Hallo, mir scheint es, dass es mehrere Götter geben sollte, viele Götter für viele Aufgaben wegen der Gewaltenteilung. Gibt es nur einen Gott, dann ist der Machtmissbrauch schon vorprogrammiert. Was haltet ihr von dieser These?
LG, FJ W
Hallo,
Hallo, mir scheint es, dass es mehrere Götter geben sollte,
viele Götter für viele Aufgaben wegen der Gewaltenteilung.
Gibt es nur einen Gott, dann ist der Machtmissbrauch schon
vorprogrammiert. Was haltet ihr von dieser These?
Gute Idee. Gute These.
Warum gibt es nur einen Vater und nur eine Mutter?
Mir scheint, es sollten mindestens 10 von jedem Typ geben.
Dann kriegen die Kinder zu Weihnachten doch viel mehr Geschenke.
Was hältst Du von dieser These?
Grüße
K.
Wer hat dir denn bewiesen, dass es überhaupt einen gibt?
Vielleicht gibt es einen, vielleicht 10, vielleicht 20 oder vielleicht auch einfach keinen.
Moin,
erstens gehts Du hier von einer sehr speziellen Position aus, denn in zig Religionen gibt es durchaus eine Vielzahl von Göttern.
Nur bei den Juden/Christen/Muslime (gibt es noch andere Religionen?) ist das offizielle Dogma ein Monotheismus.
Das die Volksgläubigkeit das teilweise völlig anders sieht hab ich letztens gegen den erbitterten Widerstand einiger Gläubiger aufgezeigt.
Zweitens ist ‚Gott‘ nun mal eine Glaubenssache, die jeder einzelne mit sich ausmachen muss und keine objektiv bewiesenes Faktum. Da kann jeder tun und lassen was er mag.
Wenn Du also Lust auf Vielgötterei hast, nur zu!
Gandalf
Nichts.
Gruß - Rolf
Selbstverständlich gibt es einen schlauen Gott. Schau doch mal wie intelligent der Mensch von ihm konstruiert. Da speziell die geniale Konstruktion der menschlichen Nase.
Wäre die Nase andersherum, könnte es ja reinregnen. Gibt es einen besseren Gottesbeweis?
lg Schoorsch
Hallo,
eine zwangsläufige Eigenschaft von Gott ist die Allmächtigkeit. Wäre er nicht allmächtig, gäbe es ja noch etwas über ihm, das ihn einschränkt. Dieses etwas müßte man dann aber als Gott bezeichnen, usw.
Gäbe es also mehrere Götter, so gäbe es mehrere Allmächtige. Die daraus folgenden Paradoxa möge sich jeder selbst ausmalen.
Gruß Eva
Hallo,
LG, FJ W
Gab es doch schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie
Grüße
Markus
Hallo,
Gäbe es also mehrere Götter, so gäbe es mehrere Allmächtige.
Die daraus folgenden Paradoxa möge sich jeder selbst ausmalen.
Die Allmacht selbst ist doch schon Paradox.
Grüße
Markus
Schwachsinn
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuviel Glühwein erwischt?
Ich weiß ja nicht, was Sie getrunken haben, aber ich nehm’ auch einen Schluck. Das Zeug scheint gut zu sein!
Martinus
Welcher ist es?
Hallo,
mir scheint es, dass es mehrere Götter geben sollte,
aha. sollte es?
Aber wenn du in der Überschrift schon festgestellt hast, dass es ja nur einen Gott gibt, dann will ich doch mal wissen, welcher von den vielen Göttern jetzt der der einzige ist?
viele Götter für viele Aufgaben wegen der Gewaltenteilung.
Ganz schick, wie du hier mit Fantasie und extremen Scharfsinn tolle Thesen aufstellst .
Da man für Religösität keine wissenschaftlichen Begründungen braucht und es völlig ausreicht, wenn man an irgend einen Gott glaubt, bleibt es dir ganz alleine überlassen,
an beliebige Götter zu glauben. Deren Funktionen kannst du dir auch ganz alleine ausdenken und zuordnen.
