Warum gehört mir die Strasse vor meinem Haus

Hallo habe mal eine frage und zwar ist mir beim hauskauf aufgefallen das ich die strasse bis zur hälft mitgekauft habe.
jetzt frage ich mich was kann ich den damit machen oder warum kauft die stadt nicht ihre strasse die hatten ja vorkaufsrecht aber wollten sie nicht haben.

Diese Frage hätte man eigentlich vor dem Unterzeichnen des Kaufvertrages stellen sollen.Meistens verzichten die Kommmune nämlich nicht ohne Grund auf ihr Recht,weil sonst erhebliche Kosten für sie anfallen würden.

Sehe ich nicht so. Vielleicht hat die Kommune ja gepennt und es ergeben sich jetzt irgendwelche ungeahnten Möglichkeiten. Die Strasse zu besitzen ist doch erstmal kein Nachteil. Man kann ja mal ein paar Blumenkübel oder die beiden über den Winter still gelegten Motorräder aufstellen und mal schauen, was so passiert.

Diese Frage hätte man eigentlich vor dem Unterzeichnen des
Kaufvertrages stellen sollen.Meistens verzichten die Kommmune
nämlich nicht ohne Grund auf ihr Recht,weil sonst erhebliche
Kosten für sie anfallen würden.

1 Like

Sehe ich nicht so. Vielleicht hat die Kommune ja gepennt und
es ergeben sich jetzt irgendwelche ungeahnten Möglichkeiten.
Die Strasse zu besitzen ist doch erstmal kein Nachteil.

schon mal eine gehabt?

Man
kann ja mal ein paar Blumenkübel oder die beiden über den
Winter still gelegten Motorräder aufstellen und mal schauen,
was so passiert.

sollte man nicht lieber erst mal feststellen, ob die straße eine öffentliche straße ist? ich könnte mir vorstellen, dass ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr nicht wirklich tolle folgen zeitigt.

btw., es ist je nach gemeinde durchaus nicht unüblich, dass straßen den anwohnern ‚gehören‘. leider kaum mit rechten, aber um so mehr pflichten als folge.

1 Like

Hallo,

Hallo habe mal eine frage und zwar ist mir beim hauskauf aufgefallen das ich die strasse bis zur hälft mitgekauft habe.
jetzt frage ich mich was kann ich den damit machen oder warum kauft die stadt nicht ihre strasse die hatten ja vorkaufsrecht aber wollten sie nicht haben.

Naja, sie haben ihr Vorkaufsrecht nicht ausgeübt. Vielleicht weil sie kein Geld dafür übrig hatten und der Kauf auch nicht notwendig ist. Ich würde fast vermuten, dass die Straße öffentlich gewidmet ist. Das kann man sicher bei der zuständigen Behörde erfragen. http://dejure.org/gesetze/StrG/5.html Oder man fragt mal ganz unverbindlich bei den Nachbarn wie das ist und welche Folgen sich daraus ergeben.

Grüße

Nachfrage
Hi!
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich: Da tätigt jemand die vermutlich größte Geldausgabe seines Lebens.
Und fragt hinterher , welche Folgen sich daraus ergeben…

Hallo habe mal eine frage und zwar ist mir beim hauskauf
aufgefallen das ich die strasse bis zur hälft mitgekauft habe.
jetzt frage ich mich was kann ich den damit machen oder warum
kauft die stadt nicht ihre strasse die hatten ja vorkaufsrecht
aber wollten sie nicht haben.

Du gibst wieviel Tausend Euro für etwas aus und weißt nicht warum?

Dafür bekommen Notar und/oder Makler übrigens ihr Geld: Dass man ihnen Löcher in den Bauch fragen darf. Ich habe so lang nachgehakt, bis ich jedes Wörtchen in den Kaufverträgen wirklich verstanden hatte (meinem Mann war’s schon peinlich :wink: )

Also: Mach Dich wenigstens hinterher schlau. Bei der Gemeinde z.B.
Und leg Geld beiseite, falls dort größere Baumaßnahmen anstehen und Du finanziell herangezogen werden könntest.

Grüße
kernig

Und wie hast Du dies festgestellt?

