Warum gibt es Codes in Arbeits- bzw. Schulzeugnissen?

Hallo. Also ich meine, dass z.B. „Sie hat alle Arbeiten mit großem Fleiß und Interesse erledigt“ bedeutet „Sie war zwar fleißig und interessiert, aber nicht erfolgreich.“
Ich meine woher weiß man was welche Formulierung jetzt genau bedeutet, es kann ja nicht jeder Satz festgelegt sein?! Und wenn doch dann frage ich mich warum es diese Codes überhaupt gibt. Schließlich weiß ja jeder was die vermeintlich lobenden Worte eigentlich bedeuten.
Außerdem würde mich interessieren was passiert, wenn ich ein Arbeitszeugnis von jemandem bekomme, dem diese Codes nicht bekannt sind…Kann ich mich dann beschweren?!

Kurze Antwort: Weil man in Deutschland einen Faulpelz nicht mehr Faulpelz nennen darf, damit er danach im Berufsleben auch noch eine Chance hat. Das ist ein Teil des Wohlwollens, das der AG dem AN entgegenbringen muss.

Siehe auch

Der AG muss diesen Code nicht benutzen.

Gruß
HH

Nicht jeder Satz ist festgelegt, aber es gibt einfach Formulierungen, die sich unter Personalern eingebürgert haben.

Vereinfacht: Der Arbeitgeber darf dem Arbeitnehmer nicht unnötig das weitere Vorankommen erschweren, deswegen darf er im Zeugnis keine negativen Aussagen treffen. Alles ist also positiv zu formulieren. Deswegen wird in Abstufungen positiv beurteilt. Ein bisschen positiv („bemühte sich“) ist dann eben die Umschreibung für einen Tadel.

Das hat sich aus der Rechtsprechung entwickelt, die eine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers für seine Arbeitnehmer als eine der Pflichten des Arbeitgebers ansieht.

Servus,

„Codes“ im Sinn der leider verbreiteten Mapping-Listen sind das nicht - außer ein paar ganz typischen Standards werden die Texte frei formuliert.

Wenn Du ein Zeugnis von jemandem bekommst, der in der Formulierung von Arbeitszeugnissen wenig Praxis hat und sich mit dem Thema nicht beschäftigen möchte, kannst Du ihm vorschlagen, einen „Zeugnisgenerator“ zu benutzen: Da geht es tatsächlich um fest vorformulierte Bausteine, die vom Leser erkannt und richtig gedeutet werden, wenn Du künftig das Zeugnis irgendwo vorlegst. Mit der Verwendung eines Zeugnisgenerators teilt der, der das Zeugnis ausstellt, mit, dass er keinen Bock auf diese Seiltänzerei hat, aber grundsätzlich bereit ist, sich an die Regeln zu halten.

Schöne Grüße

MM

Zunächst würde der ja dann irgendwie unverfälscht die Wahrheit schreiben. Das wäre im Grunde kaum dramatisch. Hier hat sich aber schon seit Langem der Brauch eingenistet, dass jeder Anspruch auf ein wohlwollendes Zeugnis hat. Das ist ungefähr so als hätte jeder in der Schule Anspruch auf mindestens die Note 2. Schlechter wäre schon nicht mehr wohlwollend.
Das ist für die Arbeitnehmer schön, für die potenziellen Arbeitgeber aber schwierig. Wie sollen die nun erkennen, wer eigentlich eine 3, 4 oder 5 hätte, wenn alle nur mit 1 oder 2 benotet sind?
Da sind also irgendwelche anderen Maßstäbe notwendig. Im Groben eben solche Formulierungen, die alle gut klingen, einige aber eben besser oder noch besser. Es gibt dann eben eine 2, eine 2+, eine 1- eine 1 und ein 1+, schon hat man wieder 5 Stufen.
Diese Codes können sich von Branche zu Branche bzw. Beruf zu Beruf unterscheiden. Auch wenn der Werksleiter ein 1±Zeugnis wie der Arbeiter am Band bekäme, wäre das ein Hinweis für den geneigten Leser. Nicht unwesentlich ist auch das, was nicht erwähnt wird. Auch die Reihenfolge kann Hinweise enthalten.
Die Personaler kennen das und wissen dann halbwegs Bescheid.
Zu meiner Zeit war es im Handel oft auch noch Brauch im zweifel mal beim letzten AG anzurufen, ob derjenige welche etwa möglich vielleicht geklaut haben könnte. Jede andere Antwort als ein klares Nein, war dann eben kein Nein ohne Ja sagen zu müssen.
Wenn da nun ein AG diese Codes nicht kennen würde und frei Schnauze eines schriebe, würde das in den Augen andere AG/Personaler schon so ungewöhnlich erscheinen, dass die da wohl nichts Positives vermuten würden.
Bei Bedarf kann man sich dann ein wohlwollendes Zeugnis erklagen. Dauert aber und man wäre hinsichtlich der Benotung im Zweifel in der Beweislast.
Ansonsten einfach mal unter den Stichwort wohlwollendes Zeugnis im Internet suchen. Da findet sich sicher etwas nebst Aktenzeichen.

Grüße

Danke für eure Auskünfte!