Warum gibt es wasser NUR auf der erde?

Guten Tag,

warum gibt es nach bisherigem wissenstand nur wasser auf unserer erde? warum z.b. nicht auf dem jupiter, mars oder mond?

Hallo!

Das ist doch gar nicht wahr: Der Mars hat Polkappen aus Wassereis und auf den Jupitermonden Europa und Ganymed gibt es ebenfalls große Mengen Wassereis. Zudem bestehen die Kometen zu einem Großteil aus Wassereis.

Das besondere an der Erde ist lediglich der flüssige Aggregatszustand des Wassers. Dies meisten Planeten im Sonnensystem sind einfach zu kalt, um das Eis schmelzen zu lassen.

Aber man hat den starken Verdacht, dass der Vulkanismus von Europa (Jupitermond) ihn so sehr aufheizt, dass unter einem dicken Eiskörper ein flüssiger Ozean liegt. Wenn es irgendwo in diesem Sonnensystem außerhalb der Erde noch Leben geben sollte, so ist der Jupitermond Europa der heißeste Kandidat.

Michael

danke erstmal, wieder etwas schlauer :wink:

ich nehme an, das die planeten auf denen das wasser nicht flüssig ist, einfach zu weit von der sonne entfernt sind, richtig?

noch eine frage: hat wasser indirekt etwas mit sauerstoff zu tun? sprich, gibt es wasser gibt es auch sauerstoff? ich nehme an nicht, auf dem mars gibt es ja keinen sauerstoff, oder weiss man das noch nicht?

Morgen!

Natürlich muss das Element Sauerstoff vorhanden sein, damit es H2O-Moleküle geben kann. Sauerstoff zählt aber auf allen Planeten zu den häufigsten Elementen überhaupt.

Elementarer Sauerstoff (O2) ist aber sehr selten, weil es ein sehr reaktives Gas is. Normalerweise müsste man erwarten, dass es sofort mit irgendwas reagiert und daher gar nicht in größeren Mengen vorkommt. Das war auch auf der jungen Erde so. Alleridngs entstanden dann irgendwann Pflanzen, die Fotosynthese betrieben. Dabei wurde und wird Sauerstoff in so großen Mengen abgegeben, dass er heute einen wesentlichen Bestandteil der Atmosphäre ausmacht.

Michael

1 Like

Das besondere an der Erde ist lediglich der flüssige
Aggregatszustand des Wassers. Dies meisten Planeten im
Sonnensystem sind einfach zu kalt, um das Eis schmelzen zu
lassen.

Oder zu heiss um es nicht verdampfen zu lassen. Da Wasser ja schon bei Normaldruck nur innerhalb von 0-100°C flüssig ist, hat ein Planet nicht viel Spielraum was seine Entfernung zur Sonne und seine Atmosphäre angeht, damit er Wasser in flüssiger Form besitzen kann.

1 Like

Hallo Michael,

Wissenschaftliche Vermutungen besagen, das es auf Europa sogar unter der Eisdecke flüssiges Wasser gibt. Die gesichteten Strukturen auf
seiner Oberfläche lassen vermuten, das es eine Art Tidenhub auf diesem
Mond geben könnte, die das Eis im Bereich dieser Auffälligkeiten
regelmäßig brechen und bewegen lassen.

Für das Wasser unter dem Eispanzer wird die immense gravitative Wirkung
des Jupiter auf den Mond vermutet, die ihn kontinuierlich in seiner
Struktur " durchknetet " und damit durch Reibung Wärme im ( vermutlich festen Gesteinskern ) erzeugt.

Mfg

nutzlos

1 Like

Der Mars hat Polkappen aus
Wassereis

Ich dachte, die wärn aus CO2?

guseman

1 Like

Wissenschaftliche Vermutungen besagen, das es auf Europa sogar
unter der Eisdecke flüssiges Wasser gibt.

Man vermutet dort sogar, dass Europa einer der einzigen uns bekannten himmelskörper ist, auf den ein leben wie auf unserem planeten existieren könnte(inform von einzellern).

lg guseman

Du hast recht! * + owt
.

