Warum genau wird im Christentum Pfingsten

… gefeiert?

Ich bin selbst Muslimin und würde gerne wissen, warum Christen Pfingsten feiern. Ist an diesem Tag etwas besonderes passiert oder wurde dort eine bedeutende Person geboren? Vielen Dank für eure Antwort.

Zu Pfingsten feiern Christen, das Gottes Geist in allen Menschen wirkt und jeder selbstbestimmt aus seinem Legen ein gutes Leben manchen kann.

Es geht auf einen Teil der Bibel zurück.
Nachdem Jesus in den Himmel ging und als Person nicht mehr unter den Menschen war, waren seine Anhänger Ängstlich und fürchteten sich. Das kam der Heilige Geist über Sie und machte Ihnen Mut.
Und aus diesen wenigen Freuden von Jesus ist das Christentum entstanden.

Alois

Hallo, ich freue mich über das Interesse einer Muslimin für die Inhalte des Christentums.
Pfingsten ist ein Fest, welches mit dem Leben Jesus Christus verknüpft ist. Das neue Testament (der 2. Bibelteil) befasst sich mit der Geburt/Leben/Sterben/den Lehren Jesu, sowie seiner Nachfolger (der Apostel/Jünger) und der Entwicklung der christlichen Gemeinden seit ihrem Ursprung.
Pfingsten wird der „Geburtstag der Kirche“ genannt, weil der Heilige Geist von Gott geschickt Menschen erleuchtet hat, dass sie Jesu Lehre weitergeben und die Gemeinden in seinem Sinne durch Gottes Wort begleiten und formen konnten. Kurz: seit Pfingsten = Ausgießung des heiligen Geistes begannen sich Menschen zusammen zu schließen und damit Gemeinden zu bilden. Diese sind dann in unserer Religion genannt - die Kirche.
Ich wünsche Ihnen Erfüllung in Ihrem Glauben - so wie ich in dem Meinen.
Freundliche Grüße - die Mamsell

Hallo quirin,

…die Antwort auf deine Frage kennen auch viele Christen nicht, weil sie sich nicht damit befassen…

Zu Pfingsten gehört zunächst die geschichte vom Turmbau zu Babel im Alten Testament.
Die Menschen wurden hochmütig und wollten einen Turm bauen, der bis in den Himmel reicht. Damit das nicht gelingt, verwirrt Gott ihre Sprachen, so haben wir ein Wahrbild für die Entstehung der verschiedenen Sprachen der Welt.

Im Laufe der Menschheitsentwicklung sind die Menschen immer mehr in die irdische Welt verstrickt worden. Ihre Götter waren zuletzt Götzen oder sogar Menschen, wie bei den Römischen Kaisern.
Die göttliche Welt war ihnen verloren, selbst nach dem Tode lebten sie in einer Finsternis (daher das griechische Bild von der Schattenwelt).

Um die Menschen zu retten vor dem entgülitgen hineinsterben in die Matrie, war es notwendig, dass die Todeskräfte überwunden werden.
Dazu musste sich der Christus (der Sohnasprekt Gottes) für drei Jahre sich mit dem Menschnleib des Jesus von Nazareth verbinden und mit ihm sterben, um in das Reich des Todes einzudringen und es mit seinem göttlichen Lebensimpuls zu erlösen.
Das ist - viel zu kurz - das Geheimnis von Tod und Auferstehung Christi. Das wird eigentlich an Ostern gefeiert.
(Ich weiß, das dieser Teil im Koran etwas anders steht)

Die Evangelien gehen nur bis hierher (incil)

In der Apostelgeschichte steht das weitere:

Nach der Auferstehung erscheint Christus immer wieder seinen Schülern (den Jüngern). Sie können ihn nicht immer gleich erkennen.
Danach geht Christus „in den Himmel“, taucht also nicht mehr vereinzelt auf, sondern jedem Menschen, der ihn sucht. (dieser Teil ist wieder im Koran zu finden)

Die Jünger sind nun voller Angst und fürchten sich vor Verfolgung, denn sie können ihren Meister nicht mehr sehen.
Als sie sich in einem Haus versteckt halten und sich fürchten, kommt der heilige Geist über sie wie Feuerbrausen. Er gibt ihnen Mut und Klarheit.
Sie treten heraus und verkünden die Botschaft Christi. Dabei ist ihnen gegeben, so zu sprechen, dass jeder sie verstehen kann, egal, welche Sprache er spricht.
Es wird meist mit Flammen über dem Haupt dargestellt, der heilige Geist als Taube.

