Warum geht die Motorkontrollleuchte beim AMG an?

Hallo Community ,
da ich im Internet nichts hilfreiches finden konnte , wende ich mich nun hier .
Seit knapp 3 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Auto (CLS 63 AMG BITURBO) .
Es fing mit dem Fehler an , dass ich ständig 1L Öl nachfüllen musste.
Im Laufe der Zeit fing an die Motorkontrollleuchte anzugehen.
Sie blieb an und ging nicht aus. Kurz darauf brauchte mein Auto ca. 3-4 Sekunden bis das Auto gestartet hat.
Ab dem Moment bin ich besorgt gewesen und brachte das Auto zu Mercedes.
Dort wurde das Auto nicht analysiert , aber die Vermutung waren die Zündkerzen.
Diese waren wie auch vermutet abgebrannt und die Kabel sind gerissen gewesen.
Diese habe ich komplett erneuern lassen und heute morgen habe ich das Auto wieder abgeholt. Jetzt ist das große Problem das die Motorkontrollleuchte immer noch leuchtet.

Was ist nun zu tun und woran könnte es liegen.

Ich freue mich auf hilfreiche Informationen , bevor ich wieder irgendetwas anderes wechseln lasse und so unnötig Geld aus dem Fenster schmeiße.

Da ich grade erst 20 Jahre alt bin , habe ich keine Erfahrungen mit KFZ Reperaturen/Fehler.

Ich danke im vorraus.

und was sagt die Werkstatt dazu?

Die Mercedes Werksstatt hat mich nur angerufen und gesagt das ich mein Auto wieder abholen kann.
Habe dort eine Rechnung in Höhe von 822,- € zahlen müssen und jetzt bin ich sehr besorgt , weil die Motorkontrollleuchte höchstwahrscheinlich nicht an den Zündkerzen lag .

Hallo!

So arbeitete eine Mercedes-Werkstatt? Kann ich nur schwer glauben. Auch kaum zu glauben ist, dass Du in einem Forum Hilfe suchst, statt die Werkstatt aufzufordern, ordentliche Arbeit abzuliefern. Schließlich ist nur schwer zu glauben, dass Du im Internet gesucht und nichts gefunden hast. Kein Mercedes-Forum gefunden?

Die Story stimmt vorne und hinten nicht. Wenn die Motorkontrollleuchte einen Fehler meldet, ist derselbe mit Gewissheit im Fehlerspeicher des Fahrzeugs abrufbar. Nach Auslesen des Fehlerspeichers kommt man der Ursache gezielt auf die Spur, kann den Fehler beheben und die Fehlermeldung löschen. Anweisungen des Kunden, was auszuwechseln ist, sind so ziemlich das Letzte, was die Werkstatt braucht.

Du fährst das Auto also mit Papas Geld. Wenn der meint, den Sprössling verwöhnen zu müssen, soll er auch für Reparaturen sorgen. Oder Du bist Zuhälter. Dann müssen die Mädel wohl ein bisschen mehr anschaffen. Oder Du erzählst hier was vom Pferd. Halte ich für die wahrscheinlichste Variante.

Gruß
Wolfgang

Die verbrannten Zündkerzen waren nur das Resultat eines anderen Fehlers im Verbrennungsmanagement.
Den gilt es zu beheben. So lange das nicht passiert ist, sind neue Zündkerzen schneller verbrannt, als du husten kannst.
Aber das bischen Kleingeld, was die Fehlersuche und Behebung desselben in der Fachwerkstatt kostet, kann doch nicht weh tun.

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Hier das Bild vom Auto und ich finde das es eine Frechheit ist so zu urteilen .
Ich denke im leben nicht an Zuhälterei oder sonstiges .
Ich arbeite als Kind schon bei meinem Vater und habe nie Geld von ihm genommen . Jetzt bin ich seit knapp 2 jähren selbstständig , weil er mir einen Laden übergeben hat .

So jetzt zum eigentlichen . Ich habe hier wenige nützliche Informationen vergessen zu erwähnen .

Ich habe aus dem Grund den Fehler nicht bei Mercedes auslesen lassen , weil diese alleine laut Mercedes zwischen 2000,-€ und 3000,- € liegt . Ohne jegliche Reperatur und in in dem Moment hat der Meister mir gesagt „Ich vermute mal das es an den Zündkerzen liegt“ .
Dann habe ich ihn drum gebeten nur diese zu wechseln .
Gibt es niemanden hier , der sich mit solch einem Problemen auskennt ?
Kann es sein das der Fehler bereits behoben ist und diese im Fehlerspeicher nicht gelöscht worden ist?