Seit kurzem gibt es einen neuen Kandidaten: Eceladus
Enceladus ist ein Mond des Saturn. Aufnahmen der Raumsonde Cassini zeigen, daß dieser im bereich des Südpols von einer Eisschicht bedeckt ist, aus der „Geysiere“ Wasserdampf und Schnee ausspucken. Daher ist hier die Wahrscheinlichkeit ebenfalls sehr groß, daß ähnlich wie beim Jupiter-Mond Europa Flüssiges Wasser unter dem Eis ist. Daher ist auch hier Leben (zumindest als Einzeller) denkbar.

Hallo!

Bei Dir und bei gusemann steht jeweils die Einschränkung „Leben als Einzeller“.

  1. Woher wollt Ihr wissen, dass außerirdisches Leben - wenn es denn existiert - in Zellen organisisert ist?

  2. Ich verstehe nicht, warum ein Habitat, das einzelliges Leben zulassen könnte, mehrzelliges Leben verbieten könnte. Wie kommt Ihr auf diese Idee?

Michael

  1. Woher wollt Ihr wissen, dass außerirdisches Leben - wenn es
    denn existiert - in Zellen organisisert ist?

Natürlich weiß man das nicht, wer weiß schon wie außerirdisches Leben aussieht. Nur wird das außerirdische Leben schon irgendwie organisiert sein, und aus, sagen wir mal, Partikeln bestehen, die sich nach außen hin abgrenzen. Ein „Lebewesen“ das nur aus einer „Lebenden Flüssigkeit“ besteht, würde sich im Umgebenden Medium schnell auflösen. Wenn also das Lebenwesen sich durch eine Haut, Menbran oder ähnliches gegen die Umwelt abgenzt, und das ist notwendig, damit es dauerhaft existieren kann, ist das die primitivste Form einer Zelle. Daß eine solche Zelle im Inneren Aufbau nicht so aussehen muß wie irdische Zellen, ist eine andere Frage, spielt aber keine Rolle.

  1. Ich verstehe nicht, warum ein Habitat, das einzelliges
    Leben zulassen könnte, mehrzelliges Leben verbieten könnte.
    Wie kommt Ihr auf diese Idee?

Die Wahrscheinlichkeit mehrzelligen Lebens ist deutlich geringer. Auch auf der Erde stellt die Zeit mehrzelligen Lebens im vergleich zur Zeit einzelligen Lebens nur einen Wimpernschlag dar.
Der Satz „wenn auch nur als Einzeller“ schleißt mehrzelliges Leben auch nicht kategorisch aus, sondern besagt, daß Leben existieren kann, auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß dort Fische oder andere mehrzellige Lebenwesen existieren, sondern wahrscheinlich nur Einzeller, das heißt aber nicht, daß ausschließlich Einzeller existieren können.

1 Like

Hallo Michael,

Bei Dir und bei gusemann steht jeweils die Einschränkung
„Leben als Einzeller“.

  1. Woher wollt Ihr wissen, dass außerirdisches Leben - wenn es
    denn existiert - in Zellen organisisert ist?

„Leben“ ist ja so definiert, dass das Lebewesen eigenständig ist. Es muss also eine irgendwie geartete Abgrenzung zur Umgebung geben.
„Zelle“ als solches definiert dabei nur, dass es einen Teil gibt, welcher sich, in Grenzen, unabhängig von der Umgebung verhalten kann.

  1. Ich verstehe nicht, warum ein Habitat, das einzelliges
    Leben zulassen könnte, mehrzelliges Leben verbieten könnte.

Wie schon gesagt wurde, Einzelliges Leben ist die einfachste uns bekannte Form, bzw. ergibt sich aus unserer Definition von Leben.

Die uns bekannten Formen von „Leben“ haben als Hauptbedingung, dass Wasser in flüssiger Form vorhanden ist. Also scheiden alle Objekte, welche kein flüssiges Wasser haben, für Leben in der uns bekannten Form, aus.

Und, wie man auch auf der Erde sehen kann, schlissen einzellige Lebewesen das vorhanden sein von Mehrzellern nicht aus!
Aber Mehrzeller OHNE Einzeller, kann man ausschliessen.

MfG Peter(TOO)