Hallo Experten!
Ich singe für mein Leben gern. Früher konnte ich oftmals stundenlang singen, doch jetzt geht mir schon nach wenigen Strophen die Puste aus.Warum geht mir beim Singen immer die Puste aus? Danke für ihre Ratschläge.
Könnte es sein, dass Du sehr beluftet singst (das heißt nehben dem Ton immer ein beluftetes Atemgeräusch zu hören ist)? Das könnte eine Ursache sein, ebenso wie die falsche Atemtechnik (zu flache Atmung u. ä.) Die Urache müsste erst mal festgestellt und dann korrigiert werden.
Gruß, Sunny
Hallo Hexel,
diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil ich nicht weiß, WIE Sie atmen. Doch vermutlich ist es die Technik, die diese Probleme verursacht, wenn es keinen gesundheitlichen Grund dafür gibt. Atmen muss man lernen, wenn man diesen für die Ausnutzung der Stimme gebrauchen will.
Völlig falsch ist eine vorwiegende Brustatmung, denn sie macht den Oberkörper eng und erschwert das Singen. Legen Sie sich einmal ganz flach auf den Boden und atmen dann in den Bauch. Ihre Schultern dürfen sich mit dem Atemzug nicht heben. Legen Sie Ihre Hände abwechselnd auf die untere Rückenpartie oder den Unterbauch und testen Sie, ob Sie es schaffen, auch diesen Bereich mit Atemluft zu füllen. Wie gesagt: Die Schultern dürfen sich niemals heben, wenn Sie richtig atmen. Lassen Sie die Luft für einen Augenblick in Ihrem Körper verweilen, bevor Sie sie dann betont langsam auf einem f oder s Laut ausströmen lassen.
Wenn man diese Übungen - zunächst im Liegen und später auch im Stehen - regelmäßig macht, sollte sich das Atemvolumen positiv beeinflussen lassen.
Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.
Herzliche Grüße
A.Ollmert
P.S. Eine längere Ausführung zu dieser Übung finden Sie hier: http://www.musiker-knowhow.de/772-was-die-atmung-fur…
Leider hast Du keinerlei Infos über Dich gegeben.
Vielleicht stellst Du Dir selbst ein paar Fragen, zudem sie auch teilweise sehr persönlicher Natur sind:
Wie alt bist Du?
Was hast Du in Deinem Leben seit „früher“ geändert?
Wann war „früher“?
Singst Du unter der Dusche oder auf der Bühne?
Warst Du früher Nichtraucher oder Gelegenheits-Sportler (und jetzt nicht mehr)?
Singst Du heute anspruchsvollere Lieder als damals?
Hast Du Krankheiten oder Übergewicht bekommen?
Ansonsten:
Auf die Atmung achten
(also an den richtigen Stellen Luft holen, vorher die Lunge fast leersingen, nicht zu früh Luft holen. Notfalls schnell nochmal alles ausatmen und dann erst einatmen)
Tonart einhalten
eine zu hohe oder zu tiefe Tonart (Kammerton) macht es schwieriger. Die für Dich passende Tonart musst Du selber finden und beibehalten.
Baucharbeit leisten
Druck im Bauch aufbauen, Bauchmuskeltraining machen, Zwerchfell-Atmung üben, Luftsäule vom Bauch bis in den Kopf aufbauen und schwingen lassen.
und nie aufgeben!
Hallo,
dafür kann es verschiedene Gründe geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit den
Jahren eine falsche Atmung aneignet.
Als Kind oder Jugendlicher atmet man meist
automatisch richtig.
Es können aber auch körperliche Ursachen sein.
Leider haben Sie nicht genau beschrieben, wie sich
diese verringerte „puste“ äußert.
Daher ist mir es nicht möglich, etwas genaues zu sagen.
Grüsse tinia
falsches Atmen: beim Luftholennicht die Schultern heben, mit dem Zwerchfell einatmen, Flankenatmung üben sonst wirds nix.
Hallo Hexel.K.,
vielerlei Gründe sind möglich: -unter Umständen hat sich Ihre Atem-Technik
beim Singen (oder insgesamt) mit der Zeit verändert. Viele Sänger holen zuviel Luft, weil sie glauben, sie schaffen die Passage sonst nicht. Dadurch kann es vorkommen, dass man sich „überatmet“, es befindet sich zuviel nicht verbrauchte Luft in den Lungen, und man atmet schon wieder für die nächste Passage ein. Wie beim Laufen auch gilt: Ausatmen ist wichtiger als Einatmen (volumenmäßig gesehen).
-Wer in die Brust statt in den Bauch atmet, dem kann es ebenfalls passieren, dass die Puste wegbleibt.
-Rauchen Sie? Das wäre nicht förderlich für eine gute Lungenvolumenkapazität.
-Es kann sein, dass Sie einfach zu hektisch in das Vorhaben des Singens einsteigen, weil Sie „ja wissen, dass Sie´s stundenlang können“. Manchmal muss man sich an den Gesang anpassen und nicht umgekehrt. Eine kurze Atem-Pause und ein ruhiger Neustart kann da helfen.
Diese Antwort-Auswahl ist natürlich nicht vollständig, ich hoffe dennoch, Sie können der einen oder anderen Ursache auf den Grund gehen und wünsche Ihnen viel Spaß und Puste beim Singen.
Gruß, ziggy
Das kann nur ein Arzt beantworten!
Hallo Experten!
Warum geht mir beim Singen immer die
Puste aus? Danke für ihre Ratschläge.
Das kann nur ein Arzt beantworten!
Hallo!
Was verstehsr Du unter „mir geht die Puste aus“? (Und was heißt „früher“?) Hälst Du lange Phrasen nicht durch oder ist nach einer halben Stunde die Stimme weg?
Im ersten Fall nützt Gesangsunterricht oder wenigstens ein Buch übers richtige Atmen. Im zweiten Fall liegt’s an der Technik, da hilft nur Unterricht.
Sind evtl. gesundheitliche Probleme abgeklärt? Kann auch einfach eine sitzende Lebensweise sein, also fehlendes körperliches Training Beim stundenlangen Sitzen am PC z.B. fällt regelrecht der Brustkorb ein und die Atemmuskulatur erschlafft.
Gruß,
Eva
Sorry, kann da nicht helfen ist nicht mein Gebiet. Vieleicht die Lunge mal untersuchen lassen oder einen Geangslehrer konsultieren.
Gruß fledriemaus