Hallo Experten!
Ich fragte letztens meine Kinder, was ich für sie aus der Stadt mitbringen soll und sie wünschten sich Erdbeersaft. Erst in der Stadt wurde mir klar, daß es ja keinen Erdbeersaft gibt. Warum gibt es eigentlich keinen Erdbeersaft? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, die Erdbeere ist schwer zu versaften, wie alle Rotfrüchte u. es gibt Probleme mit dem Sauerstoff, der Saft wird schnell grau.
Gib diese Frage bei Goggle ein MfG B.W.
Hallo,
da bin ich leider dann doch kein Experte.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, kann also keine Antwort geben. Weiß ich einfach nicht.
Gruß
Alfred
Die Ausbeute ist zu gering. Saft darf kein Wasser, Zucker,… zugesetzt werden, vermutlich nur etwas Vit.C zur Haltbarmachung. Hier stehen die Probleme:
http://www.inform24.de/erdbeersaft.html
Wozu auch Saft, im Mixer kann man eine Art Brei herstellen, um die Balaststoffe wäre es doch Schade.
Ich friere Erdbeeren auch ein, bestreue sie aber nicht mit Zucker (der ist sowieso überall versteckt) sondern mit Vit.C-Pulver. Man könnte auch mit kolloidalem Silber
die Früchte kurz tränken,ist nichts für Ängstliche, nur für die, die die Macht der orthomolekularen Medizin erkannten und wissen das der Mensch nur aus 47 Stoffen besteht. Dazu gehört auch das ein Zuviel an Ag u.a. Schwermetalle man mit Selen binden / unschädlich machen kann, 200 mcg Se sind etwa die optimale tgl. Dosis für vieles, Se ist sogar essentiell / lebensnotwendig.
Beim Auftauen bekommt man geringe Mengen Saft. Den Jorghurt stelle ich aus 500 g purem 0,1 % Joghurt, gibt es zu 39 Cent und ca. 250g Erdbeeren selber her.
Im fertigen Erdbeerjoghurt sind kein mg Erdbeeren, nur Aromastoffe aus Sägespäne,… hergestellt. Allerdings so aromatisiert das oft viele Kinder diesen wertlosen Mi… lieber mögen.Dann braucht man sich nicht wundern,
wenn sie alles Mögliche bekommen.
Hippokrates „Deine Nahrung sei Dir Medizin und die Medizin Deine Nahrung“.
Hallo,
also es gibt Granini Erdbeersaft. Der ist schwer zu bekommen und kein Fruchtsaft im eigentlichen Sinn, sondern eine Mischung mit 18 % Erdbeerpüree. Das gibt es übrigens auch, es ist viel gebräuchlicher, wird z.B. für Coctails (Erdbeerdaiquiri) verwendet. Das Problem an Erdbeeren ist, dass sich das komplexe Aroma nur schwer konservieren läßt. Außerdem gibt es Probleme mit der Haltbarmachung des reinen Saftes. Die klassischen Konservierungsformen bei Erdbeeren sind daher Erdbeerpüree, Marmelade, Sirup und tiefgefrorene Ware. Auch eine Trocknung der Früchte ist möglich, z.B. für Müslis. Also doch ein paar Alternativen für die lieben Kleinen.
Gruß, Andreas
Tja,
sie sind zum Pressen zu schade, bringen mehr Geld in frischem Zustand oder als Pulpe (Matsch) für Marmelade.
Auch wäre der Saft zu süß, zu wenig aromatisch, er müsste verschnitten werden mit Säure haltigem Saft.
Tschüß
Ich fragte letztens meine Kinder, was ich für sie aus der
Stadt mitbringen soll und sie wünschten sich Erdbeersaft. Erst
in der Stadt wurde mir klar, daß es ja keinen Erdbeersaft
gibt. Warum gibt es eigentlich keinen Erdbeersaft? Danke für
ihre Hilfe.
