Kann es sein, dass es uns Menschen nur aus follgendem Grund gibt?
Das Leben ist nichts anderes wie eine andere Form von Energieausdehnung,mit verschiedenen Bewußtseinsebenen , die widerum miteinander verbunden sind. Soll heissen, dass Menschen, Tiere, Pflanzen und alle Organismen,sowie Materie und Energie mit einander aggieren und durch ihre Gesammtheit eine Art Überbewußtsein bilden, die wir Menschen als Natur, Gott,etc. bezeichnen.
Diese Ausdehnung die ich durchaus mit der Form einer räumlichen Wellenausdehnung vergleiche, kennt weder die Intelligenz,wie wir sie verstehen, noch gut und böse.
Das Leben selbst,braucht im Grunde den Menschen nicht. Den etwa 160.000.000 Jahre existierte die Natur auch ohne den Menschen.
Dennoch brach vor etwa 65.000.000 Jahren eine kosmische Katastrophe über unsere Welt herein.
Dieser kollektive Schock, war so groß für die Natur, dass sich dieses Ereigniss regelrecht in die Gene bzw. in unsere DNS einbrannte.
Ein Asteroid vernichtete einen Großteil des damaligen Lebens. Es fühlte sich für das Leben an, als würde man auf einen Menschen schiesen und diesen fast tödlich verletzen.
So etwas durfte nie wieder passieren.
Daher schuf unsere Natur wie in einer chemischen Küche, durch Evolution und Selektion über die Jahrtausende, neue wiederstandsfähigere Lebensformen und auch die Intelligenz, so wie wir sie verstehen und schlieslich auch den Menschen, der letztendlich nur als Werkzeug des Lebens dafür sorgen muß, dass unsere Natur erhalten bleibt.
Die Technik sowie die Raumfahrttechnik dient nur dazu, um zukünftige kosmische Katastrophen zu verhindern.
Soll unter anderm auch heißen, das wir niemals aus dem Paradies vertrieben wurden, sondern nur vergessen haben, daß wir darin Leben.
Wer mir eine vernünftigere Antwort auf meine vielleicht wichtigste Frage die die Menschheit betrifft geben kann, soll sich bitte melden.
Hallo tanzjg,
Daher schuf unsere Natur
Mal angenommen, es handelte sich um ein vernünftig schaffendes Wesen, wäre doch die Annahme töricht, sie habe ein Paradies geschaffen, solange das Paradies, wie Du es ausdrückst,
vergessen
wäre. Das Paradies vergisst man nicht. Man verlor es.
Gruss,
Mike
Kann es sein, dass es uns Menschen nur aus follgendem Grund gibt?
Nein !
Gruß Uwi
Moin Grußlose/r,
Wer mir eine vernünftigere Antwort auf meine vielleicht
wichtigste Frage die die Menschheit betrifft geben kann, soll
sich bitte melden.
die Antwort ist, daß es keine Antwort darauf gibt; zumindestens nicht so, wie Du sie Dir wünschst.
Die Evolution hat keine lenkende Kraft.
So einfach ist das manchmal.
Gandalf
Hallo!
Das Leben ist nichts anderes wie eine andere Form von
Energieausdehnung,mit verschiedenen Bewußtseinsebenen , die
widerum miteinander verbunden sind. Soll heissen, dass
Menschen, Tiere, Pflanzen und alle Organismen,sowie Materie
und Energie mit einander aggieren und durch ihre Gesammtheit
eine Art Überbewußtsein bilden, die wir Menschen als Natur,
Gott,etc. bezeichnen.
Hast Du Anzeichen dafür, dass es eine „bewusstseinsschaffende“ Interaktion gibt - in welcher Form auch immer.
Und mal davon abgesehen: Du bist hier im Philosophie-Brett. Wenn ich richtig informiert bin, ist bei den Philosophen das A und O die exakte Begriffsdefinition. Dann fangen wir mal an:
Was vestehst Du unter
- Energieausdehnung
- Bewusstseinsebene
- Energie
- Überbewusstsein
- Natur
- Gott?
Das ist insofern wichtig, weil in meinem Weltbild „Natur“ und „Gott“ sehr unterschiedliche Begriffe sind.
Diese Ausdehnung die ich durchaus mit der Form einer
räumlichen Wellenausdehnung vergleiche, kennt weder die
Intelligenz,wie wir sie verstehen, noch gut und böse.
Pure Spekulation.
Und auch hier fehlen die Begriffsdefinitionen von
- räumliche Wellenausdehnung
- Gut und Böse
Das Leben selbst,braucht im Grunde den Menschen nicht.
Das ist richtig.
Den
etwa 160.000.000 Jahre existierte die Natur auch ohne den
Menschen.
