Warum gibt es auf der Isla Nublar ein Labor, wo es doch auf der Isla Sorna eins gibt/gab?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Jurassic Park. Es geht um Folgendes: In Vergessene Welt JP wird gesagt, dass die Dino in Labors auf der Isla Sorna geklont und „aufgezogen“ wurden, bevor man sie nach Isla Nublar brachte. Wieso werden dann auch im 1. Film (und Roman da bin ich mir jetzt nicht mehr 100% sicher) Dinos auf Isla Nublar im Labor geklont? Liegt das daran, dass Michael Chrichton ursprünglich keine Fortsetzung schreiben wollte und die Isla Sorna erst später entstanden ist oder gilt diese Regel nur für Raptoren (im Film), da sie besonders gefährlich sind (obwohl das auch nicht sein kann, da es ja im 2. und 3. Teil Raptoren auf der Isla Sorna gibt, welche nach dem Hurrikan aus dem Labor freigelassen wurden)?

Dann irritiert es mich auch, dass wir im 2. Film einen männlichen T-Rex haben (oder sogar 2 sein Junges?), wo doch immer wieder betont wird, dass die „bösen“ Saurier alle weiblich sind (Rexie, Das Biest, Blue, Charlie, Delta, Echo)? Wobei beim Spinosaurus wird jetzt auch kein Geschlecht genannt.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

VG
Ayla

Mir ist gerade eingefallen, dass es im 3. Film auch männliche Raptoren gibt, aber der Indominus Rex wiederrum ist weiblich.

VG

Hallo.

War es nicht so, daß das „kleine“ Labor auf Islar Nublar mehr zur Vorführung fürs Publikum bestand? Daß dort in geringem Stil das Klonen demonstriert werden konnte, aber das „industrielle“/„fließbandbmäßige“ Klonen auf Islar Sorna stattfinden sollte?

Und zur Geschlechterfrage: Durch die Frosch-DNA, mit dem die Saurier-DNA komplettiert wurde, konnte es doch zu spontanem Geschlechtswechsel kommen.

Was das mit „weiblich = böse“ zu tun hat, muß mir entgangen sein - der aktuelle Film ist mir, als JP-Fan der ersten Stunde, ohnehin kaum im Gedächtnis geblieben und war eine herbe Enttäuschung für mich.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube so etwas sagte Hammond am Anfang des 2. Filmes zu Malcolm von wegen Vorführeffekt mit Mr. DNA und so. Das gibt es ja auch im 4. Film mit den ganzen Hologrammen. Werden dann für Jurassic World immer noch die Dinos auf der Isla Sorna geklont und „aufgezogen“? Da wurde im Film ich glaube ich nichts zu gesagt, außer das der Indominus Rex und die 4 Raptoren wohl auf Isla Nublar direkt erschaffen wurden und in ihren Gehegen aufwuchsen?

Ja das mit der Frosch DNA weiß ich auch, ich meine im 1. Film waren alle Fleischfresser weiblich, im 2. und 3. gab es auch männliche Carnivore und jetzt im 4. sind es wiederum nur Weibchen. Wieso konnte der Indominus Rex denn nicht weiblich sein oder zumindest einer der Raptoren (ok das hätte wohl Owens Rolle als Alphatier gefährdet?)?

Das tut mir Leid, dass dir der Film nicht gefallen hat, mir schon, hab ja 14 Jahre drauf gewartet. Es gibt ja einige Anspielungen auf den 1. Film (Indominus Rex attakiert die Kinder genau wie der T-Rex, Dilophosaurus ist endlich wieder da, die Raptoren greifen einen größeren Theropoden an, das alte Besucherzentrum wird entdeckt, inklusive Jeep und Nachtsichgerät, der T-Rex wird mit einer Fackel angelockt und zerstört das Spinosaurusskelett und wird vom Indominus Rex als Seitenhieb auf den 3. Teil nicht getötet und Lowery Cruthers trägt ein T-Shirt mit dem alten JP Logo und erinnert sich an die guten alten Zeiten, was seiner Chefin überhaupt nicht passt). Aber ohne Grant oder Malcolm ist schon komisch.

VG
Ayla