Warum gibt Hamburg Geld für die Elphilharmonie aus, obwohl sie hoch verschuldet ist?
Da kann man geteilter Meinung drüber sein, ob das gut und richtig ist, oder nicht.
Ich persönlich befürworte das Projekt, weil ich der Meinung bin, daß die Elbphilharmonie über einen mittelfristigen Zeitraum eine Menge Geld in die Stadt BRINGEN wird.
Und wenn man etwas einnehmen will, muss man oft auch investieren.
Aber - wie gesagt: Ich akzeptiere auch jeden, der da anderer Meinung ist.
Corinna.
Liebe Vivianvy,
leider weiß ich die Antwort auf diese Frage nicht. Das Thema ist sicher ausreichend für eine umfassende Studie oder eine sehr interessante Doktorarbeit.
Vielleicht weiß die Stiftung mehr?
http://www.stiftung-elbphilharmonie.de/
oder hamburg.de?
http://www.hamburg.de/elbphilharmonie/
Viele Grüße
elblicht
Warum gibt Hamburg Geld für die Elphilharmonie aus, obwohl sie
hoch verschuldet ist?
hoch verschuldet ist?
Das ist die seltsamste Frage die ich je bekam! Ich bemühe mich wirklich ernsthafte Fragen zu beantworten, diese kann an mich gerichtet nicht ernsthaft sein!
Google mal nach dem Hamburger Senat und richte Deine Frage an die Senatoren oder den Bürgermeister.
Gruß connection
Um sein Image aufzubessern, um ein neues Wahrzeichen zu schaffen, um letztlich mehr Einnahmen (Tourismus!) zu erhalten.
Hamburg nennt sich „Das Tor zur Welt“ und ist eine ElbMetropole, und wenn es diese Attribute halten will, muss es auch investieren und „auffallen“, auch durch scheinbar (scheinbar!) verschwendetes Geld.
Diese Elbphilharmonie - ich habe einmal einen Film darüber gesehen -, ist ein ganz außergewöhnliches Bauwerk, ein kleines architektonisches Wunderwerk (allein die gebogenen Fenster) (und wegen der Akustik steht der obere Teil auf Spiralen), das natürlich sehr teuer ist, bzw. der Preis ist sehr schwer im Voraus zu berechnen, deswegen wird sie ja auch immer teurer. Das liegt wahrscheinlich aber auch an der Baugesellschaft HOCHTIEF, die von der Stadt vielleicht nicht besonders gut ausgewählt wurde, aber es gibt kaum einen Konzern, der so ein großes Projekt übernimmt.
Viele große Bauprojekte waren zunächst sehr umstritten, vor allem, wenn ich das mal so sagen darf, von Vertretern der Grünen und Sozialdemokraten (ich erinnere an die 4. Elbtunnelröhre, die überfällig war) und später haben sie - die Bauprojekte - sich als unverzichtbar/sehr nützlich/fortschrittlich/Tourismus fördernd herausgestellt. - Dann wills wieder keiner gewesen sein, der damals gemeckert hat…
Die Argumente: "Hamburg sollte lieber in Kindertagesstätten/integrative Maßnahmen/Schulen investieren sind schlicht dumm, da solche Bauvorhaben im Endeffekt sehr viel Geld in die Stadt bringen, von denen dann wieder Kitas etc. unterstützt werden können. Dass in HH zu wenig Geld in die Bildung investiert wird, ist eine andere Sache, liegt aber auch an der besonderen Geschichte und Reformwut der HHer Bildungspolitik…
HH gibt übrigens auch sehr viel Geld aus für soziale Einrichtungen, Integration von Migranten (von denen wir hier ja besonders viele haben), soziale Projekte wie den Umgang mit jugendlichen Straftätern, denn nirgendwoin Deutschland (vielleicht noch in Berlin) werden diese so wenig bestraft; man versucht es mit Resozialisierung - was teuer ist.
Ich hoffe, das reicht für den Schulaufsatz. Ist doch für die Schule, oder?
Viele Grüße,
Margit Wenk
P.S. Es ist ein bisschen zu simpel, zu behaupten, das Geld solle man lieber in die Schulen, die Kitas etc. investieren. Das wird gern in Schulen und im Kinderfunk bzw. –TV so dargestellt; es ist aber zu sehr vereinfacht, das Problem ist halt komplexer. Wir alle wollen natürlich, dass es jedem finanziell gut geht, dass in den Schulen alles umsonst ist, dass jedes Kind (finde ich unbedingt!) einen kostenfreien Kita-Platz haben sollte, aber das Geld muss ja auch reinkommen… Und da spielt der Tourismus eine sehr große Rolle.
Tja, das ist eine gute Frage, aber man sollte auch mal sehen das es ein unglaublicher Zusschauermagnet und Anziehungspunkz in Hamburgb wird wie andere Sehenswürdigkeiten wie die Oper in Sydney oder in Paris der Eifelturm.
Übrigens kostet die Elbphilharmonie so viel wie Hamburg in einenm 3/4 jahr für seine Kitas,Kindergärten ausgiebt.
Kein Trost aber hoffen wir das nicht noch mehr Geld versenkt wird.
Gruß El Rey
hoch verschuldet ist?