Nein, es sind etwa 13,6999 Mrd. Jahre. (Die Nachkommastellen sollen nur andeuten, wie lächerlich unbedeutend die 100.000 Jahre sind, die Homo sapiens bisher auf dem Buckel hat).
Dennoch brach vor etwa 65.000.000 Jahren eine kosmische
Katastrophe über unsere Welt herein.
Wieso „dennoch“?
Dieser kollektive Schock, war so groß für die Natur, dass sich
dieses Ereigniss regelrecht in die Gene bzw. in unsere DNS
einbrannte.
In die DNA (Die Abkürzung „DNS“ taucht eigentlich nur noch in schlecht synchronisierten Filmen auf) kann sich kein Ereignis einbrennen. Dieses Ereignis hatte schlicht die Folge, dass bestimmte DNA-Sequenzen es nicht überlebten.
Ein Asteroid vernichtete einen Großteil des damaligen Lebens.
OK.
Es fühlte sich für das Leben an, als würde man auf einen
Menschen schiesen und diesen fast tödlich verletzen.
Ich nehme an, dass Du mit „das Leben“ dieses hypothetische kollektive Bewusstsein meinst.
Wenn diese Idee plausibel wäre (was sie ganz und gar nicht ist), dann müsste das Gegenteil der Fall sein: Die „überlebenden“ DNA-Moleküle würden sich darüber freuen, dass ein Großteil ihrer Konkurrenten beseitigt wurden.
Daher schuf unsere Natur wie in einer chemischen Küche, …
Die Natur schafft nicht. Sie ist bestenfalls selbst Geschöpf.
… durch
Evolution und Selektion über die Jahrtausende, …
Evolution ist der Vorgang. Mutation und Selektion sind die Ursachen dessen. Wenn schon, dann hättest Du also schreiben müssen:
„… durch Mutation und Selektion über die Jahrtausende, …“
Dann wäre aber auch klar, warum das nicht stimmen kann, da jede Mutation ein zufälliger Prozess ist und deswegen nicht zu einem bestimmten Zweck erfolgen kann.
… neue
wiederstandsfähigere Lebensformen …
Woher willst Du wissen, dass wir widerstandsfähiger sind als die damaligen Bewohner der Erde. Ich würde nicht allzuviel darauf wetten, dass die Menschheit (und schon gar nicht die Zivilisation) eine derartige Katastrophe überleben könnte.
… und auch die Intelligenz, so
wie wir sie verstehen und schlieslich auch den Menschen, der
letztendlich nur als Werkzeug des Lebens dafür sorgen muß,
dass unsere Natur erhalten bleibt.
Die Technik sowie die Raumfahrttechnik dient nur dazu, um
zukünftige kosmische Katastrophen zu verhindern.
Wenn die „Natur“ einen Willen zur Selbsterhaltung hätte, dann war die Erfindung des Menschen bestimmt der allerdümmste Fehler, der ihr unterlaufen konnte…
Soll unter anderm auch heißen, das wir niemals aus dem
Paradies vertrieben wurden, sondern nur vergessen haben, daß
wir darin Leben.
Dieser Satz wäre sehr klug, wenn Du nur den Rest nicht geschrieben hättest.
Michael
Einfach so
So einfach ist das.
Analyse deines Elaborats
Hi tanzjg.
Typisches Laienphilosophieren, das du da anbietest. Ein Mix aus angelesenen Weisheiten, die in deiner Formulierung aber unbeholfen klingen, und Spekulationen ins Blaue hinein. Das alles fein gewürzt mit Widersprüchlichkeiten.
Das Leben ist nichts anderes wie eine andere Form von
Energieausdehnung,mit verschiedenen Bewußtseinsebenen , die
widerum miteinander verbunden sind.
„Energieausdehnung“? Dr. Google verrät, dass das ein schwammiger Begriff ist, der von ein paar Pseudo-Esoterikern verwendet wird. Wüsstest du mehr über Philosophie, dann wäre dir bekannt, dass Raum (die Voraussetzung für Ausdehnung) seit Kant nicht als ontologische Tatsache gilt, sondern als relatives Bewusstseinsprodukt. Bewusstsein bzw. Bewusstseinsebenen bestehen also nicht i m Raum, sondern es bzw. sie produzieren erst die Kategorie „Raum“.
Soll heissen, dass
Menschen, Tiere, Pflanzen und alle Organismen,sowie Materie
und Energie mit einander aggieren und durch ihre Gesammtheit
eine Art Überbewußtsein bilden, die wir Menschen als Natur,
Gott,etc. bezeichnen.
Wieder so ein Mix voller Schreibfehler und Formulierungsschwächen. „Natur,Gott,etc.“ - das soll „einer Art Überbewußtsein“ entsprechen? Schwammiger geht nimmer.
