?

Hallo zusammen,

Ich hatte 2 Nicht dimmbare Wohnzimmerglühbirnen an meiner Lampe stecken die auch ganz normal funktionierten. (3Watt - 2700K - E14 - 30mA - 50/60Hz).
Es besteht aber Platz noch für weitere 3 Glühbirnen. Für jede Birne steht an der Lampe: max.40W
Darum bin ich zu OBI und hab mir 2 LED Lampen mit 30Watt gekauft. Sobald ich Sie angesteckt habe. Hats geflackert und nun funktioniert ünerhaupt nix mehr. Kann mir jemand bitte weitehelfen?

Bitte kläre mal deine verwendeten Begriffe !
die 3 W „Dinger“ waren sicher keine Glühlampen, sondern Kompakt-Leuchtstofflampen oder auch schon LED.

Aber egal.

laut Aufkleber passen in die E 14 Fassung je 40 W. Das ist völlig normal und damit hast Du keine Probleme alles einzuschrauben was auf dem Markt ist.

Kann sein (bekanntes Problem) Fassungen der LED sind zu kurz, Kontaktfeder in der Fassung liegt nicht richtig an.
Hier müsste man Strom an der Sicherung ausschalten und prüfen, ob auch wirklich aus ist ! Dann die Kontaktfeder in der Fassung (mitten drin) leicht hochbiegen, wenige Millimeter reichen.
Dann neu probieren ob es nun Kontakt gibt.

Kann sein, es ist was mit dem Schalter oder dem Anschluss der Leuchte selbst.

Dimmer hast Du keinen ? Der würde weitere Fehlerquellen bieten.

Sind die 3 W Lampen noch OK ? Dann dreh sie rein und prüfe, ob sie so leuchten wie vorher. Oder wenn Du echte Glühlampen hast, nimm die zum testen.

MfG
duck313

Hast du jetzt anstelle der 2 Alten zwei Neue reingeschraubt oder 2 zusätzlich zu den Alten?

Was geht nu nicht mehr? Nur die Neuen oder die Neuen und die Alten?

Was genau für eine Lampe ist es denn?

LED Leuchtmittel mit 30W für E14?..das höchste was ich gefunden habe waren 8W.

oder meinst du Halogen?

Hallo Duck313,

Also ich hab keine dimmbaren drin und hab auch keine dimmbaren gekauft bei OBI.

Die 2x 3Watt Birnen die drin sind sind denk ich mal Halogen. Bin mir aber nicht so sicher.
Aber auch wenn sie 2 LEDs wären macht es ja kein Unterschied weil ja jetzt nichts mehr funktioniert.

Ich hab ja die 2 neuen LEDs schon am Samstag zurückgegeben und es funzt mit den alten 2 Birnen nicht mehr…wenn ich das Licht anschalte dann hört man nicht einmal ein kleinen Knacks oder sonstiges

Also hab zu den 2 alten die schon drin waren 2 neue zusätzlich rein getan. Dann hat alles geflackert und hab sofort die 2 neuen raus. Dann ging gar nix mehr. Hab am Sicherungskasten alles aus und wieder angeschalten. Die alten rein und raus. Alles probiert. Aber nichts.
Ob die alten Halogen sind oder LED weiß ich leider nicht.

Hallo,
die Beschreibung einer Lampe mit alt oder mit neu bietet fast keine Information, mein Auto ist neu, sag mir welchen Motor hat es.
.
Hab zwei nicht dimmbare Wohnzimmergluehbirnen
Gluehbirnen sind dimmbar, das ist die alte Technik mit Gluehfaden
.
Hab die Gluehbirnen in meiner Lampe stecken
kann kaum sein, sie werden geschraubt
.
Gluehbirnen mit 3W E14 30mA
jetzt auf einmal sind die Gluehbirnen doch geschraubt und nicht mehr gesteckt
.
Gluehbirnen mit 3W E14 30mA
werden wohl keine Gluehbirnen sein, denn 3W Gluehbirne ist eine Kontroll-Lampe oder ein Nachtlicht, ne schwache Funzel
ausserdem sind 30 mA keine 3W sondern 7W
.
hab mir 2 LED Lampen mit 30Watt gekauft
Also LED gibts mit 20W, das sind dann ganz grosse Globebirnen mit gewaltiger Lichtmenge, die nicht in E14 passen
.
Nicht dimmbare Wohnzimmerglühbirnen
Moeglicherweise gibt es einen Dimmer
.
Das einzige was wir wissen ist, die Leuchte (das Ding an der Wand oder Decke) hat Platz fuer Lampen oder Leuchtmittel (das Zeug von dem Du sonst sprichst, das mit der Leuchtmittelsteuer) von E14 Gewinde mit je bis zu 40W an 5 Stellen, auch 5-flammig genannt.
.
Was da drin war, sein wird oder zwischendurch nicht funktioniert hat, erschliesst sich mir noch nicht.
Gruss Helmut

Du kommst mir sehr hilflos vor. Kennst Du keinen Bekannten oder Freund, der von Elektrik etwas Ahnung hat und den Stromanschluss der Leuchte oder den Lichtschalter schnell mal prüfen kann ?
Sonst musst Du einen Elektriker bestellen.

Ist an der Leuchte Spannung vorhanden, dann liegt der Fehler wohl in der Verkabelung der Leuchte (unwahrscheinlich, aber möglich).
Ist keine Spannung da, dann am Lichtschalter prüfen ob der defekt ist oder da Kabel ab ist.

Für einen zumindest etwas geübten Hobyhandwerker sollte das kein Problem sein.

Denn was soll sein, an den Lampen, egal ob LED oder was sonst lag es nicht.

Noch eins, die 3 W waren entweder LED oder Mini-Leuchtstofflampen (siehe die Aufschriften, die Du genannt hast).
Glühlampe und Halogen sind das selbe , in beiden ist ein Glühfaden der leuchtet. 3 W Glühlampen wären extrem lichtschwach, für Raumlicht unbrauchbar !

ohne Photos oder detailiertere Angaben führt das zu nix…
Offensichtlich hast du Null Ahnung. Also besorg dir einen Elektriker oder versierten Heimwerker der erstmal den Sachverhalt aufklärt.

Danke Lichtenberger für deine weisen Worte…sehr hilfreich

Danke an alle die sich die Mühe gegeben haben zu versuchen mir das so ausführlich wie möglich zu erklären.
Für manche Menschen wie dieser Lichtenberger versuch ich es mal schonend auszudrücken. Man registriert sich bei „Wer-weiss-was“ genau deswegen weil man keinen blassen Schimmer von etwas hat und man dringend nach Hilfe sucht. Ich hoffe dieser Mensch hat das kapiert.
An alle anderen. Vielen Dank.

sorry…aber wenn du nicht in der Lage bist vernünftige, relevante Infos zu liefer dann kann man nunmal nicht helfen.
Wir haben hier keine Glaskugel!
Du hast auf wiederholte Nachfragen keine Infos liefern können…wie man ja auch in anderen Antworten nachlesen kann.
Bilder hätten ja vielleicht schon geholfen!

Viele opfern hier ihre Freizeit um Anderen zu helfen. Leider wird das durch hingerotzte Fragen und unverständliche Informationen ignoriert.