Im Weltraum gibt es keine Luft/Gas also ein Vakuum. Warum verflüchtigen sich die unserer Erde anliegenden Gase (Atmosphäre) nicht augenblicklich in den Weltraum??
Wird z.B.: ein klitzekleines Wasserstoffatom in 20 km Höhe wirklich durch die Schwerkraft noch wirksam zur Erde gedrückt und kann deswegen nicht vom umgebenden Vakuum angesaugt???
Lieber Alfob
Dies ist eine gute Frage.
Wenn es nicht so wäre, wie Du vermutest, könnten wir nicht diese Kommunikation führen. Denn dann gäbe es keine Atmosphäre mehr und wir könnten nicht mehr leben.
Deshalb muss es so sein, wie Du erwähnt hast.
Falls es andere Meinungen gibt, könnten diese auch zutreffen, weil ich kein Spezialist in diesen Fragen bin. Deshalb ist dies nur eine logische Antwort auf Deine Frage.
Ich wünsche Dir weiterhin viel interessante Fragen und Antworten.
Herzliche Grüsse Kurt
Hallo Aflob,
Ich bin zwar kein echter Fachmann für dieses Tema, aber ich will trotzdem „laienhaft“ antworten:
Du solltest Deine Vorstellung umkehren!
Vakuum kann nicht ansaugen! Schwerkraft „zieht“ zum Mittelpunkt eines Planeten.
Wenn Du nun Dein Beispiel mit dem Atom nimmst, wirst Du jetzt verstehen, warum alle Luft-Moleküle durch die Schwerkraft zum Planeten hingezogen werden.
Gruß, Edi
Hallo Alfob ! Gerne beantworte ich Ihre Frage. Ja es ist wirklich so, dass auch das kleine Sauerstoffmolekül oder Stickstoffmolekül oder z.B. auch nur ein einiges Argon-Atom von der Schwerkraft der Erde angezogen wird, da diese Moleküle bzw. Atome Masse besitzen. Ein „Saugen“ vom Weltraum aus gibt es nicht. Es gibt physikalisch gesehen gar kein Saugen. Da wo „gesaugt“ wird gibt es immer einen Druckunterschied, wobei der Minimaldruck immer 0 bar ist. Es kann also niemals einen „Negativdruck“ geben. Sauge ich z.B. Wasser aus einem Glas durch ein Röhrchen, erzeuge ich im Mund nur einen kleineren Druck, als der Umgebungsdruck ist. Dieser Umgebungsdruck will dann den Druckunterschied ausgleichen und drückt dann das Wasser durch das Röhrchen in meinen Mund. Man könnte also im freien Weltraum aus einem Glas Wasser mit einem Röhrchen nichts „raussaugen“, da es keinen Druck gibt, der das Wasser durch das Röhrchen drücken könnte. Das äußerste Gasmolekül in der Atmosphäre erfährt also nur eine Kraft und das ist die Schwerkraft, die aber höher ist, als die „Abstoßungskräfte“ der einzelnen Gasmoleküle zu einander. Der Luftdruck in dieser äußersten Schicht der Atmosphäre ist aber quasi null, da der Abstand der Moleküle zueinander sehr groß ist. Am Erdboden ist der Druck etwa 1 bar, da die äußeren Moleküle alle „obenauf“ liegen und die Gewichtskraft dieser den Druck am Boden entstehen lässt.
Ich hoffe, Ich habe Ihre Frage beantwortet. Sie können gerne noch weitere Fragen stellen, ich beantworte das immer sehr gerne.
freundliche Grüße Rainer Reiber
Danke Einer für die gute Antwort… mein Problem ist wahrscheinlich dass ich nicht an die Erdanziehungskraft glaube… ich denke der berühmte Apfel wurde Newton auf den Kopf gedrückt und nicht vom Boden angesaugt…Dann verstehe ich diese Gasatome - und Moleküle besser
Hallo Alfob,
Du hast recht. Die Athmosphäre verflüchtigt sich, trotz einiger Bremsmechanismen, langssam ins Weltall. Dies wird aber etwas dauern. Grob geschätzt gibt es in ca. 5 Milliarden Jahren keine Erdathmosphäre mehr.
Gruß
Phobos
das hängt mit den massen zusammen. wäre zb. die erde so groß wie der mond - gäbe es keine athmosphäre. ab einer bestimmten masse werden sauerstoff und zb. methan und andere gase angezogen - da die gase ja auch eine masse haben. deshalb haben zb. monde in unserem sonnensystem so gut wie keine athmosphäre - weil einfach zu klein …
mfg steffen
Hey,
ja, es ist die Schwerkraft der Erde, die die gesamte Masse an sich zieht. Aus diesen Gründen verschwinden unsere Satelliten auch nicht einfach im Weltraum, sondern kreisen zum Teil noch in 36.000km geostationär um unseren Planeten.
Eigentlich leben wir ja aucuh am Grunde eines „Luftozeans“, der dadurch Druck bekommt, dass die Luftmoleküle von der Schwerkraft der Erde angezogen werden. Genau genommen lastet also die Atmosphäre mehrerer tausend Meter auf Deiner Schulter. Aber da wir das gewöhnt sind, macht uns das nichts aus, ähnlich wie den Fischen am Grunde unserer Wasserozeane es auch nichts ausmacht, in großen Tiefen zu leben, weil sie dafür „gebaut“ sind.
Wenn Du Dich für Schwerkraft und Bahnen interessierst, dann suche einfach mal nach den Kappler’schen Gesetzen oder Bahnberechnung von Satelliten.
Ich kann auch den Wissenschaftsblog der ESA empfehlen:
http://www.raumzeit-podcast.de
Liebe Grüße
T.