Hallo!

Ursprünglich ging es doch um atypisch hohen Ölverbrauch. Dabei sind abgebrannte Zündkerzen nicht Ursache, sondern Folge. Zu hoher Ölverbrauch kann Ursachen u. a. in verschlissenen Teilen an den Ventilführen oder in gebrochenen oder verschlissenen Kolbenringen haben. Außerdem kann zu hoher Ölverbrauch zu weiteren Schäden führen, etwa in der Abgasreinigung. kann zu grob verdreckten Zündkerzen mit glühenden Verbrennungsrückständen und unkontrollierten Zündvorgängen führen.

So sollte man nächstens beim Arzt vorgehen: Diagnose verbieten.
Die Schnittstelle zum Auslesen von Daten des Betriebszustands ist keine Laune der Automobilindustrie, sondern vorgeschrieben und für die Fehlerlokalisierung in vielen Fällen unverzichtbar. Der genannte Preis fürs Auslesen hört sich zunächst überzogen an, kann aber je nach dabei und dafür getriebenem Aufwand auch angemessen sein. Wie auch immer, auf das Auslesen des Fehlerspeichers kann man bei mit Elektronik und Sensorik vollgestopften Fahrzeugen nicht verzichten, riskiert vielmehr kostspieligen Instandsetzungsstau.

Ist ja toll. Übergab Dein Vater auch kaufmännische Kenntnisse und riet dazu, ein im Unterhalt geradezu idiotisch teures Auto zu betreiben?

Gruß
Wolfgang

So jetzt passen sie mal auf .
Halten sie sich aus meinen Angelegenheiten raus. Wenn sie helfen wollen oder können ,dann bitte ! Ich lese jedoch nur uninteressantes von ihnen .
Sparen sie sich ihr ganzes Gelaber .
Wenn jemand helfen kann , dann danke aber von ihnen kann ich die Hilfe nicht erwarten . Sieht stark danach aus das sogar ich ihnen im Thema Auto helfen könnte . Nur reden können sie :wink:

Guten Tag ,
oben habe ich alles unter einer Antwort nochmal genauer erklärt .
Die Werkstatt hat angerufen und nur gesagt ich könne mein Auto abholen .
Das Auto stand auf dem Parkplatz , den Schlüssel bekam ich an der Rezeption nachdem ich 822,-€ bezahlt habe .
Jetzt ist das Auto da und die Leuchte nervt .

Vielleicht solltest Du in eine Werkstatt fahren, die sich mit sowas auskennen.
Ich könnt dir da in der Nähe von Linz/Wels oder in Laufenbach jemanden empfehlen.
Ansonten kenn ich niemanden, der vielleicht noch mit Benzen Erfahrung hätte.

Es ist nicht auszuschließen, daß Du im zarten Alter von 20 nicht nur ein Unternehmen führst und eine alberne und teure Karre durch die Gegend fährst, sondern auch ein Studium des Ingenieurwesens abgeschlossen hast - allerdings habe ich an dem ein oder anderen in der Aufzählung so meine Zweifel.

Wie dem auch sei, hier einige Schwachpunkte Deiner Geschichte:
Sofern Du nicht das Ausbauen statt des Auslesens des Fehlerspeichers meinst, sind 2000-3000 Euro vollkommen daneben. Falls das überhaupt als separate Dienstleistung ausgewiesen wird, sollte der Preis bei etwa 1/100 liegen.
Du gibst nicht an, wofür Du 822 Euro gezahlt hast. Wer unternehmerisch tätig ist, zahlt aber keinen Betrag in dieser Größenordnung, ohne a) sich erläutern zu lassen, wofür er diesen auf den Tisch legt und b) der Fehler behoben ist. Anders formuliert: sieht er das nicht als notwendig an, wird die unternehmerische Tätigkeit in nicht allzu ferner Zukunft enden.
Das Foto zeigt das Fahrzeug in einer Werkstatt, aber ohne Kennzeichen. Wieso baut man das Kennzeichen ab, wenn man die Zündkerzen wechselt?
Wieso bringt man als Besitzer einer solchen Karre dieselbe nicht sofort in die Werkstatt, sondern wartet, bis der Wagen nicht mehr vernünftig anspringt?
Wieso waren die Kabel der Zündkerzen gerissen?

