Warum geht es Menschen einen Tag vorm Tod besser a

Warum ist es oft so, dass es Menschen ein oder zwei Tage vor ihrem Tod wieder besser geht? Ich habe das schon öfters mitbekommen. Sowohl bei meiner Oma, beim Opa eines Freundes, bei einem Mann im Altenheim (wo ich ein Praktikum gemacht habe) und auch bei unserem Hund. Meine Internetrecherche hat kein Ergebnis hervorgebracht. Es ist nirgends auch nur erwähnt, geschweige denn genauer erläutert.
Kann mir hier vllt einer helfen?
Danke im Vorraus für die Antworten. :smile:

Hallo Amarilla,

ich kann deine Beobachtung nicht teilen. Ich habe leider schon einige Menschen „sterben“ sehen…aber niemandem ging es vorher besser. Ich hätte es allen gewünscht!

Tut mir leid, ich kann Dir nicht helfen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Antworten,
Siri Kaufmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Durch den Zerfall des Körpers sind bei einigen Menschen
viele Organe nicht mehr voll funktionsfähig.Das kann z.B. die Schmerzempfindung herunter gesetzt sein.
LG znieh

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo!
Ich habe das auch bei meiner Tochter erlebt. Leider habe ich bis heute auch noch keine Antwort auf diese Frage, aber ich habe es auch noch nie richtig hinterfragt. Sollte ich was herausfinden, melde ich mich noch mal. Vielleicht magst Du Dich ja auch noch mal melden, wenn Du was weißt?
Viele Grüße

Ich habe die Antwort glaube ich in unserem Hospiz-Vorbereitungskurs mal gehört, aber leider wieder vergessen. Wenn Du hier keine Antwort erhältst, empfehle ich Dir, mal in einem Hopsiz anzurufen. Die Schwestern und Pfleger können Dir sicher weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Andreas

Hallo amerilla93
darüber kann ich leider nichts sagen…
Vllt gibt es Bücher darüber im Bibliothek…
LG

hallo amarilla, auf diese frage gibt es meines erachtens keine empirisch haltbare antwort, sondern eben nur vermutungen… z.b., dass die lebensgeister nochmals mobilisiert werden, ein letztes aufblühen bevor die ewige ruhe kommt. in diese richtung könnte man jetzt weitere vermutungen anstellen. vielleicht ein letzter intensiver abschiedskontakt zum leben, unbewusst, ohne wissen … auf einer ebene, die der verstand vielleicht nicht nachvollziehen kann.
liebe grüße

siehe antwort von vorhin