Warum gibt es so viele verschiedene Boxverbände?
WBA, WBO, IBF, IBO, …?
Welche Titel sind die bedeutendsten?
Ist die Uneinigkeit zwischen den Verbänden durch Promotoren zu erklären?
Warum gibt es so viele verschiedene Boxverbände?
WBA, WBO, IBF, IBO, …?
Welche Titel sind die bedeutendsten?
Ist die Uneinigkeit zwischen den Verbänden durch Promotoren zu erklären?
Hallo Luke,
die Promoter sind daran Schuld und überhaupt alle, die in den letzten ca. 30 Jahren versucht haben, den letzten Dollar aus dem Boxen herauszupressen. Immerhin versucht man mittlerweile wieder, durch Vereinigungskämpfe wie Klitschko-Haye, einen Weltmeister zu schaffen, den alle kennen. Aber da rechtlich jeder einen Boxverband gründen darf, wird es auch weiterhin diese Auswüchse geben.
Viele Grüße ML
Das weiss wahrscheinlich niemand so genau! Hauptsächlich wird es ims Geld gehen.
Warum gibt es so viele verschiedene Boxverbände?
WBA, WBO, IBF, IBO, …?
Welche Titel sind die bedeutendsten?
Für mich der WBA, weil er auch der älteste Verband ist. Auf die Ränge zwei und drei setze ich WBC und dann IBF.
Ist die Uneinigkeit zwischen den Verbänden durch Promotoren zu
erklären?
It`s all for the MONEY!
Hi luke,
warum es unterschiedliche Boxverbände gibt kann ich dir nicht sagen, aber zu den 4 größten zählen WBA, WBO, WBC und IBF.
Du könntest Recht haben und es ist wieder mal ne Sache des Geldes.
Vielleicht hilft dir der Link weiter, musst dir dann zu jedem Boxverband die Geschichte anschaun
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Boxverband
Mit freundlichen Grüßen, Eric Liebmann
Hallo,
vieleicht hilft Dir folgendes weiter:
Es gibt über ein Dutzend heftig miteinander konkurrierende Profibox-Weltverbände . Wie viele es genau sind, weiß keiner so recht. Sie alle ermitteln natürlich ihre eigenen Weltmeister. Die etabliertesten Mitglieder in dem internationalen Drei-Buchstaben-Wirrwarr sind World Boxing Council (WBC), World Boxing Association (WBA) und International Boxing Federation (IBF). Dazu kommen noch World Boxing Union (WBU) und World Boxing Organisation (WBO).
Die älteste von ihnen ist die WBA, die 1962 aus der 1921 gegründeten National Boxing Association hervorging. Aus Ärger über die Vorherrschaft der weißen Boxpromoter gründeten ein halbes Jahr später Südamerikaner den WBC.
Als in der WBA ein Latino-Block entstand und der Amerikaner Robert W. Lee senior nicht Präsident werden konnte, machte er aus der amerikanischen WBA-Zweigstelle Anfang der achtziger Jahre kurzerhand die IBF, die Lennox Lewis jetzt in Las Vegas den Champions-Gürtel verweigerte. Der IBF gilt als Skandalverband, der in New Jersey als gemeinnützig und in Oregon als Profitgesellschaft geführt wird. Die WBO (Weltmeister Witali Klitschko) entstand 1988, die WBU gibt es seit 1994.
Viele Grüße
Hallo Manfred,
ist auch meine Meinung, Don King & Co geben ihr bestes. Nachdem ich den Klitschkofilm gestern gesehen habe, freut mich die Don-King-Absage vor dem falschen Piano besonders
Liebe Grüße,
Luke
Hi Eric,
es gibt ja einen Spruch, dass fast jede 3-Buchstabenkombination für einen Boxverband steht
Ich finde auch schade, dass der olympische Stellenwert niemals derselbe wie in der „richtigen“ Profiliga war. Interessant, wieviele am Kuchen mitnaschen wollen…
Liebe Grüße,
Luke
Hallo Andras,
danke für die umfassendste Antwort!
Es klingt etwas verwirrend, nachdem die Klitschkos jetzt alle 4 (großen, stimmt das) Titel tragen, hat der südafrikanische WBU einen Stellenwert für sie?
Sind sie jetzt vielleicht rechnerisch die größten, aber ein einzelner Sieger wie Cassius -> Ali im richtigen Verband zur richtigen Zeit gleichwertig?
Im Snowboardsport gab es auch FIS und die zermalmte ISF, jetzt nur mehr FIS, warum gibt es diese Bereinigung nicht im Boxsport? Ich nehme an, wegen der Unmessbarkeit des eines Kampfes, der nur zwei Teilnehmer zulässt?
Liebe Grüße,
Luke
Hi Thomas,
I guess, you are right, damn money, look at Don King’s greed!
Cheers,
Luke
Leider weiß ich darüber wenig und ich vermute die unterschiedlichen Verbände sind historisch gewachsen und begründen sich auf unterschiedliche nationale „Zonen“, die starke Persönlichkeiten als Gründungsväter hatten.