Warum gibt es in Australien so viele gefährliche Tiere und in Neuseeland nicht?!

Als ich mich im Reisebüro über meinen kommenden Urlaub informiert habe wurde mir gesagt Neuseeland sei eine weniger extreme / gefährliche Alternative zu Australien. Warum gibt es da so einen unterschied obwohl sie doch relativ nahe beisammen liegen…

Merci!

Erdgeschichtlich haben sie sich wohl schon länger vorher getrennt, ausserdem kommen gerade die giftigsten eher nur in den Trockengebieten vor. Die gibt es aj auf Neuseeland nicht.

Hallo,

das ist relativ, weil nämlich was verstehst du unter gefährlichen Tieren ?

In der Nahrungskette sind es natürlich immer die, die dort über einem stehen (also von denen man(n) gefressen wird.
Das erklärt auch warum es viele Raubtiere nur in bestimmten Gebieten gibt, weil ohne Nahrung kein (Über)Leben.

weil die EU-West-Insulaner - nachdem sie entsprechende Optionen in der „Neuen Welt“ verloren hatten, die schlimmsten davon zunächst in Australien ausgesetzt haben.

Hallo

Du meinst Schlangen und Skorpione?

Neuseeland hat sich viel früher vom Urkontinent Gondwana gelöst, als zB Australien - das war noch vor der Entwicklung von Säugern und bevor es überhaupt Schlangen auf Gondwana gab - deshalb gibt es auf Neuseeland zB keine Schlangen (ausser Seeschlangen vor der Küste).
Aus dem selben Grund gibt es übrigens auch keine Säuger (ausser Fledermäuse, die wurden „herbeigeweht“ und Meeressäugern).

Die Inseln sind viel zu isoliert, um einfach nebenbei besiedelt zu werden - selbst die Ureinwohner (Maori) sind ja noch keine 800 Jahre dort.

Die dominierenden Spezies Neuseelands sind (bzw. waren) Vögel, Echsen und Insekten - keine dieser Tiergruppen zeichnet sich durch ausgeprägte Giftigkeit aus (von den Hautflüglern zB Ameisen, Wespen, mal abgesehen, und da sind ja eher Allergien ein Problem).

Gruss, Sama

Die Chance dass dir als Tourist in Australien irgendwas passiert liegt bei 0. Das ist voellig lächerlich sich ueber sowas Gedanken zu machen. Die Preise in Australien sind da eher ein Problem.

Servus,

das ist lustig. Ich stelle mir jetzt grade einen Taipan beim Verspeisen eines Touristen vor. Oder einen Blaugeringelten Kraken, der versucht, sich über eine von ihm erlegte Badenixe zu stülpen.

Schöne Grüße

MM

Danke!

Kennst Du nicht den Sketch von Gerhard Polt von den Touristen bei den maneatern ?
Udo Becker