Das ist alles sehr verkürzt dargestellt.
Der Begriff der Trinität gehört auch dazu, aber das würde zu weit führen, oder?

Ich kann gerne noch die entsprechenden Bibelstellen schicken.

ich hoffe, das war eine erste Antwort
viele Grüße
Cordula Simon

Pfingsten wird von Christen gefeiert, weil an dem Tag der Heilige Geist ausgegossen wurde, siehe Bibel, Neues Testament, Apostelgeschichte, Kap. 2.
Ansonsten bitte Evangelische und Katholische Kirchenwebseiten nachschlagen, Google usw. ,und „Pfingsten“ als Suchwort eingeben.

Könntest du , wenn dich diese Frage interessiert den Anfang der Apostelgeschichte lesen ? Sie kommt in der Bibel , Neues Testament nach den 4 Evangelien : Matthäus , Markus , Lukas , Johannes . Dann kommt Apostelgeschichte . Da steht der Grund von Pfingsten haargenau drin . Einfach original aus erster Quelle lesen -. Dafür wünsche ich Gottes Segen !
… gefeiert?

Ich bin selbst Muslimin und würde gerne wissen, warum Christen
Pfingsten feiern. Ist an diesem Tag etwas besonderes passiert
oder wurde dort eine bedeutende Person geboren? Vielen Dank
für eure Antwort.

Hallo quirin,

wahrscheinlich hast du deine Antwort schon, da du „eure Antwort“ schreibst. Ich habe leider Schwierigkeiten, in einen E-Mail-Accaount zu kommn, deshalb erfolgt meine Antwort erst jetzt.

Wie du vermutlich weißt, ist nach dem Glauben der Christen Jesus Christus am Ostermorgen vom Tode auferstanden und 40 Tage später, am Himmelfahrtstag, zu Gott in die Ewigkeit aufgefahren. Als er dabei von seinen Freunden, den Jüngern, Abschied nahm, waren diese sehr traurig, allein zurückgelassen zu werden. Er gab ihnen als Aufgabe, das, was er ihnen alles von Gott gesagt hatte, weiter zu verbreiten. Und er versprach ihnen, den Tröster zu senden, der sie mit Mut und dem Feuer des Heiligen Geistes, der von Gott, dem Vater , ausgeht, zu erfüllen, damit sie ihrer Aufgabe gewachsen wären.
Und genau das geschah an Pfingsten, ungefähr eineinhalb Wochen nach Himmelfahrt. Die Freunde Jesu, die Jünger, hatten sich versammelt. Da kam der Geist Gottes über sie, und si waren plötzlich fähig, in verschiedenen Sprachen die Worte Jesu zu verkünden, so dass alleLeute in Jerusalem sie verstehen konnten. Man muss wissen, dass viele Ausländer, die kein Hebräisckonnten, in der Stadt waren. Alle verstanden die Jünger und die Frohe Botschaft, das Evangelium, nun plötzlich.
Der Sinn, der dahinter steht ist: Die Worte Jesu sind für alle, die sie hören wollen. Er ist nicht nur für die Juden auf diese Erde gekommen, sondern für alle Menschen. Und das Evangelium ist über die ganze Erde gagangen. Viele Menschen sind dafür, für ihren Glauben gestoben, beseelt vom Feuer des Heiligen Geistes. Dieser erfüllt noch heute die Menschen, die sich der Frohen Botschaft anvertrauen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
McDonaldiana

Es ist die Zeit in welcher der heilige Geist über die Gläubigen „ausgeschüttet“ wurde. Mit der Pfingstfeier erinnert man sich daran.

Die Menschen wollen etwas feiern, wie die Christen, die Muslime, die Voodoo und andere. Und, so denken sie sich etwas aus. Nimm das nicht in Kopf.