Hallo liebe Experten!
Ich bin ein Nutella Kind. Für mich gibt es kein Frühstück ohne Nutella. Ich habe gehört, daß es zwei verschiedene Versionen von Nutella gibt. Eine im Norden und eine im Süden. Warum gibt es zwei verschiedene Nutella Versionen? Ich würde gerne beide zum Vergleich probieren. Danke für ihre Hilfe.
Hallo Nutalla-Kind,
es gibt zwei unterschiedliche Rezepturen weil die Geschmäcker und die Brotsorten, auf welche die Nutalla gestrichen wird, zwischen Nord und Süd stark variieren.
Die Südländer, zu denen kurioser Weise auch die Niederlande auf der Nutella-Landkarte zählen, bevorzugen eine süßere und nussigere Rezeptur. Die Nordländer hingegen bevorzugen den kräftigeren oder auch herberen Geschmack, wozu auch Deutschland zählt. Der wesentliche Unterschied liegt im Kakaoanteil. Unsere Rezeptur hat einen deutlich höheren Kakaoanteil, welcher um ca. 10 % liegen dürfte und die Südländer bevorzugen eine Rezeptur mit 7,4 % Kakaoanteil.
Wenn Du nun unbedingt die südländische Rezeptur haben möchtest, wirst Du je nach dem, wo Du wohnst, eine Einkaufsquelle in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Italien, Spanien oder eingeschränkt, auch in der Schweiz, benutzen müssen. Die Schweiz wird mit beiden Rezepturen beliefert. Wo man garantiert die Süd-Rezeptur bekommt mußt Du fragen.
Ich hoffe das ich deine Frage damit beantworten konnte.
Viel Spaß beim Verkosten, ich mag Nutella auch, neben einigen anderen gourmetverdächtigen Schoko-Cremes!
Viele Grüße
Euer Bellmonndo
Hallo liebe Experten!
Warum gibt es zwei verschiedene Nutella Versionen? Ich :würde gerne beide zum Vergleich probieren. Danke für ihre Hilfe.
Hallo liebe/r Padderborn84,
gerne würde ich, leider kann ich nicht Dir diese Frage beantworten. Ehrlich gesagt ist mir das als zeitweise Nutella_Esser auch noch nicht aufgefallen. Wären es Länder im Norden (z.B. Schweden und im Süden z.B. Italien) dann könnte es mit der Haltbarkeit - Wärme zusammen hängen. Ähnlich wie bei MonCherie die es im Sommer auch nicht zu kaufen gibt. Man kann jedoch mal bei Nutella - Ferrero nachfragen. Die Antwort würde mich auch interessieren.
Viel Glück
Hallo, die Lösing is ganz einfach… Online bestellen und testen welche Dir besser schmeckt… . Eine Antwort auf deine Frage weiss ich leider nicht. Könnt mir aber gut vorstellen dass im Norden der Kakao Anteil höher ist. Die Nordlichter habens ja gern etwas herber… Liebe Grüsse, Olli
Wurde deshalb auch eine neue Rezeptur bei uns eingeführt?
Oder War dies reine Sparmaßnahmen von Ferrero?