Diese Ausdehnung die ich durchaus mit der Form einer
räumlichen Wellenausdehnung vergleiche,
Was heißt „vergleichen“? Wenn sie sich nicht im Raum ausdehnt, worin dann?
kennt weder die
Intelligenz,wie wir sie verstehen, noch gut und böse.
Was heißt „kennen“? Diese Heilige Ausdehnung bringt also Bewusstseinsebenen und Moral hervor, „kennt“ sie aber nicht? Eingangs schriebst du von einer „Energieausdehnung mit verschiedenen Bewusstseinsebenen“. Jetzt plötzlich hat diese Ausdehnung mit Bewusstsein nichts mehr zu tun.
Dennoch brach vor etwa 65.000.000 Jahren eine kosmische
Katastrophe über unsere Welt herein.
Dieser kollektive Schock, war so groß für die Natur, dass sich
dieses Ereigniss regelrecht in die Gene bzw. in unsere DNS
einbrannte.
Oben hieß es bei dir, dass Materie ein Teil des „Überbewusstseins“ ist - jetzt ist ein materielles Ereignis plötzlich ein Schock für dieses Überbewusstsein=Natur (nach deiner Lesart). Noch ein Widerspruch.
Ein Asteroid vernichtete einen Großteil des damaligen Lebens.
Das ist nur eine Hypothese.
Es fühlte sich für das Leben an, als würde man auf einen
Menschen schiesen und diesen fast tödlich verletzen.
Hmm, oben hieß es: das Leben/Ausdehnung/Überbewusstsein kennt nicht gut noch böse. Plötzlich hat es aber doch Maßstäbe, die moralisch klingen („durfte nie wieder passieren“).
Daher schuf unsere Natur wie in einer chemischen Küche, durch
Evolution und Selektion über die Jahrtausende, neue
wiederstandsfähigere Lebensformen und auch die Intelligenz, so
wie wir sie verstehen und schlieslich auch den Menschen,
Nee nee. Es war einfach so, dass eine kleine Lebensform (so rattenartige Viecher), die während der Saurierzeit nicht entwicklungsfähig war, durch das Aussterben der Dinos Gelegenheit hatte, sich zu entwickeln, so dass aus ihnen der Mensch entstand.
der
letztendlich nur als Werkzeug des Lebens dafür sorgen muß,
dass unsere Natur erhalten bleibt.
Amen.
Die Technik sowie die Raumfahrttechnik dient nur dazu, um
zukünftige kosmische Katastrophen zu verhindern.
Amen.
Soll unter anderm auch heißen, das wir niemals aus dem
Paradies vertrieben wurden, sondern nur vergessen haben, daß
wir darin Leben.
Sag das mal den Leuten, die in chinesischen Gefängnissen gefoltert werden, oder den Kranken in einer Krebs-Intensivstation.
Gruß
Horst
Hallo,
Kann es sein, dass es uns Menschen nur aus follgendem Grund
gibt?
Vielleicht sind wir nur der bedeutungslose Abfall des Urknalls.
Viele Grüße
Markus
42
42
42
Yep, we´ve come for tea, too, but that´s not the only reason.
Horst
…
Wer mir eine vernünftigere Antwort auf meine vielleicht
wichtigste Frage die die Menschheit betrifft geben kann, soll
sich bitte melden.
Jau. So isses.
Gruß
Fax
Ich denke eine Antwort die dich befriedigen könnte ist folgende:
Es gibt den Menschen, weil es ihn geben kann, denn in anbetracht der Unendlichkeit wird jede Möglichkeit zur Tatsache.
Ich räume schon mal vorweck ein das diese Antwort nicht so ganz richtig ist sondern nur eine abstrakte Vorstellung.
Es gibt uns Menschen, weil unsere Eltern LUST hatten, sich zu paaren und sie uns nicht vorher gefragt haben, ob wir in dieser Welt leben wollen oder nicht, denn diese Frage war ihnen bei ihrem Sexeln völlig wurscht.
Wenn Schopenhauer lamentiert, dass es scheinbar UNVERNÜNFTIG sei, durch sexuelle LUST neues Leben als blinder Instinkt zu erschaffen, müsste man nicht nur den eigenen Eltern die Schuld der UNVERNUNFT anlasten, sondern auch deren Eltern und wiederum deren Eltern, und so fort, bis zur scheinbaren UNVERNUNFT von Tieren und Pflanzen, die ihre begrenzte individuelle Lebensdauer zur Unsterblichkeit ihrer ganzen Spezies sich bemühen.
