Warum gibt es Regenwurmhaufen?

Der Regenwurm ist ein sehr nützliches Tier. Er gräbt sich durch den Boden. Dabei nimmt er Erde und Pflanzenreste zu sich. Diese wandern durch den Darm und kommen hinten als durchmischte Krümmeln (Ton-Humus Komplexe) wieder heraus. Die haben viele Vorteile. Einen Teil seiner Ausscheidungen bringt der Wurm nachts an die Oberfläche. Meine Frage ist jetzt, weshalb er das macht und wie er das anstellt.

Das google ich doch gerne für Dich („Regenwurmhaufen“) und dort der zweite Treffer (der erste stört sich an besagten Haufen): http://phlora.de/regenwurmhaufen-auf-rasen/

Erstaunt mich auch immer noch, wie „suchfaul“ einige der Nutzer hier sind. Vor Allem bei Fragen, deren Beantwortung ich leider immer noch unter üblich vorhandenem „Allgemeinwissen“ verortet habe.
:joy:
Amokoma1

Hallo
Danke für die schnelle Antwort
Leider hatte ich mich nicht ganz genau ausgedrückt Der Regenwurm frißt sich durch den Boden und hinten kommen Krümmel heraus…soweit so gut
Meine Frage ist jetzt weshalb das Tier es nicht dabei läßt und einen Teil seiner Ausscheidungen an die Oberfläche befördert. Dreht sich der Wurm irgendwann um und schiebt die Ausscheidungen zur Seite bzw dann nach oben, damit seine Wohnröhre frei bleibt? Darüber habe ich bei Google nichts gefunden Vielen Dank für Eure Mühe Gruß und schöne Ostern Bachstelze