Warum gibt es den Leitzins überhaupt?

Hallo,

Ich hab mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Thema Leitzins auseinander gesetzt. Mir sind dabei ein paar Fragen entstanden.

Die EZB regelt die Geldmenge und gibt das Geld meist im Tenderverfahren aus. Soweit schön und gut.

Die EZB gibt das Geld zu einem Zinssatz X raus. Dieser Zinssatz ist meines erachtens nach, garnicht notwendig. Es werden zum Beispiel 200 Mrd. „gedruckt“ also 200 Mrd. + Zinssatz X. Wo kommt das Geld für die Zinsen her?

Die durch die EZB generierten Gewinne werden an die Landesbanken ausgeschüttet, wozu also der Leitzins? Wieso muss für Geld was in eine Marktwirtschafts gebracht wird obendrauf noch ein Zins gezahlt werden? Dieser Zinssatz verursacht doch automatisch schon Schulden oder sehe ich das Falsch? Bei 200 Mrd. € und einem Zinssatz von z.B. 0,4% sind das bereits 800 Mio Euro die nur an Zinszahlungen nötig sind, also als Schulden entstehen.

Ich hoffe jemand hat eine adäquate Antwort für mich. Bitte antwortet nicht mit Sachen wie, das ist der Selbstkostenanteil der EZB oder ähnliches, denn die könnten auch durch die EU Vollständig finanziert werden.

Hallo,
der Zins ist der Preis fuer das Geld. Wenns etwas kostenlos gibt, wird mehr benoetigt oder genommen, so kann ueber den Zins dahin verteilt werden, wo jemand meint, die Zinsen sinnvoll zu verdienen.
Soweit theoretisch, denn derzeit ist der Zins sehr tief, in der Hoffnung, irgendjemand nimmt ueberhaupt das Geld und bringt es sinnvoll in den Wirtschaftskreislauf.
Gruss Helmut

Soweit so gut, das der Zins der Preis für das Geld ist, ist mir bewusst. Ich bin auch bestens vertraut mit dem Bankensystemen und wie die EZB bzw. die Federal Reserv funktionieren.

Trotzdem beantwortet das meine Frage leider nicht, ich versuche nochmal etwas präziser zu werden.

Warum nimmt die EZB überhaupt einen Zins auf das Geld was sie druckt? Es leiht sich ja niemand Geld von der EZB das jemand Anlegt, sondern die EZB druckt das Geld. Und das sollte eigentlich von EU-Seite finanziert werden.