Nur unterlasse es möglichst, die Leute diesem Brett „Religionswissenschaft“ mit solchem off topic Kram zu langeweilen.
Gruß Uwi
Hi
Selbstverständlich gibt es einen schlauen Gott. Schau doch mal wie intelligent der :Menschvon ihm konstruiert. …
Wäre die Nase andersherum, könnte es ja reinregnen. …
und vielleicht gar saurer Regen …
Gibt es einen besseren Gottesbeweis? …
Ja, klar- die Bibel Dan,12,10… u.a. speedytwo
Hallo,
Selbstverständlich gibt es einen schlauen Gott.
…
Gibt es einen besseren Gottesbeweis? …
Ja, klar- die Bibel Dan,12,10… u.a.
10 Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden’s nicht verstehen, aber die Verständigen werden’s verstehen.
(du hast vergessen, wie wir es von die kennen, die „Schlachterbibel“ zu erwähnen)
Kannst du hier - für alle nachvollziehbar - mal erläutern, warum dies ein „Gottesbeweis“
sein soll.
Kannst du mal überhaupt verständlich machen, warum Bibelzitate oder Sprüche
überhaupt etwas dahingehend beweisen sollen.
Hältst du hier wirklich alle für blöd, daß zu meinst du könntest mit solchem Vorgehen
-auch in deinen vielen anderen Beträgen gleicher „Qaulität“ - Erkenntnis vermitteln.
Merkst du nicht, was für ein trauriges Bild du hier abgibst ?
Sicher hast du noch einen Bibelspruch parat, welcher dein Verhalten rechtfertigt.
(ich hätte einen passenden, binde ihn dir aber nicht auf die Nase)
Dein Engagement für die Sache des (deines) Glaubens ist ja anerkennenswert aber mußt
du deshalb dies der Lächerlichkeit preisgeben ?
Inhaltlich (nicht deine Präsentation) sind ja manche deiner Aussagen auch
Bestandteil vieler (Bibel-) Gläubigen, auch hier im Forum.
Du gibst den Spöttern durch deine Art hier Gelegenheit den „Glauben“ vieler hier
(auch dein Glauben ?) zu verunglimpfen.
Du schadest dem was du eigentlich vertreten willst.
Ich bitte dich wirklich mal darüber nach zu denken - wenn es denn noch möglich ist.
Oder ist „der Zug da schon abgefahren“ ?
Nach jahrelangem Erleben deiner Einlassungen hier im Brett mußte ich hier noch
ein (letztes) mal versuchen dir Einsicht nahe zu legen.
(s.auch oben aus dem Dan.-Zitat "…die Verständigen werden’s verstehen. " , oder
auch die Einsichtigen. - und Du ?)
Gruß Viktor
Hallo
Dan.-Zitat "… aber die Verständigen werden’s verstehen. " , oder
auch die Einsichtigen. - und Du ?) …
ich versuchs…
Beim Dan. Zitat dachte ich daran dass mancher normal Gläubige auch selber nachforschen und verstehen will was im Bibel-Inhalt so „verborgen“ ist– auch der Daniel als Schreiber verstand nicht alles was er niederschrieb (8,9)
@ Schorsch stellt zu seiner Meinung die kurze Frage:
… Gibt es einen besseren Gottesbeweis?..
Ja, klar- die Bibel Dan,12,10… u.a. …
Kannst du hier - für alle nachvollziehbar - mal erläutern, warum dies ein „Gottesbeweis“
sein soll. …
stimmt, nicht Vers 10 – korrigiere- ich meinte 12,4…Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen… um dann verstehen zu können …viele wollen das ja gar nicht…
Du gibst den Spöttern durch deine Art hier Gelegenheit den „Glauben“ vieler hier
(auch dein Glauben ?) zu verunglimpfen. …
schwerer Fehler- steckt nur keine Absicht dahinter…man liest:
2.Petr.3, 5 Dabei übersehen sie aber absichtlich,….Schlachter Bibel 2000
ok, bei Dan. war Tippfehler - ich entschuldige mich dafür…
warum aber nur ein Gott sein kann der Leben gibt lässt sich heutzutage doch herausfinden /begründen– soll auch freiwillig sein- Joh.17,3 … speedytwo
Hallo,
auch dieser Artikel von Dir wurde von mir herzlich besternt, weil er es auf den Punkt brachte!
