Warum gilt heutzutage rosa als Mädchen- und blau als Jungsfarbe?

Servus allerseits! Wenn ich mich nicht irre war das doch früher mal andersherum oder? Wann hat sich das geändert und warum?

Servus,

wann setzt Du dieses „früher“ an?

Wenn Du an mittelalterliche und frühneuzeitliche Muttergottesdarstellungen denkst: Da war der blaue Mantel und/ oder Hijab blau, weil das dafür nötige Pigment das wertvollste überhaupt war.

Schöne Grüße

MM

Ich lasse mich gerne belehren, aber war nicht Purpur der Wertvollste Farbstoff?

Bei Wikipedia steht:
In der Spätantike war ein bestimmter Purpurton Vorrecht und Abzeichen der byzantinischen Kaiser. Später ging dieses Privileg auf den Papst und päpstliche Legaten über. Die Farbe war auch Statussymbol für die deutschen Kaiser und ab 1468 war sie die offizielle Farbe der katholischen Kardinäle. Bemerkenswerterweise wurden die Gewänder allerdings meist mit Kermes als Ersatz für den originalen Purpur gefärbt.
Zitat Ende

Ebenfalls bei Wikipedia zu finden:
Lange Zeit galt nicht das Blau als „männliche“ Farbe. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Nach dem Ersten Weltkrieg, ab etwa 1920, fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt. Die Blautöne der Marineuniform, blaue Arbeitsanzüge, der Blaumann förderte die Symbolik. Jungen trugen die zu Anfang des 20. Jahrhunderts modischen (marineblauen) Matrosenanzüge. Diese Betrachtungen sind auch bei den „kleinen“, „kindlichen“ Farben Rosa und Hellblau anzutreffen, die beispielsweise für Strampelanzüge verwendet werden.
Zitat Ende

Gruß vom Besserwisser
:japanese_ogre: merimies

1 Like

Ei Hallo,

ja, Purpur war noch wertvoller, aber nur für das Färben von Textilien geeignet und nicht für die Malerei.

Beim „dafür“ in „das dafür nötige Pigment“ hab ich an das Darstellen der Muttergottes gedacht, aber es nicht recht deutlich formuliert.

Dass die Sortierung von kleinen Kindern nach Farben nicht älter ist als das XX. Jahrhundert, leuchtet ohne weiteres ein; übrigens ihre unterschiedliche Kleidung nach Geschlechtern überhaupt: Von meinem Onkel gibt es Fotos aus den 1920er Jahren, auf denen er als Zweieinhalbjähriger ein Bubenröcklein trägt (was durchaus eine praktische Seite hatte, solange Windeln gebraucht wurden).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das Jungs früher rosa trugen, weil Rot bzw. Purpur als wertvoll galt und Rosa eben das „kleine Rot“ war und die Mädels Blau, weil das mit Maria assoziiert wurde, wusste ich bereits. Die Frage war warum das heute anders ist!
Freue mich auf euere Antworten!!!

Servus,

Du hast immer noch nicht verraten, wann dieses „früher“ gewesen sein soll - was Du da schreibst, würde einem Vergleich mit der Wirklichkeit nicht so sehr gut standhalten, fürchte ich.

Schöne Grüße

MM