Hallo Wolfgang,

ganz so trivial scheint das nicht zwangsläufig zu sein. Neulich blinkte bei mir die Motorkontrolleuchte, was mich dazu veranlaßte, unverzüglich den nächsten Servicepartner des Herstellers aufzusuchen. Nach wenigen Stunden erhielt ich von dort den Anruf, daß sich vermutlich Späne im Kraftstoffsystem befänden, ob ich schon einmal falsch getankt hätte (also Benzin statt Diesel) oder gar bei einer freien Tankstelle (dort sei der Sprit ja oft schlechter und/oder mit Wasser vermischt… es folgte ein Bericht über eine freie Tankstelle, bei der ein Defekt blablabla tausend Autos kaputt blablabla) und das man morgen den Kraftstoffilter ausbauen würde, um ganz sicher zu gehen.

Am nächsten morgen stellte sich dann - ganz im Sinne der ersten Diagnose - heraus, daß der Drucksensor am Rußpartikelfilter defekt war.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Ist es tatsächlich nicht. Jedenfalls kann ein Laie mit den Fehlermeldungen wenig anfangen, selbst dann nicht, wenn ihm die Liste von Fehlermeldung als Ziffernfolge mit dem zugehörigen Klartext vorliegt. Die Fehlermeldung (oft sind es mehrere) bedarf der sachverständigen Interpretation, ist jedenfalls i. d. R. kein direkter Zeig auf das defekte Teil.

Solche Schauermärchen geisterten schon immer herum. Zuweilen können sie einen wahren Kern enthalten. So gibt es in manchen Gegenden den begehrten Saft nur für Leute mit Beziehungen oder von Straßenhändlern aus irgendwelchen Kanistern, deren Inhalt und Herkunft man lieber nicht so genau kennen möchte, jedenfalls nur in größter Not den Tank kippen würde. Aber hierzulande kommt der Sprit, egal ob an freien Tankstellen, bei Esso oder Aral getankt, von den gleichen Raffinerien.

Am Rande: Der Umgang mit der OBD-Schnittstelle ist mir nicht so ganz fremd. Zu den Zugeständnissen an meinem arg abgelegenen Wohnort gehört, mir in so ziemlich jeder Situation selbst helfen zu müssen, Gilt auch fürs Auto. Weil ich nur ein Exemplar besitze, es im Umkreis keine Werkstätten gibt (jedenfalls keine, die diese Bezeichnung verdienen) und schon gar keine Werkstätten für einen für McPomm-Verhältnisse italienischen Exoten, verfüge ich über einen eigens dafür abgestellten Laptop samt fahrzeugspezifischer Software, OBD-Anschlusszeugs und dem ganzen sonst noch benötigten Werkstattgeraffel.

Gruß
Wolfgang

Don’t feed the Troll!
Kann man hier nur sagen!!

Hallo, ja leider gibt es hier im chat viele leute die eine hohe fantasi gaben und irgendwelche schnutzigen sachen auf die welt setzen und nur neidisch sind. man kann nur stolz sein das man heutzutage gut arbeitet und sogar selbstständig ist und sich so ein schönes auto leistet. wer es kann soll es doch machen mein gott. viele leute geben nicht die antwort auf die frage die gestellt wird hier leider. 1. also ich repariere jeden tag solche autos. in der regel ist der Preis für so ein auto bei Mercedes zwischen 200 bis 280€ max. 2. in der regel sind bei den auts der turbolader im ansaugebreich undicht und drückt den ladedruck in den brennraum so dass die zündkerzen natürlich mit in leidenschaft gezogen wurden. 3. eine häufige krankheit ist der luftregel mess sensor im ansaugkanal. der ist von aussen mit einer schraube im motorraum vorne links und rechts angeschraubt. 4. der ölkühler wäre die nächste variante. das sind die häufigsten fehler die solche autos haben. aber das sind nur vermutungen. wichig wäre eine fehler diagnose. muss nicht nur bei mercedes sein, sondern auch bei einer freien werkstatt die sol ein diagnose system haben die solche autos ausliesst. star diagnose von mercedes orginal wäre natürlich am besten weil sehr gut tief in das system rein greift.
viel glück gruss an papa.

Lasse die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und spreche danach mit den über den preis. Das auslesen kostet so 4-6 AW, also allenfalls 100€
Das Befunden kann dann aber je nach Fehler teuer werden.