Warum gibt es keine Proteste gegen die hohen Diätenzahlungen für Politiker?

Hi C.

nur eine kleine Ergänzung:

Wer Bock hat, darf seine

Korrespondenz zusätzlich zu den 60-80 Arbeitsstunden natürlich
selbst erledigen und die Kohle dann behalten.

Die Mitarbeiter des MdL erhalten das Gehalt direkt von der Bundestagsverwaltung. Wenn der maximale Rahmen nicht ausgeschöpft wird, bekommt der MdL die Differenz nicht selbst. Und auch das gegenseitige Beschäftigen von Angehörigen (MdL A beschäftigt Ehefrau von MdL B, dieser die Ehefrau von MdL A - wie in einem anderen Posting) funktioniert nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitglied_des_Deutschen_…

Ansonsten gebe ich deinem Posting recht!

Viele Grüße
Karin

Streiche: MdL
Setze: MdB

[Nur, um Verwirrungen zu vermeiden]

vdmaster

Hallo,

Reisekosten in Ausübung des Mandats werden auch erstattet.

Ich fliege ca. 1-2 pro Woche für meine Arbeit. Und stell dir vor - das muss ich nicht selbst bezahlen :smile:

Ist doch prima. Aber nichtbei allen Arbeitgebern so.

Ihr habt ja alle Recht. Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass mit den Diäten auch schon das Unterhalten von zwei Büros, die Fahrerei usw. abgegolten wäre.
Ansonsten werden längst nicht jedem Angestellten sämtliche Fahrten/Reisekosten steuerfrei erstattet. So mancher kann seinen Weg zur Arbeit oder andere „Reisen“ und die damit verbundenen Kosten nur steuermindernd und ggf. auch nur pauschal geltend machen.

Grüße

Kennst du einen Arbeitgeber bei dem du deine Dienstreisen selber bezahlen musst???

Sorry, ja, natürlich … war schon in Gedanken dabei, noch einen Nachsatz über MdL zu schreiben (da hat sich in Bayern ja gerade was getan)

Danke fürs Verbessern!

Karin

Hallo,

die Nummer in Bayern ist auch nicht mehr soooo nigelnagelneu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenbesch%C3%A4ft…
Oder habe ich da was verpasst? Ich höre immer gern von den Verfilzungen politischen Zuständen im Einparteiensystem Parteiensystem des größten deutschen Flächenlandes :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo Cambo,

bei weitem nicht jede Reise eines MdB ist eine Reise, die im Zusammenhang mit der Ausübung seines Amtes steht. Oftmals reist er auch als Parteipolitiker oder Politiker in eigener Sache durch die Lande. Das wäre dann sein Privatvergnügen.

Gruß
vdmaster

bei weitem nicht jede Reise eines MdB ist eine Reise, die im
Zusammenhang mit der Ausübung seines Amtes steht. Oftmals
reist er auch als Parteipolitiker oder Politiker in eigener
Sache durch die Lande.

Darum gehts doch nicht. MdB bekommen die BahnCard 100, was in den allermeisten Fällen günstiger sein dürfte, als jede Fahrt separat zu erstatten. Daß die BC auch privat genutzt werden kann, liegt in der Natur der Sache.

Gruß
C.

Sache durch die Lande. Das wäre dann sein Privatvergnügen.

Abgeordnete bekommen eine kostenlose Bahncard 100. Das reicht doch aus. Dienstwagen sind umweltschädlich und teuer.

Hallo Cambo,

Sache durch die Lande. Das wäre dann sein Privatvergnügen.

Nun, ich nehme mal an er muss die Reisekosten irgendwo geltend machen und frei zeichnen lassen. Dabei ist ein Grund anzugeben.

Ich denke mal das gut 1/3 der Dienstreisen gen Asien meiner Firma keinen wirklichen Sinn ergeben und nur der Selbstbeweiraeucherung mancher Manager dienen… Sowas gibt es natürlich überall.

Hi,

nein, nichts neues in unserem Land - dem besten überhaupt :smile:

Es ist jetzt in Bayern eben auch so, dass die Gehälter der Angestellten der MdLs direkt vom Landtagsamt überwiesen werden. Also Reden selbst schreiben und das Gehalt des Mitarbeiters sparen geht auch hier nicht :wink:

Diejenigen, die immer so gerne auf die Politiker schimpfen, würden sich wundern, wie voll eine Woche bei diesen ist. Kein Feierabend, kein ungestörtes Wochenende.

Viele Grüße
Karin

Hallo,

Kennst du einen Arbeitgeber bei dem du deine Dienstreisen selber bezahlen musst???

Ja. Frag doch mal ein paar Angestellte, ob sie alle von ihrem Arbeitgeber die Fahrt von zu Hause und zurück om Arbeitgeber vollständig ersattet bekommen.
Letztlich wird es von der Firma, der jeweiliegen Position und der Marktlage abhängen, welcher Arbeitnehmer wieviel (gar nicht, pauschal, anteilig, vollständig) von welchen Fahrkosten ersetzt bekommt. Bei manchen wird das über eine höheres Gehalt abgegolten sein. In anderen Firmen werden nur bestimmte Fahrten bezahlt oder es wird dafür ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt und in anderen gibt es eben nichts. Die Angestellten dürfen dann ihre Fahrten zur Arbeit von der Steuer absetzen. Wer mehrere Einsatzorte hat oder außerhalb seiner regelmäßigen Arbeitsstelle tätig wird, darf die gesamten gefahrenen Kilometer absetzen und muss sich ggf. vom AG geleistete Erstattungen/Zuschüsse usw. anrechnen lassen.
Hierüber diskutieren wir aber eigentlich auch gar nicht. Ich hatte bloß darauf hinweisen, dass die Höhe der Diäten eben nichts mit dem Unterhalten von zwei Büros, wovon das in Berlin vom Bundestag voll eingerichtet für umme zur Verfügung gestellt wird, und der damit verbundenen Fahrerei, zu tun hat.

Grüße

Ja. Frag doch mal ein paar Angestellte, ob sie alle von ihrem
Arbeitgeber die Fahrt von zu Hause und zurück om Arbeitgeber
vollständig ersattet bekommen.

Das tägliche erscheinen am Arbeitsplatz ist für dich eine Dienstreise?

Hallo,

das Doppelte wäre angemessen, dafür dürfen Sie keine weiteren Einnahmen (außer aus eigenem Vermögen wie Zinsen, Vermietung) haben.

Es werden die Diäten nach dem Ausscheiden noch eine weitere Legislaturperiode bezahlt, in der Zeit dürfen sie ebenfalls nur ehrenamtlich bei gemeinnützigen Organisationen ebenfalls ohne Bezahlung tätig werden.

Damit könnte man so leidigen Auswüchsen wie Schröder, Steinbrück und Pofalla entgegenwirken.

Grüße
miamei