Und warum gibt es Menschen, die nicht gerne küssen? Soll nicht heißen, dass das immer in Kombination auftritt. Soll auch absolut keine Wertung sein. Sind ja meist tolle und sehr soziale Menschen. Finde die Frage nur interessant. War das schon in der Kindheit so (nicht kuscheln wollen)? Gibt ja auch Babies die nicht kuscheln wollen, bei denen kommt das aber (immer?) später. War das auch im Teenageralter so (nicht kuscheln/nicht küssen wollen)? Danke für eine Antwort, natürlich kann man nichts pauschalisieren.
das sind mehrere fragen, zu denen mir folgendes einfällt:
- ist es schon mal erstaunlich, wenn du diese frage hier im forum stellst, obwohl du diese doch am besten solchen menschen SELBST stellst,denn indem du sagst , diese seien „meist tolle und sehr soziale Menschen …“ setzt man voraus, dass du solche kennen musst.
mir selbst sind nur mehr oder minder reservierte menschen bekannt, die körperliche berührungen wie händeschütteln, umarmungen etc zu meiden versuchen. „kuscheln“ und küssen sind sehr „nahe“ kontaktformen, die erstmal eine hohe sympathie der beteiligten voraussetzen. die tatsache, dass es menschen geben mag, die solche „nahen“ menschen um sich herum garnicht / nicht mehr haben, bedeutet folglich nicht, dass diese GENERELL/ PRINZIPIELL keine solche nähebedürfnisse haben, sondern nur erstmal vorsichtig/distanziert/reserviert sind.
bereits für die vermeidung von händeschütteln gibt es bereits triftige gründe , wenn man besonders infektionsgefärdet ist.es kann natürlich auch „übervorsichtige“ geben. was das küssen angeht … naja… nicht jede/r mag lippenherpes,grippeviren u.ä. …
dies wären mal ein paar beispiele für RATIONALE erklärungsversuche.
-
von der warte entwicklungspsychologischer forschung her ist generell zu erwarten, dass menschen insbesondere in früher kindheit/ babyzeit ganz existenziell auf körperkontakt angewiesen sind.
m.W. war eines der ergebnisse früherer kaspar-hauser- versuche (http://www.hr-online.de/website/specials/wissen/inde…) , dass hinsichtlich des körperkontaktes vernachlässigte / depravierte babys/kleinkinder starben.
folglich sind insbesondere für kinder positive körperkontakte lebenswichtig. -
ebenso wären aus dem bereich frühkindlicher prägungen per psychoanalytischer aussagen sicherlich zahlreiche ursachen ableitbar, die dazu führen könnten, dass auch ein erwachsener mensch körperliche nähe meidet : traumata,missbrauch, vernachlässigung / frustration des nähebedürfnisses …
das im einzelnen herauszubekommen wäre also dann die individuelle "forschungs"aufgabe eines tiefenpsychologisch arbeitenden therapeuten.
Hallo Alexander24,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ein paar Dinge hat dir User belmusici ja schon geschrieben.
Du scheinst ja persönliche Erfahrungen gemacht zu haben, deshalb hätte ich vor meiner Antwort eine Bitte: Könntest du mir die dir bekannten Menschen beschreiben, die keine Lust auf Kuscheln/Küssen haben?
Haben sich diese Menschen in irgendeiner Form dazu geäußert?
Viele Grüße, Rocco
Danke, aber hat sich erledigt.