Manche Blusen (besonders bei Zara) sind aus einem Stoff gemacht, der schon bei 30 Grad in der Waschmaschine immer immer immer ein Stückchen eingeht. Kann ich die Bluse noch zurückgeben? Was ist das für ein Stoff? Ich schneid immer die Etiketten aus meinen Sachen raus, weil mcih das so kratzt - deswegen kann ich nicht mehr nachsehen aus welchem Stoff die Bluse gemacht wurde…
Das wird Baumwolle oder Viskose oder ein Gemisch aus beidem sein.
Kann man nix machen ausser darauf achten was man kauft und dann evtl. ´ne Nummer größer.
ramses90
Das ist so gewollt von der Modeindustrie, damit man nachher relativ gesehen mehr in der Bluse hat
Nochmal eine solche Bluse kaufen und vor der Vernichtung des Etiketts, dessen Inhalt aufschreiben.
Hallo Thisity1992,
in vielen Kleidungsstücken steht bereits beim Material(etikett) Baumwolle vermerkt, um wieviel % der Stoff einläuft!
Baumwolle kann immerhin bis zu 10% einlaufen.
Als Gegenmaßnahme habe ich gefunden: https://www.frag-mutti.de/eingelaufene-t-shirts-verhindern-a20105/
Eingelaufene T-Shirts verhindern
Man lege ein neues, ungewaschenes T-Shirt einfach für 48 Stunden in klares, normales Wasser und bewege es ab und an ein wenig.
Nach den 48 Stunden kann es normal nach Waschanweisung des Herstellers gewaschen werden, ohne jemals einzulaufen!
Ob sich das bewahrheitet? Keine Ahnung! Ich habe es noch nicht ausprobiert …
Gruß
dafy
Wenn dus mir zahlst
Ich gaub ich vertrau Mutti mal und probier das mal