Warum gibt es in der Seife IMMER solche Risse?

Hallo, warum entstehen in Seifenstücken eigentlich imme diese Risse? Ich nehme die aus der Verpackung und alles ist schön glatt. Nach einigen Handwäschen bilden sich dann diese Risse und Klüfte. Was passiert denn da?

Sie trocknet.

Hier wird das ganz gut diskutiert: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23532&time=

Hallo!

Ich vermute, es liegt daran, daß die Seife Wasser aufnimmt und dabei aufquilt, und anschließend trocknet und sich zusammen zieht.

Das Wasser bleibt dabei nicht nur an der Oberfläche, sondern dringt auch in eine gewisse Tiefe vor, und das ganze Seifenstück wird größer. Nun trocknet die Seite wieder von außen nach innen. Das heißt, die Seife zieht sich zuerst an der Oberfläche zusammen, was zu Spannungen und dann eben zu Rissen führt.

Und ist ein Riss einmal da, geht es schnell weiter: Erstens ist ein Riss ein Schwachpunkt, und wird unter Belastung immer größer, und zweitens wird der Effekt mit dem Wasser größer: Durch den Riss dringt das Wasser noch tiefer in die Seife ein, und weil es aus dem Riss schlecht verdunstet, wird die Seife dort noch länger noch weicher. Beim anschließenden Trocknen bietet der Riss also noch weniger Widerstand, und reißt noch tiefer ein.

Interessant ist natürlich, daß Seife immer der Länge nach, genau in der Mitte reißt. Die Kanten haben eine recht große Oberfläche, und sind daher recht schnell wieder fest. Daher reißt die Seife durch die Mitte, und nicht entlang der Kanten.

Aber warum immer längst, und nicht quer? Auch hier kann man über die Spannungen argumentieren, die längst und quer durch die bereits trockenen Kanten entstehen. Aber ich denke, das hat auch mit der Produktion zu tun. Seife wird durch einen Extruder in lange Stangen gepresst, aus denen dann die Seifenstücke heraus gestanzt werden. Solche Stangen können meist sehr viel höheren Längst- als Quer-Kräften widerstehen, und bilden bei Quer-Kräften gerne Längstrisse.

Hallo,

ich weiss nicht warum der Riß entsteht, aber was man dagegen tun kann:

Wenn der erste Anschein da ist, dann diese Seite nach unten drehen, und dann immer mal wechseln.

Grüße

Servus,

immer stimmt nicht.

Man kann auch bei billigen Handseifen mit der Form der Seife etwas für ihre Statik und mit ihrer Aufhängung etwas für gleichmäßige Befeuchtung / gleichmäßiges Trocknen tun. Das Ergebnis heißt „Savon Rotatif“ (von Provendi) und hängt u.a. auf meinem Klo:

Schöne Grüße

MM