Warum gehen Menschen fast immer links

Ich beobachte sehr häufig, dass Menschen, die sich zu Fuß entgegen kommen, fast immer nach links ausweichen um nicht frontal zusammen zu stossen. Dabei haben wir doch in Deutschland im Strassenverkehr ein Rechtsfahrgebot.
Ich habe schon häufig versucht an den Menschen rechts vorbei zu gehen, was häufig dazu führte, dass sich mein Gegenüber an eine Hauswand quetschte oder fast vom Bahnsteig fiel, nur um auf jeden Fall an meiner rechten Seite vorbei zu gehen.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Hallo!

Habe ich noch nie bemerkt und hätte ich sicherlich, denn in Linksverkehr-Ländern renne ich die Leute regelmäßig übern Haufen, weil ich gewohnheitsmäßig nach rechts ausweiche.

Fortranner

Dazu habe ich mal etwas gelesen, das ich sinngemäß und ohne Gewähr für Richtigkeit niederschreibe.
Rechtsausweichler richten sich nach den Verkehrsregeln.
Linksausweichler handeln nach dem uralten Verteidigungsinstinkt: falls der entgegenkommende Mensch ein Unmensch ist und eine Missetat im Schilde führt, dann kann man sich mit der (normalerweise stärkeren) rechten Hand besser verteidigen oder wehren.
Aus demselben Grund führt man eine Dame beim Arm-in-Arm-Gehen auf der linken Seite.

Wie hand- und fußhaben das wohl Linkshänder?

Pit

Hallo

Aus demselben Grund führt man eine Dame beim Arm-in-Arm-Gehen
auf der linken Seite.

In Deutschland führt man eine Dame beim Ausgehen an der rechten Seite. Links zieht man nämlich seine Seitenwaffe blank.

Gruß
smalbop

1 Like

Ich beobachte sehr häufig, dass Menschen, die sich zu Fuß
entgegen kommen, fast immer nach links ausweichen um nicht
frontal zusammen zu stossen.

Ich beobachte umgekehrt sehr oft, dass Menschen nach rechts ausweichen.
Ist also vielleicht nur ein Wahrnehmungsproblem: Es fällt einem eben vor allem dann ein bestimmtes Verhalten seiner Mitmenschen auf, wenn man es selbst anders machen würde - und nicht, wenn man es für normal hält. Das verschiebt die wahre Häufigkeit hin zur „gefühlten Häufigkeit“.

Dabei haben wir doch in
Deutschland im Strassenverkehr ein Rechtsfahrgebot.

Ja, aber Fußgänger fahren halt nicht, insofern geht das Rechtsfahrgebot ins Leere, mehr noch: Nur eine Minderheit aller Fußgänger hat einen Führerschein, geschweige denn ein Auto.

Und Fußgänger sollten auf Landstraßen im Gegenteil sogar ausdrücklich links laufen, damit sie die auf ihrer Seite fahrenden Kraftfahrzeuge frühzeitig entgegenkommen sehen.

Gruß
smalbop

die lieben Ritterlein…
Hallo,

fast immer nach links ausweichen um nicht
frontal zusammen zu stossen.

Von Dir aus gesehen oder von denen?

Zu verdanken haben wir es mMn den Rittern. Die hatte damals (hoffe, ich verwechsele nicht rechts mit links) in der linken Hand das Schild und in der rechten Hand die Waffe.
Jetzt stell Dir vor, die Leute würden heute auch noch mit Schild rumrennen. Somit stehen die Schilder sich gegen über und jeder „hat seinen Schutz“.

Warum dies aber heute noch „in den Köpfen ist“ scheint wohl konditioniert zu sein.

Ach, auch den Hut anheben (sieht man bei älteren Hutträgern noch heute) ist auch mMn von den Rittern, denn die hoben immer das Visier, wenn sie sich begegneten und wissen wollten wer der andere ist.
Auch der Handschlag ist von den Ritterlein, denn damit sagte man, dass man keine Waffe in der Hand hatte/hat.

VG René

Hallo,

Auch der Handschlag ist von den Ritterlein, denn damit sagte man, dass :man keine Waffe in der Hand hatte/hat.

Und den Hanschuh zieht man aus zum Zeichen, daß man keine verborgenen vergifteten Stacheln hat.

Gruß
Cassius

ja gut, aber wieviele unserer vorfahren waren ritter?

ich kenn aber persönlich auch nur die rechts-/linkshändertheorie und frag mich dabei immer, was beidhänder machen?!?

Auch der Handschlag ist von den Ritterlein, denn damit sagte man, dass :man keine Waffe in der Hand hatte/hat.

Und den Hanschuh zieht man aus zum Zeichen, daß man keine
verborgenen vergifteten Stacheln hat.

… und der militärische Gruß (Hand zur Schläfe) symbolisiert das Öffnen des Visiers, um sich gegenseitig in die Augen zu schauen.

MFG Cleaner

ja gut, aber wieviele unserer vorfahren waren ritter?

Es sind i.d.R. wenige, aber wichtige, die als Vorbilder genommen werden.

ich kenn aber persönlich auch nur die rechts-/linkshändertheorie und :frag mich dabei immer, was beidhänder machen?!?

Entscheidung treffen!

Hallo,

Beidhänder richten sich nach dem Gegenüber was das Handgeben angeht, ansonsten sind sie sehr variabel im Gebrauch ihrer Hände :smile:

Gruss
pue

Dame links oder rechts
Moin smalbop,

die Begründungen für das Links- oder Rechtsführgebot von Damen sind wahrscheinlich alle an den Haaren herbeigezogen, sonst fielen sie nämlich nicht so unterschiedlich aus.
Es gibt noch eine Begründung für die linke Seite: wenn früher ein Soldat in (Ausgeh-)Uniform einem Vorgestzten begegnete, dann hatte er selbigem mit der rechten Hand den militärischen Gruß zu erbieten.
Logischerweise musste er die Dame dann links führen. Es sähe doch blöde aus und es wäre auch unhöflich, die Lady in einem solchen Fall zur Seite zu schubsen.
Dann gibt es auch noch die Theorie, dass die Dame auf der Seite zu führen ist, die der Straße abgewandt ist, also je nach Gehrichtung links oder rechts. So schützt der Kavalier sie vor Dreck- und Wasserspritzern, auch vor Verletzungen oder gar dem Tod, falls ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.

In Deutschland führt man eine Dame beim Ausgehen an der
rechten Seite.

Mag sein, dass das so ist. Mir ist es jedenfalls wurscht und ich komme mir unwohl/ungeschickt vor, wenn ich ein weibliches Wesen mit der rechten Hand unterhake.

Grüße
Pit

Es sind i.d.R. wenige, aber wichtige, die als Vorbilder
genommen werden.

glaub ich nicht wirklich. menschen sind i.d.r. nichts, was mit ritterlich zu tun hat. aber gehen wir davon aus, dass es den einen oder anderen - jetzt nicht näher drauf eingegangenen - grund gab, um nachzueifern.

sind sie sehr variabel im Gebrauch ihrer Hände :smile:

vielen dank, was hab ich geschmunzelt.