Warum gibt es keine Postleitzahlen beginnend mit
05…, 43…, 62…
??
Warum gibt es keine Postleitzahlen beginnend mit
05…, 43…, 62…
??
Hallo,
weil es keine diesbezüglichen Postleitregionen gibt:
„Auffällig ist, dass die Mehrheit aller möglichen Zahlenkombinationen freigeblieben ist: So bezeichnen zum Beispiel die Zahlen 20101 bis 20110 die zehn Postfachschränke des Postamts Hamburg 13, die diesem zugeordneten Zustellbezirke haben die Nummern 20144, 20146, 20148 und 20149. Es gibt in Deutschland 96 Postleitregionen; zu vier Ziffernkombinationen (00, 05, 43, 62) ist keine Postleitregion definiert“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_%28Deutsch…
mfg
tf
Hallo Thomas,
da mich die eigentlich gestellte Frage auch interessiert: Weißt Du auch, warum das so ist? Das steht in dem Wiki-Artikel nicht.
Es läge nahe, innerhalb der Leitzone 4 mit 41 - 42 - 43 etc. hochzuzählen und die nicht benötigten Kombinationen am Ende (z.B. 48 und 49) freizulassen.
Geht es eventuell um Verwechslungen beim maschinellen lesen handgeschriebener PLZ? Kommt mir allerdings nicht sehr plausibel vor.
Sitze von Behörden, die aus welchem Grund auch immer keine öffentlichen Adressen und gleichzeitig in großem Umfang Postkontakte haben, kann ich mir in den genannten „leer gebliebenen“ Gebieten auch nicht gut vorstellen.
Schöne Grüße
MM