Warum gibt es in Deutschland keine Wolkenkratzer?

Hallo,

in Berlin kommt noch der Baugrund zu den Argumenten von @duck313 erschwerend hinzu. Berlin ist auf Sand gebaut mit relativ hohem Grundwasserspiegel (Manhattan hat einen Felsen als Grund). Das bedeutet, der Aufwand, den man betreiben muss, um den Untergrund zu verfestigen ist durch die Grundstückspreise (noch) nicht gerechtfertigt.

Bereits vor einigen Jahren legte der Architekt Kolhoff einen Plan vor, nachdem rund um den „Alex“ mehrere Hochhäuser mit jeweils 150m Höhe gebaut werden sollten. Allerdings standen zu diesem Zeitpunkt etwa die Hälfte der Gewerbeimmobilien leer. Auch gab es genügend freies Land im Umkreis oder Häuser, die ohnehin ersetzt werden sollten, sodass es keine Notwendigkeit für diese Hochhäuser gab.

Für viele Berliner macht aber gerade die gewachsene Höhe der Stadt das Besondere aus. Wer mal in den amerikanischen Großstädten zwischen den Skyscrappern spazieren ging, fühlt sich von ihnen vielleicht sogar abgestoßen, so gehts mir zumindest und einigen Menschen in meiner Bekanntschaft. Davon abgesehen, sind solche (möglicherweise voll verspiegelten) Hochhäuser auch nicht gut fürs Mikroklima des Stadtzentrums.

Grüße
Pierre

Moin!
Warum gibt es in den deutschen Großstädten keine richtige Skyline? Also Wolkenkratzer wie es sie in vielen amerikanischen und asiatischen Großstädten gibt?
Soweit ich weiß gibt es ja nur in Frankfurt etwas vergleichbares, während größere Städte wie Berlin, Hamburg (meine Perle!) und München nur wenige Hochhäuser, geschweige denn eine Skyline haben.

Hallo,

daß es nicht nur Fels ist, kann man sehr schon sehen, wenn man sich Manhattan von Osten oder Westen her genau ansieht (oder natürlich auch von schräg oben). Zwischen Midtown (etwa ab der 30. Straße) und der Canal Street gibt es nämlich praktisch keine Hochhäuser mehr, was auch (aber nicht nur) damit zu tun hat, daß in diesem Bereich der Fels nach unten wegtaucht.

Gruß
C.

1 Like

Hallo!

Weil es hier keinen Bedarf dafür gibt.
Die baut man ja nicht grundlos so hoch, von reinen Prestige-Bauten mal abgesehen. Selbst die sind ja irgendwie kalkuliert ob man die Nutzfläche auch vermieten kann.

Es sind die Grundstückspreise, die es erforderlich machen in die Höhe zu bauen. Wenn im Umfeld schon alles bebaut ist, dann hat man wenig Auswahl.
Man reißt eins ab und baut in die Höhe.
Und das ist sehr teuer im Bau und im Betrieb.

Solche Situationen gibt’s bei uns zum Glück nicht. Auch begrenzen Bebauungspläne die Höhe von Bauwerken. Zumeist aus städtebaulichen(gestalterischen) Gründen.

Ausnahmen gibt’s, etwa das Frankfurter Bankenviertel, wo auf engem Raum einige solcher Bauten stehen.

MfG
duck313

In München wurde durch eine Bürgerbefragung die Höhe auf max 100 m begrenzt.
Udo Becker

Gebäude dieser Höhe sind schlicht und einfach bei uns gesetzlich nicht erlaubt. Das was in Frankfurt zB steht, ist heute das maximal zulässige. Kann aber auch sein, dass sich das in Zukunft durch die -eu mal ändert.

Ach? Wo steht denn das?

Weil die Wolken bei uns zu kitzlig sind?!