Wenn Schopenhauer einen blinden, unbewussten Trieb zum Überleben als UNVERNUNFT analysiert, so kann Nietzsche als sein ehemaliger Schüler „den Willen zur Macht“ als Lebenstrieb zur positiven Lebensbejahung umdeuten. In der Konsequenz Nietzsches hieße das: Jeder Mensch benötigt Macht, um zu überleben. Ein total machtloser Mensch wäre tot.
Die Welt als Wille und Vorstellung: Es ist der Mensch, der dies durch sein SELBSTBEWUSSTSEIN erkennnen und als Wissen für sein Leben lernen kann. Warum gibt es uns Menschen? Weil wir unsterblich sein wollen, weil „Es“ es will und uns über Instinkt und Vernunft andauernd motiviert: zum Atmen, zum Herzschlag, zum Essen, zum Schlafen, zum Sexeln - und auch zum Philosophieren (für manche sogar die schönste Hauptsache der Welt!).
Hallo lieber tanzjg,
ich habe versehentlich eine Überdosis deiner Beiträge zu mir genommen:
– „Hat die DNA eine informative Lichtabstrahlung“
– „Haben Zellen eine radioaktive Abstrahlung?“
– „Braucht die Erde einen künstlichen Ring wie der Saturn?“ und jetzt noch:
– „Warum gibt es uns Menschen?“
Nach dem Studium der bedeutungsschwangeren Zeilen mit ihrem Sammelsurium orthographischer Fehler vom Feinsten, kann ich nur noch à la Goethe japsen:
„Mir wird von alledem so dumm,
Als ging’ mir ein Mühlrad im Kopf herum.“
Das Emblem: „Autor: tanzjg“ muß ich fürderhin etwas meiden um nicht die informative Lichtabstrahlung meiner DNA zu sehr zu stören.
Grüße
watergolf
Es gibt uns Menschen, weil unsere Eltern LUST hatten, sich zu
paaren
Ein Zusammenhang zwischen sexueller Lust und Fortpflanzung besteht gewiss, aber den hast du hier nur sehr nebulös erfasst.
denn diese Frage war ihnen bei ihrem Sexeln völlig wurscht.
Dass Eltern ihre Kinder zumeist bewusst bzw. mit Absicht erzeugen, hat sich zu dir noch nicht herumgesprochen.
Und was ist „sexeln“ denn für eine hanebüchener Ausdruck?
Horst
Dass „Eltern zumeist ihre Kinder bewusst… erzeugen“ ist fraglich. Man stelle sich ein frisch vermähltes junges Paar vor. Er kommt nach einem stressigen Tag nach Hause und seine Frau will sofort mit ihm ins Bett.
Möglich, dass zuerst besprochen wird, ein Wunschkind bewusst mittels Kopulation zu zeugen, obwohl es schwer vorstellbar ist, dass angesichts sexueller Erregung jung vermählte Eltern in der Denkweise planender Ingenieure vorgehen. Doch wenn es die angeblich „meisten“ Eltern ja tatsächlich so machen würden, wie behauptet wird, bliebe immer noch die Frage offen: Warum gibt es uns Menschen? Etwa deshalb, weil sich die Mehrheit aller Eltern im Klaren sind, „ihre Kinder bewusst… zu erzeugen“?
Ich bleibe dabei, dass kein Mensch zuvor gefragt wird, ob er in dieser Welt leben möchte. Wir alle wurden gezeugt aufgrund weitgehend mehr oder weniger UNBEWUSSTER Eltern, die in einem Super-Orgasmus ihr ekstatisches Glücksgefühl befriedigen wollten. Alle Menschen sind Geworfene, es war nicht ihr BEWUSSTER eigener freier Wille zu leben. Aus diesem Grunde war Schopenhauer der Meinung, es sei UNVERNÜNFTIG, Kinder zu zeugen, egal, ob von den Eltern gezielt gezeugt oder nur rein zufällig.
habe mal was interessantes gehört:
wir werden geboren,ohne gefragt zu werden.
wir leben und wissen nicht warum.
wir sterben ohne gott.
so ähnlich sehe ich es auch in anbetracht dieser merkwürdiger dinge ,die des öfteren auf dieser erdkugel geschehen.
1.doppelmoral,macht des stärkeren in allen belangen,kriege,obwohl sie angeblich keiner will,hungersnöte in vielen teilen der erde,obwohl gar nicht nötig,aber gewollt.schauhen wir doch ins eigene land,lügen,lügen,lügen,der mächtigen, der sogenannten republik.
hallo
vergiss bitte nicht,dass ist hier ein laienforum,wenn auch ein paar user der meinung sind mehr zu sein.
gruß reiner
ps,mir passieren hin und wieder schreibfehler ,in nmanigfaltigen ausführungen.