Hi hier in Deutschland gibt es ja vergleichsweise viele Parteien, warum ist das in Amerika nicht so?
Hallo,
doch die gibt es da auch, nur verhindert das Wahlsystem der USA, das sich solche Parteien außer in den Kommunen Landesweit an die Macht begeben könnten.
ja das stimmt. Man muss entscheiden ob man am ehesten noch mit den Demokraten oder den Republikanern an der Macht zurecht kommt weil man sonst quasi eine Stimme für die etwas „bessere“ Partei verliert. Aber wie hat sich das so ergeben?
Hallo,
das liegt am Wahlsystem, das dort nach „Winner takes all“ arbeitet. Wer die Mehrheit der Stimmen hat bekommt den Sitz, alle anderen gehen leer aus. Was das für verrückte Konsequenzen hat kann man am Ausgang der letzten Wahl in Großbritannien sehen.
Dieses Wahlsystem fĂĽhrt nicht nur in den USA sondern auch in UK zu einem de facto Zweiparteiensystem.
GruĂź,
Steve
Servus,
da hab ich Dir was zu Lesen mitgebracht:
Wenn ich richtig zähle, gibt es in den USA ein paar mehr Parteien als in Deutschland. Gibt ja auch ein paar Staaten mehr als Bundesländer, das passt schon.
Schöne Grüße
MM
die bösen USA … vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass auch in Deutschland das Wahlsystem und die dazugehörenden Regeln verhindern, dass sich „zu viele“ Parteien im Bundestag breit machen … Und auch das Endresultat einer Wahl in Deutschland kann ähnlich weit vom tatsächlichen Wählerwillen entfernt sein könnte wie in den USA …
Na ja in Deutschland ist es dann doch bunter als in den USA und dass in Deutschland nicht jede Partei in den Bundestag kommt hat ja auch seinen Sinn… Stichwort Weimarer Republik und 1933-45…
Das hat (wie so vieles in den USA) seinen Ursprung in der StaatsgrĂĽndung 1787. Hier hast du ein wenig zum Einlesen:
http://www.uswahl.lpb-bw.de/die_wahl_des_praesidenten.html
Lg,
Penegrin
Hallo Nikki,
außer den beiden „großen “ Parteien gibt es in den USA weitere 19 Parteien, die landesweit antreten. Außerdem gibt es weitere sieben Parteien, die nicht in allen Bundesstaaten antreten (vergleichbar der CSU).
Ansonsten ist hier schon alles gesagt.
GruĂź, Hans-jĂĽrgen Schneider
Servus,
ja, auf dieses Stichwort sind wir in der Schule auch abgerichtet worden.
Erst viel später ist mir aufgefallen, dass die Lehrer vergessen haben, uns den konkreten Zusammenhang zwischen der Machtergreifung der NSDAP und der Existenz der Deutsch-Hannoverschen Partei, der Christlichnationalen Bauern- und Landvolkpartei, des Landbundes und des Sächsischen Landvolks näher zu erläutern.
Später hab ich ihn dann auf eigene Faust gesucht und nicht finden können.
Schöne Grüße
MM
Dann erläuter dich mal bitte genauer… bin ja mal gespannt…
Nun, erläutern sollte der, der eine These aufstellt.
Jedenfalls: Die Vielzahl der nur mit unter fünf Sitzen im Reichstag vertretenen Parteien hat den Erfolg der NSDAP nicht gefördert - bei der Reichstagswahl vom November 1932 hatte diese den Zenit der Wählergunst bereits hinter sich (das „erwachte“ Deutschland hatte sich schon wieder nützlicheren Dingen zugewandt), war aber mit 33,1 % immer noch stärkste Partei im Reichstag (zum Vergleich: Grüne im Stuttgarter Landtag 24,2 %).
Moral: (1) An einer „Fünfprozentklausel“ kann man mit dreißig Prozent leicht vorbeiziehen. (2) Man kann auch ohne eigene Mehrheit im Reichstag (als Partei) Hilfspolizei und (als Person) Kanzler werden, wenn man es richtig anstellt.