Auf Grund des Grundstückplans?
Auf Grund des Grundbuchauszuges?

jetzt frage ich mich was kann ich den damit machen oder warum
kauft die stadt nicht ihre strasse die hatten ja vorkaufsrecht
aber wollten sie nicht haben.

Na, weil der Besitzer der Straße auch die Kosten tragen „darf“! Neue Teerdecke fällig? Neue Straßenlampen geplant? Evtl. muss mal ein Glasfaserkabel oder ein Kanalisationsrohr neu verlegt werden…?

Gruß
finnie
(hat Gott sei Dank ein Grundstück an einer Bundesstraße gekauft :wink:

Das vorkaufsrecht wird die stadt nicht genutzt haben weil sie kein geld haben. Hab mit meinem nachbarn mal darüber gesprochen weil nur bei seinem und meinem haus auf der gesamten strasse das so ist. Seine antwort kene ahnung ist schon immer so. Habe vor 5 monaten eine gasleitung legen lassen und musste nichts dazuzahlen. Wo ich bei der stadt angefragt habe was ich jetzt mit dem Stück strasse machen kann sagte mir die dame. Damit können sie nichts machen das ist unseres  als ich sie darauf hinwies das ich es gekauft habe wollte sie es garnicht glauben und meinte das müsse sie prüfen wenn es den so ist soll ich mir Parkplätze draus machen oder blumenkübel hinstellen. Habe nie eine Rückantwort von ihr erhalten. Ps schreibe über handy bitte um nachsehen wegen groß klein schreibung oder punkte sowie komma

OT: Auch ‚Handys‘ haben Groß/Klein und Zeichen! owt
x

2 Like

An das Telefonat wird sich bei einem Rechtstreit in der Gemeinde niemand erinnern…:smile:

Wie ich bereits sagte,hätte man das VOR Unterzeichnung des Kaufvertrages klären sollen.

Kommunen sind meistens dann recht großzügig ,wenn sie dadurch auf Dauer
abkassieren können.das vor 5 Monaten eine Gasleitung gelegt wurde,heisst noch lange nicht,das daß „kostenlos“ war.
Die Kommune kann sich mit ihren Gebührenbescheiden nämlich Zeit lassen,schließlich hat man den Grundstückseigentümer ja fest am Wickel.

1 Like

das plauderbrett…
ist ganz woanders. wenn du nichts gehaltvolles beizutragen hast, warum antwortest du dann?

1 Like

da solltest du dich erst einmal an die eigene Nase fassen…:smile:

leider kaum mit rechten, aber
um so mehr pflichten als folge.

Zumind. ein Parkverbot darf die Gemeinde hier nicht aussprechen oder Parkbuchten einzeichnen u.ä.

Krümelchen

??

da solltest du dich erst einmal an die eigene Nase
fassen…:smile:

hast du auch irgendeinen inhalt von dir zu geben oder laberst du wieder einfach nur dumm rum?

Zumind. ein Parkverbot darf die Gemeinde hier nicht
aussprechen oder Parkbuchten einzeichnen u.ä.

das geht aus welchem gesetz hervor? würde mich echt interessieren - mir gehört nämlich auch ein stück straße.

das geht aus welchem gesetz hervor? würde mich echt
interessieren - mir gehört nämlich auch ein stück straße.

Sorry, Gesetz weiß ich leider nicht.
Erinnere mich noch gut daran im Parkverbot gestanden zu haben und Knöllchen an der Scheibe. Als ich wieder zum Auto kam, kam der Besitzer des Hauses herausgestürmt und erzählt uns wir müssten das Knöllichen nicht zahlen, das Gelände gehöre ihm und die Stadt dürfte überhaupt kein Schild aufstellen.
Kurzer Brief an die zuständige Stelle mit dem Hinweis, dass mein „Parkplatz“ ein Privatgelände ist und schwups hieß es: sie müssen nicht zahlen.

Der Besitzer der Straße hat sich mit den Stadt-Oberen nicht ganz so gut verstanden…
deshalb hat er wohl an diesen Tagen besonders aufgepasst, Parkverbot war nur für das Markwochenende.

Aber eigentlich auch logisch. Woher käme das Recht auf Privatgelände (ohne Einschränkungen) ein Parkverbot auszusprechen?

Krümelchen