Warum gibt es keine alkoholfreien Spirituosen?

heyho! Wäre das nicht eien Revolution in der Welt alkoholfreier Cocktails? Die Menschen achten doch immer mehr auf ihre Gesundheit, da ist Alkohol doch das ganz falsche. Warum gibt es keine Cocktails mit alkoholfreien Spirituosen? Ein Gin Tonic ohne Alkohol, einfach mal so - schmeckt frisch und tut gut. Wäre doch sicherlich der Renner.

Alkoholfreie Spirituosen sind so etwas wie schwrze Schimmel. Und alkoholfreie Cocktails gibt es bereits in großer Zahl.

:paw_prints:

hi,

Derartige Sirupe/ Sirups (klingt beides grausam…) sind schon lang erhältlich, eine Revolution hab ich aber noch nicht wirklich mitbekommen.

Fazit: gibt’s schon.

grüße
lipi

Hi

Schwarzer Schimmel ist kein echtes Paradoxon … Immerhin werden die meisten Schimmel schwarz oder braun geboren :wink: und den Rest ihres Lebens trachten sie danach, dass es so bleibt - auch wenn ihr Fell tatsächlich eigentlich immer heller wird :wink: das sieht man aber nur (kurz) wenn man sie wäscht :smiley:

Gruß h

2 Like

Du darfst meine Beiträge durchaus lesen, bevor du hier selbst etwas verlinkst.

:smile_cat:

1 Like

Habe ich. Mir entging lediglich der eingebaute Link.

Servus,

wenn man von Spirituosen den Alkohol abdestilliert, bleibt als Residuum kein Sirup in der Brennblase, sondern Wasser, je nach Flüchtigkeit der Aromen eventuell ein wenig verunreinigt und manchmal ein wenig gesüßt.

Schöne Grüße

MM

moin,

in wiefern behaupte ich anderes?
Es geht um Cocktails mit typischem Geschmack, aber ohne Alkohol.

Zu deinem Thema:
Bei alkoholfreiem Wein destilliert man doch zwei mal, oder? Wäre das nicht übertragbar?

grüße
lipi

Servus,

ja, bei Cocktails ohne Alkohol spielt Sirup eine bedeutende Rolle. Bei der Formulierung erscheint es halt, als sei Sirup eine Art Spirituose ohne Alkohol - und das gilt halt allenfalls für extrem gezuckerte Liköre.

Wie das genau bei alkoholfreiem Wein funktioniert, weiß ich nicht; ich bin ziemlich sicher, dass da Fraktionen, die vor dem Alkohol abdampfen, abgetrennt und nach der Entfernung des Alkohols wieder zugegeben werden müssen, wenn man etwas halbwegs Weinähnliches erhalten möchte. Sowas könnte man wohl auch bei Obstbränden machen, müsste dabei aber die Temperatur extrem fein steuern, weil unmittelbar nach dem Vorlauf, der verworfen wird, schon gleich der Alkohol kommt, zusammen mit den Aromen. Ich glaube nicht, dass es im Maßstab gewerblicher oder industrieller Produktion möglich ist, hier noch eine feinere Unterscheidung der Fraktionen hinzukriegen und das Äthanol unabhängig von den Aromen per Destillation zu entfernen.

Ganz abgesehen davon, dass es hier wahrscheinlich Aromen gibt, die ohne Anwesenheit von Alkohol überhaupt nicht wahrgenommen würden.

Schöne Grüße

MM

Es gibt ja schon eine Vielzahl an alkoholfreien Cocktails und Alternativen. Das schwierige ist aber einfach, dass der Geschmack meistens nicht annähernd an die alkoholische Variante rankommt oder dann zwecks dem Einsatz von Sirup usw. einfach unerträglich süß schmeckt wie bei den meisten (schlecht gemachten) Virgin Caipis zum Beispiel.
Und ich bezweifle dass man Spirituosen Ersatzprodukte herstellen kann, weil da der Geschmack ja vor allem auch über den Alkohol transportiert wird. Für die leichteren Sachen wie Bier, Wein und Co. gibt es ja bereits sehr gut schmeckende Alternativen. Bei uns auf der Arbeit wird zu feierlichen Anlässen immer auch ein alkoholfreier Sekt bestellt für die Fahrer, Schwangeren und muslimischen Kollegen, von dem ich mittlerweile auch für private Feiern eine Flasche zuhause habe http://www.der-weinmakler.de/weine/14-Weiss/Joerg-Geiger-Prisecco-Apfelsinfonie,4773-detail-1931.php Man hat sich dann irgendwann darauf geeinigt damit Leute die auf Alkohol verzichten möchten oder müssen beim Anstoßen nicht ausgeschlossen werden und siehe da der Traubensecco kommt so gut an, dass mehrere dazu greifen weil sie nicht schon am Vormittag einen brummenden Kopf haben wollen :slight_smile:

Servus,

dass der Geigersche „Prisecco“ kein alkoholfreier Sekt ist, hast Du aber schon gemerkt, odrr?

Schöne Grüße

MM