Warum gelten Hakennasen als adlige Nasen?

Hallo,

die Kronprinzessin von Spanien, Lestizia… oder so, hat sich eine neue Nase gemacht. Dies wurde kommentiert, dass „ihre Hakennase das einzige adlige an ihr war“.

Ich weiß die Frage ist jetzt naiv, aber warum gelten Hakennasen als adlige Nasen??

Danke im voraus und liebe Grüße

asdf

Hallo,

vielleicht kommt das noch von Cäsar her?

LG,
Markus

Servus,

das sicherlich nicht. Eine Aristokratie im Sinn der europäischen frühen Neuzeit gab es im römischen Kaiserreich nicht.

Die großen Gegenspieler der Familie Borbón, die Familie Habsburg, hatten in großer Zahl ziemlich majestätische Zinken im Gesicht, hie und da ergänzt durch eine typische Hängelippe.

Je höher der Adelsstand, desto geringer war die Zahl der möglichen Ehekandidaten. Von daher gibt es im Hochadel relativ enge Verwandtschaften und in deren Folge allerhand rezessiv Vererbtes, vom Bluter bis zu allen möglichen äußerlich sichtbaren Deformationen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo asdf,

die Kronprinzessin von Spanien, Lestizia… oder so, hat sich
eine neue Nase gemacht. Dies wurde kommentiert, dass „ihre
Hakennase das einzige adlige an ihr war“.

Journalisten zeichnen sich nicht immer dadurch aus, dass sie das, was sie schreiben, durch exakte Recherchen belegen können.

Ich weiß die Frage ist jetzt naiv, aber warum gelten
Hakennasen als adlige Nasen??

das kolportiert der Artikelschreiber eben so.
Mir fällt dazu höchstens die Assoziation „Adlernase“ = adlige Nase ein.
Adler und Löwe, oft auch Bär sind klassiche Wappentiere europäischer Adelshäuser. Womöglich hat da jemand vom Wappentier und seinem Hakenschnabel auf die Nase der jungen Dame geschlossen.

viele grüße
Geli

Danke im voraus und liebe Grüße

asdf

Hi,

Womöglich hat da jemand vom
Wappentier und seinem Hakenschnabel auf die Nase der jungen
Dame geschlossen.

Die allerdings vor Ihrer Hochzeit alles andere als adelig war. Daher ist der Rückschluss ziemlich weit hergeholt.

Gruß
C.

Hallo,

Die ofizielle Begründung war, daß Letizia, seit ihrer Kindheit Atmungsprobleme hatte. Daraufhin hat der Arzt der königlichen Familie empfohlen, dies zu korregieren. Und genau das hat sie das auch getan.

Hier ein Artikel mit dem „vorher/nachher“-Bild:
http://www.elpais.com/articulo/gente/Dona/Letizia/op…

Sonst bin ich mit Christoph einer Meinung.

Ich weiß die Frage ist jetzt naiv, aber warum gelten Hakennasen als
adlige Nasen??

Das wußte ich nicht, habe es noch nie gehört. Was ich aber u.a. im jüdischen Museum in Berlin erfahren habe ist, daß so eine Nase lange als Zeichen (unter anderen) gesehen wurde, daß der Mensch Jude war.

Schöne Grüße,
Helena

Journalistenpoesie
Moin, asdf,

wahrscheinlich ein Hörfehler des Kommentators - bislang sprach man von einem klassischen Profil, und das ist durch römische Statuen hinreichend belegt.

Gruß Ralf