Schöne Grüße
MM
Ja habe mich ja erklärt von dir kam eine Antithese und die musst du dann erklären ist doch ganz normal und nun warst eben du dran. So läuft nun mal eine Diskussion
Wow und diese Informationen hast du nicht gefunden? Das hat mich vorher noch nicht mal 5 Sekunden gekostet. Und ich muss dir eines sagen: Unsere Lehrer haben mit uns auch solche Parteien durchgemacht. Also für mich ist das nichts neues…
Zu Moral 1 wo bleibt denn dann die NPD oder auch die FDP usw.?
Zu Moral 2 richtig das nennt sich dann Koalition.
Herzlichen Glückwunsch du hast Demokratie verstanden…
Servus,
mit dieser Bezeichnung:
fĂĽr diese Weisheit
erĂĽbrigt es sich, zu den ĂĽbrigen Aneinanderreihungen von Worten noch was zu sagen.
Was das ausgeprägt „demokratische“ Element an § 6 Abs 3 BWahlG sein sollte, hast Du übrigens vergessen, in Deinen Wörtersee einzuflechten.
Viel VergnĂĽgen weiterhin wĂĽnscht
MM
Hallo Martin,
ich kann den Zusammenhang in gewisser Weise schon sehen. Im Reichstag waren in der Spitze um die 15 Parteien vertreten. Das vereinfacht die Regierungsbildung (wie man z.B. in Italien (die Sperrklausel wurde erst in den 90ern eingeführt), Israel und anderen Ländern sieht) nicht unmittelbar und trägt auch nicht zur Stabilität von Koalitionen bei, da - mit zunehmender Zahl der Parteien in einer Koalition - die Schnittmenge der Parteien auch nicht unmittelbar größer wird, d.h. Koalitionen schneller auseinanderbrechen, was dann in der Regel Neuwahlen erfordert.
Einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen fehlender Fünf-Prozent-Klausel und Naziregime gibt es natürlich nicht, aber ein instabiles System mit wechselnden Regierungen, Streitigkeiten zwischen den regierenden Parteien und für die Bildung von Koalitionen notwendige Kompromißbereitschaft (und damit Aufgabe von Wahlversprechen), erhöht natürlich schon die Chancen von Bauernfängern, d.h. extremen Parteien, die ja auch gerne verkünden, nun mal endlich richtig durchgreifen zu wollen. Gleichzeitig sind die führenden Parteien, die auf die Mitwirkung von kleineren Parteien angewiesen sind, auch eher erpreßbar - zumindest, wenn ihnen der Machterhalt wichtiger ist als die Sachpolitik.
Für das Aufkommen der Nazis waren natürlich zusätzlich andere Faktoren „notwendig“ - also die wirtschaftliche Gesamtsituation, der schwache Reichspräsident, die demagogischen Fähigkeiten der Parteigranden, die „parlamentsbegleitende Arbeit“ der diversen Parteiorganisationen usw.
GruĂź
C.
Schade… aber weiter unten hat ja noch jemand was zu dem Thema geschrieben. Bin ja mal gespannt was du dazu schreibst…
Oder erübrigt es sich noch mehr zu sagen, weil du mit deinen Verschwörungstheorien nicht weit kommst?
Und was deinen genannten Paragrphen angeht. Hier hat niemand gesagt, dass alles perfekt ist. Aber lieber eine unperfekte Demokratie als eine perfekte Diktatur…
Danke! sehr interessant!
Ist der Begriff „Verhältniswahlrecht“ schon gefallen ?
War zu faul, indem ganzen Textgewirre danach zu suchen.
Udo Becker
Ist er nicht, da er für die USA (zumindest auf Bundesebene) nicht wirklich relevant ist. Oder wolltest du das Verhältniswahlrecht als Antithese verwenden?
War zu faul, indem ganzen Textgewirre danach zu suchen.
DafĂĽr hat der liebe Gotte Strg+F erfunden
Lg,
Penegrin