Warum gibts nur zur Weihnachtszeit diese ganz roten Äpfel?

Ich hab die immer nur zur Weihnachtszeit gesehen. Unter welchen Bedingungen wachsen dies Äpfel und unter welchen die ganz grünen? Wie kann ich Obst der gleichen Art so stark in der Farbe unterscheiden?
Liebe Grüßee
UUUU

(Für die Frage bräuchte man ne Kategorie wie Lebensmittel oder so. Deswegen fällts jetzt unter Biologie, wegen der Wachstumsbedingungen)

Moin,

1. Es gibt das Brett Essen und Trinken.
  2. Hast Du mal so einen Apfel angebissen und dir
    die Schale angesehen?
  3. Ist dir dabei aufgefallen, dass du eine gefärbte
    Zuckerglasur drum hast?

Sorry, soll keine Kritik sein aber etwas Beobachtung und Überlegung sollte schon sein.

Gruß
Claude

Überigens gibts die fast das Ganze Jahr. Nur mal so nebenbei. Zumindest bei uns.

Servus,

heute werden dazu die Sorten „Red Jonaprince“ und manchmal auch noch „Red Delicious“ verwendet.

Selten geworden ist der auch „Nikolausapfel“ genannte Danziger Kantapfel, in Süddeutschland „Erdbeerapfel“ genannt.

Wegen Klima- und Bodenansprüche dieser Sorten informiere Dich bitte unter den genannten Stichworten weiter.

Schöne Grüße

MM

• ach ja, und mit den „ganz grünen“ meinst Du wahrscheinlich Granny Smith - dass Du schon mal einen Ontario gesehen hast, glaube ich eher nicht, zumal es davon wenige gibt, die auf der Lichtseite nicht wenigstens rötlich angehaucht sind, und auch die anderen grünen Apfelsorten sind Dir wohl noch nie begegnet.

MM

Hallo!

es gibt doch noch die vielen Apfelsorten, das sind Züchtungen und deshalb unterscheiden sie sich in Größe, Geschmack und natürlich auch in Farbe.
es gibt halt grüne Sorten, die bleiben dann auch grün werden nie rot. Allenfalls vielleicht gelblich.
Das ist eben sortentypisch.

Und es rein rote Sorten. Auch das sind spezielle Züchtungen. Und die als „Weihnachtsäpfel“ angebotenen kleinen roten Äpfel sind so eine Züchtung und dann sicherlich sind sie noch größensortiert. Womöglich noch mit von Hand polierter Schale. Die sind ursprünglich gedacht um an den Weihnachtsbaum gehängt zu werden.

Es sind schon Speiseäpfel aber eher hartschalig und reichlich fest im auffallend weißen Fruchtfleisch. Das Jahr über findet man die Sorten eher nicht im Handel.

MfG
duck313