Hallo,
ich habe ein Notebook von Fujitsu Siemens.
Der geht ab und zu von selber aus.
Die Frage ist jetzt:
Warum?
Ich hab jetzt schon extra ein Cooler Pad also ein externen Kühler gekauft. Das funktioniert auch nicht.
Woran könnte es noch liegen?
Ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Hakon
Geht es aus, oder schaltet es in den Ruhezustand?
Du solltest Dir einmal die Einstellungen für den Energiesparmodus ansehen, dort lässt sich unter anderem einstellen, nach welcher Zeit der Untätigkeit (des Benutzers, kein Tastendruck oder Mausbewegung) was gemacht werden soll.
Hallo,
Der Laptop geht mitten unterm arbeiten, oder mitten unterm chatten aus. Also daran das ich nix mache kann es ned liegen.
Da muss irgendwas kaputt sein.
Moin,
ein Cooler Pad ist wahrlich nicht in der Lage die CPU ausreichend zu kühlen.
Hast Du die Temperaturen mal über ein Tool ausgelesen?
In der Regel hilft nach meiner Erfahrung nur das Notebook zu zerlegen und alles ordentlich vom Staub zu befreien.
Notebooks werden ja gern mal mit ins Bett genommen und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis genug Fussel angesaugt wurden um den Kühlkörper zuzusetzen.
Je nach Notebook geht das Reinigen von recht simpel bis zum totalen zerlegen.
Ich hatte zuletzt ein Compaq 615 zum Reinigen hier, das muss man bis ins letzte zerlegen. Bei einem Gerät von MSI kam man bequem an den Kühler nach dem entfernen eines Deckels an der Unterseite.
Gruss Jakob
Hallo,
erstmal danke für deine hilfreiche Antwort.
Also ich hab meinen unten auch mal aufgemacht. Und im Kühler ist wirklich jede Menge staub drin.
Ich komme da auch recht leicht ran, nur ausbauen kann und will ich ihn ned, weil ich angst habe was kaputt zu machen.
Ich hab gepustet so fest ich konnte, aber der Staub blieb.
Ins Bett hab ich ihn nie mitgenommen.
Der steht immer nur auf dem Wohnzimmertisch.
Muss ich den Kühler zum saubermachen ausbauen?
Gruss
Hakon.
Moin,
hmm, aus der Ferne immer schlecht zu sagen.
Aber wenn man da gut rankommt würde ich das Ding zu einer Notebook Reparaturwerkstatt tragen. Die haben da geeignete Staubsauger und auch Pressluftspray. Das sollte dann schnell und preiswert erledigt sein.
Ich bin sicher, danach wird die Kiste wieder ordentlich laufen und Du bist auf der sicheren Seite wenn Du Dich selbst nicht daran wagst.
Reparaturen an Notebooks sind halt oft recht komplex was das zerlegen angeht. Da brauchts geeignetes Werkzeug und ruhige Hände
Gruss Jakob