Warum geht mein Laptop ständig aus?

Hallo,

ich habe seit 2010 einen Laptop und er funktionierte auch hervorragend.
Doch seit fast einem Jahr macht er einfach mitten drin (z,B beim Sims spielen, Musik hoeren, skypen oder online surfen)„ouff“ und geht aus.
Ich hab den Laptop bereits so hingestellt, dass der Lüfter gut arbeiten kann und auch schon die Variante benutzt und einen Ventilator hinter den Laptop gestellt … das funktioniert zwar 1-3 Stunden, aber sobald der Venitlator ausgeht, verabschiedes sich Mister Laptop auch. Ab und zu geht er sogar aus während der Venitlator läuft. Ich habe es auch schon mit einem Virenprogramm versucht (im Falle, dass es durch einen Virus kommt) und mit dem Löschen sämmtlicher Dinge … habe auch noch mehr als die Hälfte Festplattenspeicher ueberig … ich bin mit meinem Computerlatein echt am Ende, was den Laptop hier angeht … und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :frowning:

Vielen Dank schon mal im Vorraus

lg, Lee.

Moin!

Tja, viel mehr als zusätzlichen Lüfter, aufräumen und nach einem Virus suchen, kannst Du auch fast schon nicht machen -> als Laie
*smile*

„Von 2010“ - also gehe ich mal davon aus, dass Du das Teil nirgends mehr bemängeln kannst?

Hast Du in Deinem Umfeld Jemanden, der sich mit Computern auskennt?
…oder traust Dir selber zu, dass Teil auseinander zu bauen?

Man könnte das NB jetzt mal auf machen und säubern.
Lüfter kontrollieren und ob Kühlkörper noch richtig sitzen oder sich die WLP „davon gemacht“ hat.

Wir hatten hier letztens ein sehr altes NB, immer nur für ein paar Minuten „bereit“, wo etwas undefinierbares, vergammeltes neben dem Prozessor lag/hing.
Da wurde wohl keine WLP aufgetragen sondern…keine Ahnung…ein Stück Doppelklebeband oder ähnlich, zwischen CPU und Kühlkörper geklebt.
…die WLP als Pad ist mir bekannt, doch dies war etwas anderes.
*ggg*

Auf jeden Fall war das Teil, nach Säubern und neuer WLP, wieder voll einsatzbereit.

Also, wenn Du da wen kennst…
…oder Dir mal ein paar Videos bei YT anguckst, wie man NB aufmacht, säubert und evtl. mehr…
*s*

LG, Nicky

Vielleicht liegt es gar nicht an dem Lüfter. Installiere doch mal http://notebook-hardware-control.softonic.de/ NHC und achte auf die Temperatur. Normalerweise warnt ein PC erst, bevor er wegen Überhitzung herunterfährt. Deswegen liegt vielleicht doch ein anderes Problem vor.

Mahlzeit!

Ja, das ist eine gute Idee.

Allerdings -> „normalerweise“ und „eigentlich“ in Bezug auf Computer…
:wink:

Also dieses erwähnte NB von Cebop „verabschiedete“ sich - zeitgleich mit einem…hm…es könnte ein angefangener Piepton gewesen sein.
Und ein „Herunterfahren“ war es auch nicht, sondern eher ein Blitz-Übergang in den Aus-Zustand.
*g*

Aber wie schon geschrieben, Temps ohne aufschrauben zu kontrollieren, ist eine gute Idee.

LG, Nicky

Ich hab den Laptop bereits so hingestellt, dass der Lüfter gut
arbeiten kann und auch schon die Variante benutzt und einen
Ventilator hinter den Laptop gestellt … das funktioniert zwar
1-3 Stunden, aber sobald der Venitlator ausgeht, verabschiedes
sich Mister Laptop auch.

Du würdest also defnitiv sagen (und könntest es auch nachprüfen durch Gegenprobe) dass der Ventilator einen deutlichen Einfluss auf das Absturzverhalten hat?

Wenn ja --> Temperaturproblem ist sehr wahrscheinlich (für diese Aussage würde ein normaler Consultant bereits 100 Euro in Rechnung stellen :smile:

Standardprozedur:

• Temperaturen auslesen (sofern dieses Modell Sensoren dafür hat). Im besten Fall gibt es 3: Prozessor, Mainboard und Grafikeinheit, das hilft dann, die brutzelnde Komponente schneller zu finden.

• Gerät zerlegen und alle Komponenten des Kühlsystems checken.

Irgendwo findet sich dann fast immer das Problem.

Allerdings sei nicht verschwiegen, dass das Zerlegen „eines“ Laptops auch im Zeitalter von Youtube „Take Apart“ Videos ein rechtes Abenteuer werden kann, und dass nicht gesagt ist, dass das Temperaturproblem bequemer Weise an einer Komponente vorliegt, die man einfach ausbauen, checken und wechseln kann, und dass empfindlicher Elektronik das Zerlegen auf dem Küchentisch mit dem Werkzeug aus dem häuslichen Heimwerkerkoffer unter Umständen schlecht bekommt.

Aber Versuch macht kluch, und die Erfahrung sagt, wenn man einem Problem mit Ausdauer zu Leibe rückt kann man fast alle irgendwann lösen. Der Rest muss - so leid es einem dann tut - zum E-Schrott. Aber so ist die Welt, sie ist per Naturgesetz nicht unbedingt auf „immer fair“ ausgelegt. Das hilft jetzt zwar nicht, aber eventuell tröstet es :smile:

Armin.