Warum gelbe Flecken an der Decke - was kann ich tun?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Fachleute:

Neulich habe ich eine Zimmerdecke weiß gestrichen. Vor dem Anstrich habe ich den Untergrund geprüft. Trocken, abriebfest.

Nach dem Streichen bildeten sich teilweise gelbe Flecken, die vor dem Streichen nicht sichtbar waren. Ich bin Nichtraucher. Als ich vor 6 Jahren einzog, ließ der Vermieter die Wohnung streichen. Die Vormieterin soll angeblich Raucherin gewesen sein.

Wie kann ich diese gelben Flecke dauerhaft überstreichen? Was muss ich tun? Welche Grunddierung ect kann ich nutzen?

Danke für Eure Hilfe

Hallo!

Hier ein Produktbeispiel:

Da es gebrauchsfertig und bereits weiß eingefärbt ist hat es gegenüber auch im Handel erhältlichen klaren(wässrigen) Sperrgründen Anwendungsvorteile.

So ganz bin ich noch nicht davon überzeugt, dass es sich bei den vorher nicht sichtbaren Gelbflecken um Nikotinflecken handelt.
Da würde ich erwarten, man hätte es auch vorher gesehen und es wäre beim Überstreichen aufgefallen, dass die neue Farbe dort schlecht aufgenommen(Haftung) wurde.

Aber Sperrgrund sollte in jedem Fall wirken.

MfG
duck313

Aber genau das gleiche ist mir auch schon einmal passiert, und man hat es vorher nicht gesehen.

Begründung eines Fachmannes: Wenn man nicht mit Sperrfarbe streicht, zieht die normale Dispersionsfarbe das Nikotin quasi hervor, was nach dem ersten Überstreichen nicht zu sehen war.

Auf jeden Fall würde ich nochmal einen Fachmann befragen.

Gruß

Hallo,

früher wurde noch in sehr vielen Wohnungen geraucht, gelbe Flecken nach dem Streichen gab es deshalb trotzdem i.d.R. nicht - und ich habe schon viele Decken gestrichen.
Ich würde daher eher eine andere Ursache vermuten, Feuchtigkeit von oben oder durch Kondensation z.B. oder auch Rost. Wäre sinnvoll zu wissen, da dauerhaft zuviel Feuchte gern zu Schimmel führt, unabhängig davon, ob man die Flecken per Sperrgrund beseitigt hat.

Ein Bild der Flecken und der Verteilung könnte bei der Beurteilung helfen. Nikotinflecken hat man besonders dort, wo die Luft stark aufsteigt, also z.B. über Heizquellen (inkl. Lampen). Aber z.B. nicht in vielen kleinen Flecken wahllos verteilt.

Gruß, Paran

Guten Morgen,

man hat mir gesagt, dass es sich wohl um Ausblühungen handelt, die vom Putz herkommen. Was kann man dagegen tun?

Auch da hilft der Sperrgrund.