Warum gibt es Musicals nicht auf DVD?

Hallo,
ich war jetzt bereits in vier Musicals und fand alles sagenhaft schön. Das erste (Tabaluga und Lilli) ganz besonders.
Ich hätte dieses und „Wicked- die Hexen von Oz“ gerne auf DVD. Doch ich habe noch keins der Musical auf DVD gefunden?
Warum nicht? Weiß das jemand?
Ich meine, so lange sie noch laufen könnte ich es ja verstehen, aber warum bringen die es nicht raus wenn es ohnehin abgesetzt wird?

Liebe Grüße.

Hallo,

es gibt unterschiedliche dafür, dass keine DVDs von Musicalproduktionen erstellt werden. Dies kann finanzielle, urheberrechtliche oder auch kommerzielle Gründe haben.
Ich bin mir zum Beispiel sicher, das Wicked innerhalb der nächsten zwei Jahre in Deutschland als Bühnenproduktion wieder aufgenommen wird.

Von einigen Musicals gibt es ja DVDs. Besonders empfehlen kann ich die Aufnahme von „Rudolf“ aus dem Raimund Theater in Wien.

Viele Grüße und weiterhin so viel Spaß
beim live erleben verschiedener Musicals !

Ellen

Liebe/-r User, dafür kann es viele Gründe geben das kann man nicht mit ein paar Worten def. sagen. Vieleicht findest du hier etwas. http://www.amazon.de/musical-DVDs/lm/2EQUEYTGLL0GW und bye the way, findest du es persönlich nicht viel schöner die Oper zu genießen und es nicht mit deinem Privatleben zu mischen, ich meine was kann dir eine dvd gegen eine Live Oper bieten? Genieße den Moment und bleib nicht hängen :wink:

Hallo,
sicher bin ich nicht, aber ich denke, dass es mit daran liegt, dass Musicals oft wiederaufgenommen werden. Demnächst gibt es wieder „Phantom“, das ist schon vor über 20 Jahren zum ersten Mal gelaufen. Dann ist da noch die Sache mit den Besetzungen. In den großen Produktionen sind alle Rollen mehrfach besetzt, es gibt also zig Möglichkeiten, wer spielen kann. Da jeder Fan persönliche Favoriten hat, kann man es da keinem recht machen. Bei CDs singt normalerweise die Erstbesetzung.
Dann noch ein Tipp von mir: Sieh Dir auch kleine Produktionen an, an Stadttheatern und im Off-Bereich. Da sind verschiedenste Inszenierungen zu sehen, keine gleicht der anderen,da kann man dasselbe Stück mehrmals ganz unterschiedlich erleben. Die Karten sind auch günstiger …
Gruß
Annegret

Hallo,

Es gibt bereits einige Musicals als DVD. Erschienen sind das Phantom der Oper und das Sequel Love Never dies, Les Miserables und auch Hello Dolly. Auch Elisabeth gibt es bereits auf DVD. Leider sind das nicht sehr viele. Warum Musicals nicht aufgezeichnet werden, weiß ich nicht. Der Markt wäre jedenfalls vorhanden.

Liebe Gruesse

Hallo,
leider gibt es Musicals nur selten auf DVD bzw. mitunter ist es ja so, dass zuerst einen Film gab.
Wicked ist nur in Deutschland abgesetzt. Ich habe es z.B. in diesem Sommer noch mal in den Staaten gesehen. In London läuft es auch noch und vermutlich auch noch anderen Ortes.
Es gab mal das Gerücht, dass es verfilmt werden soll. Keine Ahnung, ob das stimmt. Das Phantom wurde ja auch verfilmt…
Ich würde mich auch freuen, wenn ein Mitschnitt von einer Aufführung erhältlich wäre - aber auch das scheint, zumindest bei den ganz großen Musicals, nicht üblich zu sein.

Das hat vermutlich irgendwie mit den Rechten zu tun, die die Komponisten, Produzenten, was weiß ich… haben.

Übrigens, es kommt auch vor, dass ein Musical Jahre später wieder auf die Bühne kommt. Das Phantom wird gerade in Hamburg wieder vorbereitet. Wer weiß, Wicked erlebt vielleicht ja auch mal eine Neuauflage.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, gönn´ Dir ein paar Tage in London (dem europäischen Mekka für Musicalfans) und schau Dir bei der Gelegenheit gleich ein paar an. Meiner Erinnerung nach, sind die Karten dort zudem günstiger.

Hier noch ein Link:
http://www.londontheatre.co.uk/londontheatre/whatson…

und

http://www.musicalzentrale.de/

Beste Grüße

Sylvia

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dabei geht es vor allem um das liebe Geld.

Wicked ist eine Lizenzproduktion von Stage Entertainment. Die Original-Rechte liegen in den USA. für eine Verfilmung wären mit Sicherheit nochmal kostspielige Lizenzen fällig. Außerdem kann es ja auch sein, dass die Macher von Wicked darauf spekulieren, dass ihr Musical in Amerika von Hollywood verfilmt wird (s. Les Miserables, Rent). Das macht eine DVD-Lizenz sicher sehr teuer. Dann hat die Stage das Musical bereits durch Deutschland (Stuttgart, Oberhausen) und Holland rotiert.
Wer würde denn wohl eine DVD kaufen? Vermutlich nur Leute, die die Show auch schon gesehen haben und nicht die, die sie sich nicht angeschaut haben. Und da wird mit Sicherheit knallhart kalkuliert, ob der Aufwand finanziell lohnt und entsprechende Umsätze mit der DVD möglich sind.
Bei einem deutschen Musical wie „Tabaluga und Lilli“ ist vermutlich der Markt an sich schon zu klein, um die aufwändige Verfilmung einer Show zu riskieren. Außerdem muss der Mitschnitt einer Show ja auch technisch bewerkstelligt werden.

viele Grüße

magimel

Hallo BunteSchminke,

ich kann Dir dazu keine hieb- und stichfeste Antwort liefern, habe da allerdings meine Vermutung …

Der Hintergrund sind meines Erachtens lizenzrechtliche Gründe. Wie Du bestimmt weisst, werden die grossen Musicals ja auf der ganzen Welt nach dem gleichen Muster (Bühnenbild, Regie, Kostüme etc.) aufgeführt. Dahinter stecken Produktionsgesellschaften (wie z.B. The Really Useful Group bei den Lloyd-Webber-Musicals oder Cameron Mackintosh bei LES MISERABLES). Solange das Musical irgendwo auf der Welt läuft, haben diese Gesellschaften natürlich kein Interesse, DVDs zu produzieren - würde ja vielleicht Besucher abziehen.
WICKED zum Beispiel wird nach wie vor in London und New York aufgeführt.
Kleine Bemerkung am Rande: der oscarprämierte Musicalfilm von LES MISERABLES mit Hugh Jackman, Russell Crowe und Anne Hathaway wurde von Cameron Mackintosh selbst produziert, genau wie damals die CATS Inszenierung von Really Useful Company …

Ich hoffe ich habe ein wenig beitragen können, Licht ins Dunkel zu bringen.

Viele Grüsse aus München
BigP