Für eine saubere und hygienische Wischung von glatten und gefliesten Böden verschiedenster Belagart benötigst Du vor allem eines : WASSSER und ein gutes Spül- / und Wringsystem für den Nasspart , bzw. mindestens ein Zweikammer - System alleine für den Feuchtreinigungspart , damit die ganze Angelegenheit überhaupt wirklich und effizient sauber werden kann.
Daneben benötigst Du eine exzellente Sensorik , damit solch ein Roboter überhaupt selbst bei kleineren , oder größeren Problemen überhaupt auf Spur bleiben kann und nicht unnötig mehrfach überlappend seine Wege in der Wohnung abfährt .
Da verlangst Du ultra-kompakt für nicht mehr als 800 Euro insgesamt doch ein wenig viel von solch einem Gerät .
Die derzeitigen Möglichkeiten reiner Saugroboter möchte ich auf glatten Böden hier mal nicht mehr funktional - passabel verneinen , aber saugen & wischen gleichzeitig wage ich auch richtig sauber mal bei Deinem bisherigen Gerät eher zu bezweifeln .
Inclusive Deiner eigenen Vorarbeit ( Teppiche müssen vor der Nassreinigung aufgenommen werden ) sehe ich in diesem Preisbereich da weder richtige Umsetzbarkeit , Gründlichkeit , noch echten Bedarf in angesprochener Käuferschaft zu diesem Preispunkt .
Zudem paßt sowas dann mit dem Wunsch auf Gründlichkeit nicht auch zu jedem Bodenbelag gleichermaßen .
Da werden zumindest in Wohnräumen gewiss über 80 bis 90 % aller Interressenten eher ähnliche Bedenken gegen solch ein Kombigerät ( trocken + nass in einem ) hegen , wenn da je nach Arbeitsgang immer etwaige Teppiche erst aufgenommen werden müssen.
Die trockene Vorkehrung bedarf in der Regel einen um Faktor 2 - 3 höheren Arbeits- / und Zeitaufwand , als der anschließende Feuchtgang bei reiner Handarbeit .
Die meisten potenziellen Kunden wünschen sich keine Kombi-Gerätschaft , wo zwar im Versprechen vieles können will, aber dann nurchaus nichts wirklich gut , oder zumindest nicht alles in Kombination gleichermaßen gut.
Würdest Du es hygienisch finden , mit 2-3 Litern Wasser eine Fläche von 100 m2 feucht reinigen zu wollen in der Beseitigung aller Ablagerungen , die der Sauger oder Besen trocken nicht schaffen ?
Nicht umsonst nimmt man auf versiegelten Glattböden in der Maschinen-Flächenreinigung für den Nassgang da eher Zweitank-Systeme , was auf Laminat & Co. natürlich dann in spühen - bürsten abziehen & aufsaugen wiederrum nicht klappen würde . ( zu viel Wasserauftrag )
Bei kleinen Teller- / oder Walzenpfeudeln hätte ich hingegen die Frage , wie solche Geräte da im Nassgang ihre Pfeudel stets sauber halten sollten ? Da verteilt das Gerät doch eher den Dreck nass wieder über die gesamte Fläche .
Funzt so also nicht , und deswegen dürften namenhafte Hersteller von Robotik der Haushygiene eher von ernsthafter Vermarktung solcher Kombiprodukte absehen. Die müssen froh sein , wenn sie alleinig in der Trockenreinigung mal endlich echt eindeutig durch die Bank gute Ergebnisse in der Masse potenzieller Verbraucherszenarien erzielen .