Die haben doch erst vor nicht mal einem Jahr gewählt gehabt?
Und warum wurde Tsipras wieder gewählt, nach dem Chaos dass er verursacht hat?
Hallo <-- das (mit einfachem s) ist ein Gruß (mit scharfem s)
und warum grüßt du nicht?
Viele Grüße <— (huch ! schon wieder … und mit scharfem s )
Hex <-- Name (naja so etwas ähnliches halt)
P.S. nicht Tsipras hat das Chaos verursacht (er hat nur ein vollkommen unhaltbares Wahlversprechen abgegeben - so gesehen hatte er damals schlicht gelogen - nur ist zu lügen anscheinend ein Kavaliersdelikt …nicht nur in Griechenland) sondern Heerscharen der korrupten Politiker und Wirtschaftsbosse in den letzten gefühlt 1000 Jahren und natürlich sein bester Freund Varoufakis (schreibt man den so? Irgendwie sieht der eher aus wie ein typischer Nationalspieler der deutschen Fussballelf *grins* )
so benimmt er sich auch *doppeltgrins*)
Servus,
schönen Dank! Jetzt ist mir endlich eingefallen, wo ich das schon mal gehört hatte: „Wir haben bei dieser Zusammenkunft alle anstehenden Probleme gelöst - es sei denn, es kommen noch welche dazu. Aber so ist es nun mal in der Volkswirtschaft: Geldscheine sind rechteckige Papierstücke, und Schulden sind Geld, das man nicht hat!“
Schöne Grüße
MM
Hallo Anonym
nachdem Tsipras doch den Bedingungen zu den div. Rettungspaketen zugestimmt hatte (obwohl er ja völlig andere Wahlversprechen abgegeben hatte) fiel seine halbe Partei von ihm ab und er konnte seine Reformgesetze nur noch mit Hilfe der Opposition durchbringen. d.h. er hatte keine eigene Mehrheit mehr im Parlament. Ein derartiger Zustand führt normalerweise zu recht zügigen Neuwahlen, wenn nicht doch eine andere Koalition gebildet werden kann bzw eine förmliche Duldung der Minderheitsregierung ausgeflaschelt wird.
Sowas kann auch passieren, wenn nach der Wahl keine Regierungsfähige Mehrheit zusammenkommt, wie in Hamburg 1982 und 1986 (gut, das ist jetzt nicht Ausland… wobei, für einen aus dem wilden Süden… schon ein bissle )
Dieser Beitrag enthält keine Wertung über die Rettungspakete oder die Reformgesetze in Griechenland, dass wäre nun eine ganz andere Baustelle.
LG
Mike
Nachtrag: Warum Tsipras wiedergewählt wurde: Anscheinend halten die Griechen die Alternativen (Links die Traumtänzer, ansonsten die etablierten Parteien, die die Karre kollektiv über Jahrzehnte hinweg in den Dreck gefahren und dort einbetoniert haben) für nicht unbedingt geeigneter…
Hi Michael.
Danke für die Erklärung, dass seine halbe Partei von ihm abgefallen hatte ich noch gar nicht gehört gehabt.
Dass zu wissen, hätte mir die Frage praktisch erspart gehabt