Warum gehört die Schweiz nicht zur EU?

Hi, für meine Prüfungsvorbereitung möchte
ich gern wissen , warum die Schweiz nicht
Mitglied der EU ist, wiewohl sie doch bereits 1934 für die Gründung der „Europa-
Union“ votiert hat.
Danke für Weiterhilfe! Conny

Vielleicht, weil die Schweizer etwas langsam sind… :wink:

Wahrscheinlichere Antwort: Den Schweizern geht’s auch so prima, die haben die EU gar nicht nötig (sondern würden nur draufzahlen). Außerdem ist da natürlich die historisch bedingte Neutralität!
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß die Schweiz in einigen Jahren der EU beitreten wird. Die Entscheidung würde wohl durch Volksentscheid herbeigeführt, d.h. die Bevölkerung könnte es immerhin noch ablehnen. Von Seiten der EU spricht meines Wissens nichts dagegen, die Schweiz dürfte alle Kriterien erfüllen (auch wenn sich manches ändern würde, z.B. das berühmte Bankgeheimnis…), und ein Nettozahler - wie die Schweiz eine wäre - ist natürlich erst recht willkommen.

schau mal in

http://tages-anzeiger.ch

da gibt es eine ziemlich gute suchmaschine, die auf stichworte, wie volksentscheid, europa, etc brauchbare ergebnisse liefert.

die volksabstimmung hatte gegen den beitritt entschieden, wobei die deutschsprachige schweiz voellig anders dachten, als z.b. das tessin oder die genfer-see area.
gruss
khs