Warum funktioniert WLAN über Speedport bei iPhone und Macbook, aber nicht bei Android und Windows?

Hallo,hier weiß ich echt nicht weiter:
Es gibt hier ein WLAN aus einer Telekom Speedport W504 A, SSID wird gesendet, verschlüsselt mit WPA2, also ziemliche Standard-WLAN-Konfiguration.

Wie kann es sein, dass ein iPhone und ein Macbook im WLAN sind, ich aber ein Android Smartphone und einen Windows Laptop nicht ins Netz bekomme? Beim iPhone muss ich nur den WLAN-Namen auswählen, Schlüssel eingeben und zack bin ich drin, beim Android Smartphone und dem Windows8-Rechner geht das nicht. („Es kann keine Verbindung hergestellt werden“), die SSID des Netzes wird auch bei Android und Windows richtig angezeigt, kann ausgewählt werden etc. Nur kommt keine Verbindung zustande.

Um ein paar Rückfragen, die bestimmt kommen würden, gleich zu beantworten:

  • Nein, liegt nicht am Smartphone und dem Laptop, die sind ohne Probleme ständig in diversen WLANS 
  • Nein, kein Tippfehler, hab wirklich den gleichen Schlüssel ins iPhone und ins Android eingegeben
  • Nein, manuelles Einrichten hilft auch nicht (ist ja auch nicht nötig, SSID wird ja gesendet)

Woran kann’s liegen? Eine Apple-Einstellung, die nur Apple-Produkte ins Netz lässt? Eine Beschränkung in der Speedport auf maximal zwei Geräte, die über WLAN ins Netz dürfen? Hab ich noch nie gehört. Aber mir fällt einfach nichts mehr ein. 
Aber Euch vielleicht. Vielen Dank im Voraus sagt derSebastian, der hoffentlich bald weiß, was er tun kann.

Da die Speedports kein exklusives AppleTalk unterstützen, würde ich mal sagen, das Speedport filtert MAC Adressen. Die Apple Geräte sind eben mit ihrer MAC Adresse eingetragen. Die Windws/ Android Pendanten eben nicht.

Vielen Dank für die Einschätzung. Und kann man da was machen?

Moin, Moin.

Na klar, wenn du zugriff auf den Router hast kann man enrweder die Mac-Filterung ausschalten oder die 2 Geräte in der Liste zulassen.

alf