Warum gibt es kein .net Exception

Hallo Experten,

Ich habe ein WPF-Tool auf Basis von .net 3.5 implementiert und VisualStudio2010.Das Problem, sobald da ein nicht abgefangener Fehler auftaucht, stürzt das Program ab ohne jegliche .net Exception-dialog.
Der Fehler passiert nicht in einem anderen Thread oder so. der Fehler kann z.b. division durch null sein.

was muss ich machen, damit das .net-Exceptiondialog wieder erscheint???
Danke im Voraus.
Gruß

Hallo Sami,

es kann durchaus sein, dass da eine Exception aus einem anderen Thread hochkommt. Gerade bei WPF und gerade wenn Du entsprechendes DataBinding nutzt.

Häng Dich mal an AppDomain.CurrentDomain.UnhandledException. Du solltest übrigens Exceptions niemals ganz hochkommen lassen und stattdessen so tief wie niedrig abfangen.

Wenn eine unhandled Exception hoch kommt, war es schon viel zu spät. Denn dann ist Deine Anwendung in einem undefiniertem Zustand. Besser ist es entsprechende Stelle mit try-catch zu kapseln und gezielt die Exceptions im catch-Block zu behandeln.

Noch besser ist es bei Deinem Beispiel sich nicht auf try-catch (sehr performancefressend) zu verlassen sondern schlicht und einfach die Parameter zu validieren und Dich entsprechend zu verhalten.

Grüße
Thorsten

Danke Thorsten,
also d.h. wenn ich Data-Binding benutzte( was ich gemacht habe) habe ich automatisch Threads in meiner Applikation.
mit dem Appdomain.UnhandledException kann ich jetzt unbehandelte Exception zumindest abfangen und da informationen sammeln.
Gruß
Sami…