Gandalf
Moin,
mir wird es immer klarer, daß Du in Wahrheit ein überzeugter Atheist bist, der durch diese affige Art den Glauben anderer diskreditieren will.
Eigentlich genial!
Gandalf
Hallo,
sein soll. …stimmt, nicht Vers 10 – korrigiere- ich meinte 12,4…Viele
werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen… um
dann verstehen zu können …viele wollen das ja gar nicht…
egal -meine Frage bleibt - wo ist da der nachvollziehbare Gottesbeweis ?
Begreifst du was nachvollziehbar ist oder was ein Beweis ist ? Für alle, nicht für einen
der glaubt oder glauben will und einfach deklariert :„Für mich ist das ein Gottesbeweis“
Was haben deine ganzen Beiträge hier im Forum überhaupt geleistet auch in Bezug
auf die christl. Botschaft ? Meinst du das Christentum wurde überzeugend verbreitet
durch das Klopfen von Bibelsprüchen ? Wach endlich auf !
Nun ja - ich gebe es auf
Gruß Viktor
Also Gandalf,
mir wird es immer klarer, daß Du in Wahrheit ein überzeugter
Atheist bist, der durch diese affige Art den Glauben anderer
diskreditieren will.
Eigentlich genial!
dieser Spruch ist wohl an affiger Art nicht zu überbieten.
Gruß Viktor
Hi Viktor
egal -meine Frage bleibt - wo ist da der nachvollziehbare Gottesbeweis …
ok,da es mit kurzen Sätzen niemand erklären kann, kann ich es auch nicht.
Was haben deine ganzen Beiträge hier im Forum überhaupt geleistet auch in Bezug
auf die christl. Botschaft …
Nun ja - ich gebe es auf…
meinst du das ernst? Was hab ich dir getan? Meine Antwort war ganz kurz und an
@ schoorsch… Gibt es einen besseren Gottesbeweis? …
Ja, klar- die Bibel Dan,12,10… u.a. speedytwo …
das wars- was kam?
Meinst du das Christentum wurde überzeugend verbreitet
möglich- war ja viel Zeit…
durch das Klopfen von Bibelsprüchen ? Wach endlich auf ! …
klar, was soll’s denn? z.B. Epheser 5,14 Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten! 16 und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse…17…. dazu kommt noch - „lebendige Tote“ sind wir auch noch…Matth.8,22…
fürs elektr. Gerät z.B. gibt es die Gebrauchsanweisung …
ähnliches leistet die Bibel, eine komplizierte Botschaft braucht Anleitung- der Auftrag Mark.13,10…ist ein MUSS… Frage dich: Hat Jesus oder sonst wer irgendwen zum marschieren gezwungen?, nein …es geschah aber… heute für jeden zur Einsicht (Beweis)
die Annahme (Vorstellung ) daß Gott IST, ist I.R.eine Glaubensfrage. …
stimmt auch, wer glauben kann Mark.9, 23… … - Glaube ist Stückwerk -und
freiwillig- kann lt. Bibel sogar noch was bringen, du kennst? – Fn. (2 Wege Matth.7,14 gr. zoe; ein Wort, das im NT fast nur für das ewige, wahre Leben gebraucht wird (vgl. u.a. Mt 19,16-17; Joh 1,4; 14,6; 17,3).) Schlachter Bibel 2000
Warum gibt es nur einen Gott?
Gute Frage- die erklärt die Bibel, - ich denke wären mehrere Götter, mit vielleicht nicht prüfbaren und verschiedenen Ansichten wäre das auf die Dauer gar nicht mehr auszuhalten…(meine Meinung- keine Behauptungen)… speedytwo