Warum gehen Zahlungen an mein Ebay?

Ich bin noch neu auf dem Gebiet „Mein Ebay“. Gestern habe ich mir etwas über einen Ebay-Shop gekauft und nun soll ich meine Zahlung aber nicht an den Verkäufer schicken, sondern direkt an Ebay. Weiß jemand, warum das so ist?

Hallo isabella.dermius,

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Das Onlineportal ebay gibt es schon längere Zeit. Früher hatte man seine Überweisung direkt an den Verkäufer gerichtet und bei Zahlungseingang wurde die Ware verschickt. Einige Verkäufer meinten jedoch, entweder die Ware erst nach längerer Zeit oder gar nicht zu verschicken. Nun hat ebay eine Regelung eingeführt, dass der Verkäufer erst dann sein Geld erhält, wenn er die Ware verschickt hat. Dieses Geld wird aber erst nach einer Frist von etwa 7 Tagen überwiesen. So hat der Käufer die Möglichkeit, rechtzeitig die Überweisung an den Verkäufer zu stoppen, sollte die Ware mangelhaft sein oder gar nicht ankommen.

Es handelt sich also um eine Maßnahme, die den Käuferschutz erhöhen soll.

Weitere Informationen zu ebay erfahren Sie in den ebay-Grundsätzen bzw. im ebay-Rechtsportal unter http://pages.ebay.de/rechtsportal/index.html

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!

Bis denne
gitarrejoern

Hi!

Das ist das neue Zahlungssystem von Ebay. Kunde zahlt an Ebay, Ebay meldet die Zahlung, Verkäufer schickt die Ware, Kunde meldet Ebay den Erhalt der Ware, Ebay überweist an Verkäufer.

Gruß

Carsten

Ich bin noch neu auf dem Gebiet „Mein Ebay“. Gestern habe ich
mir etwas über einen Ebay-Shop gekauft und nun soll ich meine
Zahlung aber nicht an den Verkäufer schicken, sondern direkt
an Ebay. Weiß jemand, warum das so ist?