Warum gibt es in Wien

2 Vizebürgermeister?

Hr. Michael Ludwig und Fr.Renate Brauner

Hi

2 Vizebürgermeister?

Hr. Michael Ludwig und Fr.Renate Brauner

Wieso interessiert Dich gerade Wien?
2 Vizebürgermeister gibt es eigentlich in jeder großen Stadt. Bei Wien kommt noch dazu, daß es gleichzeitig auch ein Bundesland ist und die Aufgaben daher noch etwas umfangreicher sein dürften.

Gruß
Edith

nicht nur in Wien…
Gruß,

mehrere Vizebürgermeister gibt es nicht nur in Wien, sondern in vielen Gemeinden - hängt von der Gemeindeordnung und von den Wahlergebnissen der Gemeinde ab. Linz hat momentan 3 Vizebürgermeister, wenn ich nicht irre, Graz einen, Mödling wiederum drei.

Die Anzahl der Vizebürgermeister wird im Gemeinderat in der konstituierenden Sitzung nach den Bedürfnissen der Gemeindeverwaltung beschlossen. Jedes Bundesland hat seine eigene Gemeindeordnung.

Als Beispiel hier mal die oberösterreichische GemO. Durchsuchst du das Dokument auf „Vizebürgermeister“ findest du alle rechtlichen Bestimmungen.
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage…

Übrigens hat - ebenfalls nur als Beispiel - auch Berlin 2 Vizebürgermeister (Senatoren), die, soviel ich weiß, den Titel „Bürgermeister“ tragen - im Unterschied zum „Regierenden Bürgermeister“.

Gruß, jenny

Vielen lieben Dank Jenny,

das ist eine äußerst aufschlussreiche Information für mich. Ich wusste das nicht! Auch nicht, dass das so „verbreitet“ ist :wink:
Naja, die Posten müssen ja besetzt und Politiker in mehrfacher Funktion eingesetzt werden. Sonst hätten´s ja nix zu tun ggg.

Nundenn…

Dank nochmals
Grüße aus Wien

Servus Edith,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Mein Interesse gilt zum einem Wien, weil ich da lebe, und zum anderen, weil ich mit meinem Freund, darüber „gestritten“ habe. ggg

Nundenn…

Grüße aus Wien
Susanne