Warum gibt es in Moitenegro den Euro als Währung?

In Montenegro ist offizielle Landeswährung der Euro.
Wie kann das sein, wenn das Land nicht mal in der EU ist?

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank.

Hier steht was Interessantes zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Montenegro_und_der_Euro

Ist das eine Art Scherz?
Falls ja, versteh ich ihn nicht…

Dollarisierung
Servus,

nicht die einzige kleine Volkswirtschaft, die sich „ungefragt“ an eine große Währung dranhängt. Die europäischen Briefmarkenstaaten hatten schon lange vor der Festlegung von Konvergenzkriterien keine eigenen Währungen; das wirtschaftlich relativ bedeutendste Land, das seine eigene Währung einseitig aufgegeben hat, dürfte Ecuador sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

aus dem Wikipedia-Artikel zu „Deutsche Mark“:

In Bosnien und Herzegowina war die D-Mark eine Parallelwährung, die gleichzeitig mit der 1:1 gekoppelten lokalen Währung, der Konvertiblen Mark, zirkulierte.[28] Auch Montenegro führte am 2. November 1999 die D-Mark als Parallelwährung ein. Nur ein Jahr später, am 13. November 2000, wurde die D-Mark sogar zur alleinigen Währung des Landes erklärt.[29] Auch im Kosovo war die D-Mark zeitweise als offizielle Währung im Umlauf.[30]

Ähnlich wie der Dollar wird der Euro eben in einigen Teilen der Welt als Zahlungsmittel genutzt, auch wenn das Land nicht Teil der jeweiligen Währungsunion ist.

Der Vorteil ist, das die Regierung die Währung nicht beeinflussen kann. Der Nachteil ist, das die Regierung die Währung nicht beeinflussen kann.

Gruß,
Steve