Warum gelingt mir die Sauce Hollandaise nicht?

Hallo, ich verwende ein Fertigprodukt, doch wenn ich diese Fertigsauce in einem kleinen Topf erwärme, wird sie mehr fest als flüssig. Soll ich sie besser in einem Wasserbad erwärmen?

Aaaalso, wenn es unbedingt Fertigsauce sein muss, dann von Lukull. Die Konsistenz bleibt tatsächlich eher fest als flüssig. Das ist übrigens die einzige Gemeinsamkeit mit der originalen sc. hollandaise. Die Sauce von Lukull wird auch mal gern in der Gastronomie benutzt und ist m.E. die beste von allen Fertigsaucen.
Die echte sc. hollandaise ist eine mit Ei aufgeschlagene, schaumige Buttersauce, die tatsächlich auch eine eher festere als flüssige Konsistenz hat. Sooo schwer ist es übrigens nicht, diese Sauce herzustellen. Nur wieder erwärmen kannst du sie nicht, dann gerinnt die ganze Choose, die vorher so mühselig aufgeschlagen wurde.

Data

PS Claude, vergib mir :joy:

Wenn de Weg ist kaltes Wasser, Wein oder… und Sie ist wieder da. Steht irgendwo uf sone komische Homepage
:blush:

1 Like

Ich spreche von der Fertigsauce von Lukull, da steht aber nicht drauf, wie man sie warm machen soll. :fearful:

Im Wasserbad oder Mikrowelle. Sie wird aber, wie gesagt, nicht flüssiger, sondern bleibt eher cremig.

Data

Etwas flüssige und geschlagene Sahne drunter.
Ist dann eine Sauce Mousselin und schmeckt besser. Voila.

Danke für Eure Bemühungen, ich werde sie mit etwas Sahne im Wasserbad erwärmen.

Das ist pervers. Warum nicht gleich Rama Cremfine? Sorry, aber warum muss es denn flüssig sein? Nimm doch einfach die Sauce aus der Packung und gut ist.

Data

1 Like

Was hat denn Lukull mit Sahne gestreckt mit einer Creme Mousseline zu tun?

Und da soll noch einer sagen, es sei eine langweilige Wissenschaft, wenn man anderer Leute FiBu besorgt!

Ist übrigens einem Freund von mir ähnlich gegangen, der gerne mit Datenbanken und Tabellenkalkulation spielt und einem ganz hoch angesehenen Berliner Pizzabäcker ein Warenwirtschaftssystem geschrieben hat, das aus den an einem Abend aufgenommenen Pizzabestellungen den Einkaufszettel für den nächsten Morgen destilliert: In der Standardbevorratung kommen da enorm viele „Gut und Günstig“-Artikel vor!

Schöne Grüße

MM

Sooo schlecht ist das Zeugs gar nicht. Gerade im Bereich Grundnahrungsmittel ist es unschlagbar im Preis. Und seitdem die Mios zu Edeka gehört oder andersrum? gibt es gut und günstig auch in der Mios. Mit einer Wareneinsatzquote von unter 30%, mit der du einigermaßen leben kannst, musst du halt schauen, wo du kaufst.

Data

1 Like

Hallo Datasine,

Der Mensch braucht ab und zu etwas warmes in den Bauch.

Nun ist aber der Spargel aus der Dose alt, also muss wenigstens die Holandaise warm sein!

ist logisch aber nicht kulinarisch.

MfG Peter(TOO)

Der Spargel ist nicht aus der Dose!

Von den 100 koche die ich im fernsehen sehe , gibt es bestimmt 95 die nicht wissen wie man Hollandaise macht.
Echt zum verruckt werden.
(Gestern im WDR Bjorn Freitag, mein gott ,grottenschlecht ein witz)

Mach selber , 100 mal besser als das gelbe ol produkt.
Aber die kan man nur erhizten im wasserbad bis etwa 60 Grad sonnst wirdt es ruhrei.
Die butter nur zerlassen abschaumen und das unterste wasser im topf nicht hinzufugen.

Gruss
Seit 45 jahre koch
Ad

Es soll Köche geben, die müssen sich noch fortbilden, wenn Sie sich solche Sendungen ansehen. :smile:

Sauce mousseline (Schaumsauce) ist eine zur klassischen französischen Küche gehörige, durch Zugabe von Schlagsahne verfeinerte Variante der Holländischen Sauce.
Sagt auch Wikipedia :blush:

Hallo Xerxes,

wenn Du unbedingt ein Fertigprodukt essen magst, kannst Du getrost auch Spargel aus der Dose verwenden. ich habe am Sonntag wieder einmal eine Fertigsauce auf dem Teller gehabt, es war entsetzlich.

Wenn Du die Sauce nicht montieren kannst, gib lieber zerlassene Butter über den Spargel.

Spargel sollte übrigens keinesfalls in Wasser gekocht werden. Das Aroma ist dann im Wasser.

Alernativen sind die Pfanne oder Alufolie, in die der Spargel portionsweise mit wenig Weißwein und einem Klecks Butter verschlossen in Ofen zubereitet wird. Die Alufolie erst bei Tisch öffnen, und ein wunderbarer Spargelduft erfüllt den Raum.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Das ist ja mal ein interessanter Vorschlag, das probiere ich mal aus.
Danke.

Grüße,
Grünblatt

Oh Mann, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte creme gelesen und war etwas irritiert.

Data

Warte noch auf Antwort wegen Herbst

Stümpt. Und im Vergleich zu anderen Eigenmarken liegt man bei „Gut und Günstig“ unbesehen eher mal bei der Kategorie „Maginot“ (= einnehmbar) und nicht bei der „Westwall“ (= uneinnehmbar).

Schöne Grüße

MM