Warum gibt es im Weltraum keine Luft?

Hallo ich möcte mal wissen warum es auf der erde luft gibt und an anderen stellen des universums nicht?

Hallo ich möcte mal wissen warum es auf der erde luft gibt und
an anderen stellen des universums nicht?

hiho
luft besteht aus atomen und molekülen
erzeugt wird diese durch chemische und geologische reaktionen im inneren der erde und anderer körper
die erde ist recht gross und schwer daher verhindert die schwerkraft das diese teilchen ins all gelangen

reicht die schwerkraft eines planeten nicht aus dann verfliegt die luft ins all und wird irgenadwann von einem masse reichen körper eingefangen und angezogen

das passiert auch mit staub, steinobjekten, asteroiden und kometen
auch planetoiden sind so „einfangbar“ und wandern zur schwerkraft mitte

am anfang des all gabs noch keine masse reichen körper aber reichnlich wasserstoff der durch das all trieb - an mancher stelle gab es mehr and anderer weniger und somit auch ein un-gleichgewicht an scherkraft
somit bildeten sich gaswolken aus denen gas kugel wurden
die schwerkraft nahm zu und mehr gas wurde angezogen womit wieder mehr schwerkraft gab … dadurch wurde der druck innerhalb der gas kugel grösser und grösser bis der wasserstoff keine bewegungsfreiheit mehr hatte und eine fusion zu helium statt fand
dabei wird energie und hitze frei
eine sonne ist entstanden

die fussion setz sich fort und aus helium wird barium, Kolenstoff … ich schweife ab

im all gibs keine luft weil durch schwerkraft diese auf masse reiche körper fällt - das dauert zwar aber …

würde ich 1kg luft ausserhalb der ISS legen würde die ISS diese anziehen und die erde die ISS - irgendwann ist das kg luft wieder hier

andre

Hallo ich möcte mal wissen warum es auf der erde luft

gibt und

Luft ist Materie und Materie zieht andere Materie an.
Dadurch entstehen im Weltraum Materie"inseln" und
automatisch auch Räume wo keine Materie mehr vorkommt.
Stell dir ein gespanntes Tuch vor, das symbolisiert den
Weltraum.Darauf verteilst du gleichmäßig viele kleine
Kügelchen, diese symbolisieren die Materie im All.
Legst du nun ein etwas größeres Kügelchen,welches eine
Materieanhäufung darstellt in die Mitte des Tuches
werden die anderen Kügelchen auch zu der Großen Kugel
„gezogen“…so ungefähr kannst du es dir mit der
Materie vorstellen…
Der Weltraum ist übrigens nicht ganz „Luftleer“ jedoch
ist die Teilchendichte pro kubikmeter so gering, dass
man durchaus von leer sprechen darf.
Grüße
CAP

Hallo.
Die Antwort auf diese Frage kann sehr lang sein, je nach dem, wie detailliert sie beantwortet werden soll. Hier eine Kurzfassung: Für Luft benötigt man Sauerstoff, also Pflanzen. Diese benötigen (außer eine geeignete Umgebung zum Wachsen) Sonne und Erde. Damit die Erde so ist wie unsere, muss die Sonne in unserem Sonnensystem mindestens einmal schon zur Supanova geworden sein (sonst hätten wir keine schweren Elemente in unserem Sonnensystem). Die Sonne darf ausserdem nicht zu nah und nicht zu weit weg sein. Fazit: Auf der Erde gibt es Luft, weil unheimlich viele Voraussetzungen gegeben sind.

Das war jetzt aber wirklich eine Kurzfassung. Für eine detailliertere Antwort wende dich bitte an einen Geologen.

Hallo.
Die Antwort auf diese Frage kann sehr lang sein, je nach dem, wie detailliert sie beantwortet werden soll. Hier eine Kurzfassung: Für Luft benötigt man Sauerstoff, also Pflanzen. Diese benötigen (außer eine geeignete Umgebung zum Wachsen) Sonne und Erde. Damit die Erde so ist wie unsere, muss die Sonne in unserem Sonnensystem mindestens einmal schon zur Supanova geworden sein (sonst hätten wir keine schweren Elemente in unserem Sonnensystem). Die Sonne darf ausserdem nicht zu nah und nicht zu weit weg sein. Fazit: Auf der Erde gibt es Luft, weil unheimlich viele Voraussetzungen gegeben sind.

Das war jetzt aber wirklich eine Kurzfassung. Für eine detailliertere Antwort wende dich bitte an einen Geologen.

Was wolltest du eigentlich wissen? Warum es im Weltall keine Luft gibt oder warum es auf der Erde Luft gibt? Die Antworten darauf unterscheiden sich, ich habe mich auf die Erde konzentriert.