Warum gibt es Fremdwörter in der Psychologie

Hallo ich wollte wissen warum es in der Psychologie soviele Fremdwörter gibt wie z.b Empirie was ja erfahrung bedeutet? Ich frage mich warum man gewissen Worte nicht in Deutsch ausschreibt!?

Bitte nur Seriöse antworten!

Nicht nur in der Psychologie, sondern auch in anderen Geistes-Wissenschaften ist die Benutzung von Fremdwörtern ja nicht ungewöhnlich, im Gegensatz etwa zu den Naturwissenschaften.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Anerkennung der Psychologie erst wenige Jahrzehnte alt ist und da ist die Neigung, den wissenschaftlichen Anspruch durch die Benutzung vieler Fremdwörter zu unterstreichen, natürlich besonders gross.

Hallo ,
nicht nur die Wissenschaftler der Psychologie bedienen sich vieler Fremdwörter. Ich denke alle wissenschaftliche Bereiche bedienen sich „fremder“ Worte, denn sie beschreiben spezielle, fachspezifische und oft komplexe Zusammenhänge aus der jeweiligen Fachrichtung. Für den Wissenschaftler selbst sind diese Fremdwörter keine Fremdwörter, er weiß sofort, was er darunter zu verstehen hat, er hat sehr oft damit zu tun. Den Fachleuten genügt ein Begriff, eben das Fremdwort, und sie wissen, was gemeint ist. Um dieses Fremdwort jedoch einem Nichtfachmann verständlich zu machen bedarf es oft vieler Worte und Veranschaulichungen. Inzwischen kann man sich ja sehr schnell Fremdwörter erklären lassen, über Google, Wikipedia oder ähnliches. Ist zunächst halt etwas lästig, doch auf diese Weise wird man selbst zum Fachmann und lernt die „Fremdwörter“ schätzen, da sie eben mit einem Wort vieles erzählen können … Jedoch: ein Wissenschaftler, der sich ohne Fremdwörter Nicht-Wissenschaftlern gegenüber verständlich machen kann, der ist wohl einer der Angenehmsten … um nicht das Fremdwort „Sympathischsten“ zu gebrauchen … :wink: Übrigens: bei DUDEN gibt es ein Fremdwörterbuch, ich schätze es sehr !

Guten Abend,

Fremdwörter lockern eine Sprache auf, machen sie vielseitiger, bunter und interessanter.
Viele unserer Fremdwörter stammen aus dem Lateinischen und erst durch diese Herkunft werden sie uns auch verständlicher.
Oft ist es auch so, dass man im Deutschen nicht die entsprechenden Ausdrücke finden kann, da speziell in der Psychologie es auf Nuancen ankommt - um den entsprechenden Tatbestand, das Verhalten oder die Seele richtig zu ‚erklären‘, zu beschreiben oder aufzudecken.

Guten Abend
Barbara

Sehr gute Antworten und genau getroffen.
Danke wer aber noch mehr weiß immer her damit.

Ich finde Menschen bzw Fachleute die sich Deutsch ausdrücken können auch sehr angenehm.

DANKE für die Rückmeldung :smile:

Hallo,
na ja, bei dem Wort Empirie ist das wissenschaftlich fundierte, also auch aufgezeichnetes Erfahrungswissen gemeint, im Gegensatz zu dem Wort „Erfahrung“, was alles andere an gemachten Erfahrungen auch mit einschließt.

Es gibt nicht nur Fremdwörter in der Psychologie, sondern in auch in allen anderen Bereichen. Die Bedeutung der einzelnen Wörter stehen demnach in Zusammenhang mit dem jeweiligen Kontext(Sinnzusammenhang) und in den wissenschaftlichen Bereichen gibt es auch viele Wortneuschöpfungen.

Klar ist es möglich auch vermeintlich schwere Fremdwörtertexte in Alltagsdeutsch zu übersetzen :wink:

Hallo!
Dass es in der Psychologie so viele Fremdwörter gibt hat sicherlich viele Gründe… So weit ich weiß legt man in dieser Fachrichtung viel Wert darauf, dass Psychologie nicht nur eine Geistes-, sondern auch eine Naturwissenschaft ist, die auf Forschung und wissenschaftlichen Methoden (etwa Statistik) aufbaut. Da sind ein paar Fremdwörter sicher nicht ganz unnütz, um sich vom Image eines „Laberfaches“ wegzubewegen.
Außerdem enthalten viele der Fremdwörter noch mehr Bedeutung als die rohe deutsche Übersetzung. „Kognition“ umfasst ja viel mehr als nur das Wort „Denkprozesse“, man bezieht sich damit auf Erinnerungen, Entscheidungen, Pläne, Reaktionen… So ein Fachwort trägt oft mehr an Bedeutung mit sich rum als man denkt. Und: Psychos wollen - wie doch alle anderen Fachrichtungen - auch ein bisschen cool klingen, wenn sie untereinander fachspracheln :wink:
Hoffe das hat ein wenig weitergeholfen -
Wäre zumindest meine erste Idee dazu!
Liebe Grüße

Hallo Mario061985,

Psychologie und Medizin gab es schon in der Antike - also bei den Hellenen und den Römern.
Begriffe, die in jener Zeit bzgl. der Psyche und des Körpers geprägt wurden, haben in der heutigen Zeit noch Anwendung. Außerdem war es so, dass die Mediziner und psychologisch Tätigen sich gerne mit der Aura des Besonderen umgeben haben und gerne Fremdwörter verwendet haben.

Heutzutage ist das nur von Vorteil, denn die med. und psychologischen Begriffe werden in vielen Sprachen verwendet - ein wenig abgewandelt. Ein Insider versteht auf Kongressen sehr gut, um was es geht - auch wenn er die Fremdsprache, in welcher ein Vortrag gehalten wird, nicht gut versteht.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Mario,

da fällt es aber wirklich schwer, nicht zu kalauern.

Natürlich weiß ich keine vernünftige Erklärung bzw: Begründung, und „kombinieren“ kannst du genauso gut wie ich. Man hat in jeder Wissenschaft gern Fachtermini, die dann u.U. gegenüber der deutschen Übersetzung eine bestimmte Verschiebung der Bedeutung ausdrücken sollen. Wie weit auch Geltungsbedürfnis bzw. Wichtigtuerei der Wortschöpfer eine Rolle spielen? Wer möchte das beurteilen!

mfG roterstein

Hallo,

Fremdwörter sind international, so dass sich Fachleute verschiedener Herkunft verständigen können…

LG
Meerkatze