Heyho liebe Leute. Ich hoffe sehr ihr habts zum Neuen Jahr schön krahcne lassen. Jetzt aber meine Frage: Was hat die Evolution da im Schilde geführt? Was ist der Sinn dahinter?
Hallo!
Das ist jetzt nicht wissenschaftlich, sondern nur was ich darüber weiß. Da hat die Evolution nichts vorgehabt, sondern was abgeschlossen, nämlich den geteilten Rachen. Es ist also eine natürliche Nahtstelle, die sich erst kurz vor der Geburt schließt und sich im Rachen fortsetzt. Man kann sie mit der Zunge ertasten, sie beginnt zwischen den beiden oberen Schneidezähnen. Schließt sich dieser Spalt nicht, dann kommt es zur „Hasenscharte“ und in schweren Fällen zum „Wolfsrachen“, also einem geteilten Rachen.
MfG
airblue21
Nix. Die führt nie was im Schilde.
Das hat genauso wenig Sinn wie alles andere, was wächst, krabbelt, blüht, Amtseide ablegt, sich häutet, Eier legt, Schuhplattler tanzt, seine Samen mit kleinen Fallschirmchen versieht, die Nackenhaare aufstellt usw. usw.
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch!
Das hatte schon Sinn. Nachdem sich Ober- und Unterkiefer nicht mehr lose durch Bänder verbunden waren, sondern sich zu einer knöcheren Gelenksverbindung entwickelten, machte auch der teilbare Rachen und Oberlippe keinen Sinn mehr und so kam es zur Nahtstelle.
MfG
airblue21
Ei Hallo,
das ist technisch einleuchtend, aber es hat keinen Sinn. Jeder „Sinn“ der Weiterentwicklung von irgendwelchen physiologischen Details setzt einen a priori gegebenen Sinn von Fortschritt voraus. Wenn man akzeptiert, dass Fortschritt keinen Sinn hat, fällt das ganze ideologische Gebäude von „historischen Aufgaben“ oder sowas irgendwelcher Lebewesen weg. Es ist derzeit, wo (ganz anders als bei Charles Darwin) der Evolution eine quasireligiöse Bedeutung zugeschustert wird, enorm wichtig, dass man nicht aus den Augen verliert, dass die Entstehung und Weiterentwicklung von Arten keinen Sinn hat, sondern schlicht stattgefunden hat und stattfindet - für nichts und wieder nichts.
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch!
Natürlich hast Du ein Recht auf eigene Meinung, dennoch stimme ich Dir nicht zu. Die Evolution ist längst nicht abgeschlossen und damit meine ich Mensch und Tier. Sie passt uns immer wieder an unsere Umwelt an. Dinosaurier könnten in der heutigen Atmosphäre nicht überleben, weil sie die Anpassung verpasst haben und vorher ausgestorben sind. Aber ich will das jetzt nicht zu einer Riesendiskussion anwachsen lassen, jeder hat ein Recht auf seine persönliche Meinung.
MfG
airblue21
Eure Disputation ist nach Karl Valentin ein „falsch verstandenes Missverständnis“. Ohne dass dem Prozess ein Sinn in der Art einer Absicht inne wohnte, ist eine sinnvolle Einrichtung entstanden.
Udo Becker
Servus,
dass die Evolution nicht abgeschlossen ist, liegt auf der Hand - wenn sie läuft, wie sie läuft, kann sie nicht abgeschlossen sein, wenn es Leben gibt, das sich fortpflanzt. Aber sie ist eben für nichts gut: Nicht für das Hervorbringen der Krone der Schöpfung, nicht für die Schaffung der besten aller denkbaren Welten, nicht für die Offenbarung der göttlichen Weisheit und auch sonst für nichts. Nicht einmal essen oder trinken kann man sie.
Schöne Grüße
MM
Das mit dem Amtseid und dem Schuhplattler wurde ich nicht mit einreihen. Diesen Aktivitäten wird ein Sinn oder Zweck mitgegeben.
Ansonsten stimme ich über ein. Fragen nach dem Sinn der Evolution oder des Lebens erübrigen sich. Beide haben keinen Sinn oder Zweck an sich. Man kann ihnen das auch nicht mitgeben.
Franz
Aber warum ergibt sich dann von außen sag ich mal so einen Delle?
Hallo Franz,
ja, es wird ihnen von denen, die sich sowas ausdenken oder auch bloß sowas tun, ein Sinn mitgegeben. Aber diese, die den mitgeben, haben für sich, von sich oder mit sich genauso wenig Sinn wie alle anderen Lebewesen auch.
Insofern hat Udo Becker schon recht: Man kann sich gar nicht verstehen, wenn man sich zwischen verschiedenen Bezugssystemen unterhält. Aus der Sicht des fröhlichen Landmanns und aus der Sicht des geduldigen Anglers hat der Tauwurm einen Sinn - dieser Sinn fällt aber sofort weg, wenn man den Bauern oder den Angler weglässt: An und für sich ist der Tauwurm sinnlos.
Schöne Grüße
MM
Damit du beim Essen nicht ständig das Essen in den Nasenlöchern hast.
p