Hallo,
weil die Erdbeere eine Rotfrucht ist, ist es schwierig eine akzeptablen Saft aus ihnen zu gewinnen. Die Farbstoffe der Erdbeere sind sehr anfällig gegenüber Sauerstoff und werden schnell grau. Erdbeeren sind für die Saftherstellung außerdem nicht geeignet, weil sie zu süß sind und der Saft dann viel zu schwer ist. Mischungen mit säuerlichem Apfel sind dagegen geschmacklich akzeptabel.
Aus dem Internet erfuhr ich, dass die Firma Granini vor kurzer Zeit einen Vorstoß in Sachen Erdbeersaft gewagt hat. Sie hat in Deutschland den ersten reinen Erdbeersaft auf den Markt gebracht. Wie Sie die o.g. Hemmnisse überwunden haben, bleibt allerdings ihr Geheimnis.
Warum gibt es eigentlich keinen Erdbeersaft?
Erstens, weil es äußerst uneffektiv ist, aus musigen Früchten Saft zu gewinnen. Es entsteht immer eine Art Püree, das aufwendig mit Zentrifugen gefiltert werden müsste. Das ist auch zB bei Bananen oder Mangos so, weswegen Saft aus diesen Früchten a) selten und b) immer trüb ist. Erdbeeren sind zudem vergleichsweise teuer und müssen von Hand verlesen werden, was den Preis für Erdbeersaft so astronomisch werden ließe, dass er unverkäuflich wäre.
Klare Apfel- und Birnensäfte lassen sich auch nur aus „knackigen“ Früchten gewinnen. Sind sie erst einmal reif und weich, werden sie nicht mehr entsaftet, sondern zu Mus verarbeitet. Bei diesen Kernfrüchten lässt sich das Problem leicht umgehen, indem man Sorten zum Saften nimmt, die auch vollreif noch fest sind. Oder sie schon vor der Reife entsaftet, denn Apfelsaft schmeckt auch dann befriedigend bis gut. Bei Erdbeeren wäre das nicht so, sie bekommen ihr typisches Aroma erst bei Vollreife, und dann sind sie nun mal weich.
In der Tat entsteht bei der industriellen Verarbeitung von Erdbeeren ein kleiner Saftanteil, der einfach aus dem Mus heraussickert. Der wird jedoch nicht rein abgefüllt, sondern Misch-Beerensäften zugesetzt (mal auf die Zutatenliste solcher Säfte schauen!).
Es gibt aber noch einen zweiten Grund: reiner Erdbeersaft würde den meisten Leuten gar nicht schmecken. Der Grund ist, dass praktisch alle industriell hergestellten Erdbeerprodukte schon seit Jahrzehnten mit künstlich erzeugtem Erdbeeraroma „aufgebessert“ werden. Dadurch ist das Geschmacksempfinden weithin schon auf diese Schiene getrimmt. Erdbeerjoghurt ohne Aromazusatz schmeckt ungewohnt, unüblich (selbst ausprobieren: Naturjoghurt mit zerquetschten Erdbeeren mischen). Bei Fruchtgetränken (Saft, Nektar etc) ist der Zusatz von künstlich hergestellten („naturidentischen“) Aromen jedoch nicht erlaubt, weswegen reiner Erdbeersaft auch dem gängigen Geschmack nicht entsprechen würde.
Es gibt zB vom Hersteller Voelkel einen Bio-Erdbeersirup. Der ist naturrein und kann zu Erdbeersaft verdünnt werden, also zu genau dem Getränk, das theoretisch als Erdbeersaft verkauft werden könnte. Der Geschmack ist aber anders als erwartet (ausprobieren!)
Warum gibt es eigentlich keinen Erdbeersaft?
Es gibt doch Erdbeersaft im Handel, vom österreichischen Hersteller „Rauch“. Gesehen in der Metro.
Evtl hilft eine Anfrage nach Bezugsquellen auf www.rauch.cc weiter
Nachtrag
Vergiss meine Antwort vom 18.4.
Es gibt keinen Erdbeersaft. Das genannte Getränk der Fa. Rauch ist ein Mixgetränk mit 30% Erdbeeranteil und zugesetzten Aromen.